Funktion zur Überwachung einer Wertänderung

• Hallo zusammen,

stecke noch in Kinderschuhen mit C-Programmieren und stehe vor einem Problem,
    wo ich nicht weiter weiß.

Es sieht so aus:

ich habe eine SollVariable xy mit dem Wert 5,
    eine Istvariable zz, die sich ändert und dem Wert 5 nähern soll (z.B. von 8 nach 5).

Wenn die Istvariable nach bestimmter Zeit keine deutliche Vorschritte in Richtung der Zahl 5 gemacht hat, dann soll ein Prozess abgeschaltet werden.

Bin mir nicht sicher wie so eine Funktion heißt: Gradienten bestimmen oder so?

Wie kann ich es verwirklichen?Gibt es in C eine Funktion dafür oder muss man es selbst schreiben?

Danke für Euere Hilfe

Gruß
    Humphrey

• glaube nicht das es so was gibt

denkanstoss:

immer die Differenz berechnen und schauen ob die kleiner wird

• Die Zahl nähert sich stetig?

Dann würde ich mir immer noch den vorherigen Wert der Istvariable merken und in jedem Durchlauf die Differenz zur aktuellen Istvariablen merken.
    Ist die Differenz kleiner als ein bestimmter Wert -> Abrruch.

Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden hab.

• Danke für Euere Unterstützung.

Ja , die Istvariable sollte sich stetig ändern.
    Das hängt aber von der Umgebung wo die Istvariable gemessen wird.

Nehmen wir an, die Istvariable hat am Anfang den Wert 8 und sollte den Wert 5 erreichen.Es könnte sein , dass diese Variable nach 4 Stunden den Wert 6 erreicht hat, aber in nächsten 4 Stunden (aufgrund von irgendwelchen äußeren Einflüssen) von 6 auf nur 5,6 runtergekommmen ist.

Ich möchte hiermit bewirken, dass ich (aufgrund des erreichten Werts von 6 auf 5,6 in 4 Stunden) sagen kann: "Die äußere Einflüsse stimmen nicht, es geht nicht besser. Ich gebe mich damit zufrieden und schalte den Prozess ab, um es nicht unnötig zu strapazieren."

Gruß
    Humphrey

Anmelden zum Antworten