gotoxy()
-
Hi Leute,
ich habe mal 2 Problem: zum Einen würd ich gern wissen, ob man im Dev-Studio mehrere Projekte gleichzeitig aufrufen kann und zum Anderen gibt der Compiler bei der Funktion gotoxy() die Fehlermeldung "'gotoxy()' nichtdeklarierter Bezeichner", dabei ist gotoxy() doch Bestandteil der Headerdatei conio.h.
Ich erkläre mal kurz mein Vorhaben: Ich möchte ein Fenster zeichen, welches auf Grund der Benutzereingaben Länge und Breite ändert (so weit, so gut.
Vielleich kann mir jemand ne Ausweichmöglichkeit zum gotoxy()- Befehl geben.
Wäre echt nett von euch
-
Hi,
also man kann schon.. Alledings nur indem man den DEV 2 mal startet.. Reicht aber eigentlich auch aus..
Die Funktion gotoxy ist in den neueren Versionen des DevCpp nicht mehr bei. afaik hatten die allgemein mit dem Nachprogrammieren der CONIO.H Probleme.
Da diese aber auch kein definierter Standard ist, worde der ganze Müll einfach gecancelt (denk ich mir so)Schau doch einfach mal ob du ne andere Bibliothek im Netz findest..
ansonsten gibts noch die Möglichkeit eines Framebuffers, aber das ist langsam.
-
oder einfach ins konsolenfaq
da steht alles rund um farbe, positionierung (gotoxy), maus und sonstiges auf konsole.
also faq lesen
-
elise schrieb:
oder einfach ins konsolenfaq
da steht alles rund um farbe, positionierung (gotoxy), maus und sonstiges auf konsole.
Also ich hab da nix gefunden und nen Beitrag kann ich zu diesem Thema da auch nich hinterlegen, weil ich kein Moderator bin
-
du sollst da ja auch nur lesen
http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-20-and-sid-is-befba86ef538c1bc87c3f3b6b5bd2740.html
nicht schriebenimproved konsole ist deins, bei deinem compiler. du musst über winapi arbeiten beim devcpp.
es gibt andere compiler, wie zum beispiel der djgpp, der noch eine gotoxy drin hat.
hat alles aber nichts mit ansi c standard zutun. warum? weil zum beispiel linux ganz anders arbeitet, und somit das alles -mal platt gesagt- nicht im standard aufgenommen wurde..
-
gibt es denn in VC++ überhaupt keine Funktion, die die X- und Y-Positionen ändern kann? Ich mein, das, was in der FAQ steht, versteh ich nich
-
nimm die improved konsole von marcus, binde sie ein und nutze sie..
da ist eine gotoxy nachempfunden für winapi.so long
-
Ich danke dir elise.........werde diesen Rat befolgen
-
damit du sie findest: hier der link.
http://www.c-plusplus.net/code/improved_console/col_conio.c.html