fragen zu interpreter in C

• hi folks!

ich habe einen kleinen skript-interpreter in C geschrieben. der funktioniert auch gut. einzig stört mich, das es an vielen stellen ein unsauberer und etwas unflexibler hickhack ist.

jetzt wollte ich aber mal ein paar dinge fragen:

- hat C++ generell funktionen, die den bau eines interpreters einfacher/besser machen?

- gibt es bessere wege als meine momentane vorgehensweise (befehl suchen, alles nach dem befehl in stücke schneiden und an eine funktion übergeben)?

- generelle tips dazu?

- vielleicht irgendein gutes framework?

mfg,

---loki

• > hat C++ generell funktionen, die den bau eines interpreters einfacher/besser machen?

wenn ich mich nicht irre dann sind wir hier im ANSI C Forum 😉

in der Standardbilbliotk von C gibt es funktion zum zerlegen in tokens - das gibt es in C++ sicherlich auch

• Wenn dir das ausreicht, die Zeile einfach in Stücke zu schneiden, gibts nichts besseres 😉 Aber flexibler und mächtiger ist ein richtiger Parser.

• @Vertexwahn: logo, die frage war ja eher ob ein rewrite in C++ signifikante vorteile hätte.
    und: welche vorteile bringen mir tokens?
    können tokens einfacher eindeutig erkannt und festgelegt werden?
    gibts dazu simple weblektüre?

@Bashar: klingt interessant. was genau ist der unterschied zwischen meiner variante und einem parser?
    denke das da eben typen, keywords und rules etc definiert werden, aber das in C zu realisieren stelle ich mir durchaus schwierig vor....

Anmelden zum Antworten