Ableitung von f(x)=g(x)^h(x)
-
auf meinem taschenrechner ist log zur basis 10 und ln zur basis e
-
Auf meinem Taschenrechner ist die Division ein Doppelpunkt mit Strich durch - trotzdem schreib ich das nicht so.
-
Dommel schrieb:
es muss doch aber ln und nicht log heißen, oder??
oder 10^log benutzen. Das kommt auf die Basis an. Die Regel wäre:
$a^b = x^{b\cdot \log_{x}(a)}$edit: bitte nicht beachten, das ist ein Test von mir von den latex-Tags.
\omega\in L^{1}(a,b),\ Q\_n([a,b])\longrightarrow\mathbb{R}\ Q\_n(f):=\sum\limits_{k=0}^{n}\omega\_kf\_k(x_k)
cool, jetzt geht's Latex auch bei mir
-
ja, das ist schon klar. Aber da er hier e genommen hat, muss man ln nehmen...
-
Der Logarythmus zur Basis 10 wird ld, nicht log abgekürzt, auch wenn die meisten Rechner dafür log verwenden. log ist korrekt mit einer expliziten Angabe der Basis im Format:
Exponent=logBasisPotenz
-
In meine Analysis-Vorlesung haben wir log als Umkehrfunktion der Exponentialfunktion definiert. Bis jetzt bin ich damit auch wunderbar durch die Mathewelt gekommen. Daher möchte ich mir bitte nicht von irgendwelchen Taschenrechnern vorschreiben lassen daß es ln heißen muß. Deshalb schreibe ich log, wenn ich den zur Basis e meine.
-
anscheinend ist das wohl nicht so klar definiert.
Am besten schreiben wir die Basis jetzt immer dabei
-
Da man durch kurzes nachdenken ja auch rausfinden kann was gemeint ist werde ich bei meiner Schreibeweise bleiben.
-
das ist aber mißverständlicher als ln. bei ln kommt niemand auf die idee, du könntest einen anderen als den natürlichen logarithmus meinen.
wenns also nicht offensichtlich ist, sollte man einfach ausführlich schreiben "logarithmus von bla zur basis blubb", also explizit basis und ... <wie man das andere halt nennt> angeben.
-
henselstep schrieb:
Der Logarythmus zur Basis 10 wird ld, nicht log abgekürzt
Logisch, wer denkt bei "logarithmus dualis" nicht sofort an den dekadischen Logarithmus? log10 wird meines Wissens manchmal mit lg abgekürzt.
Btw kenne ich es auch nur so, dass man den natürlichen Logarithmus meint, wenn man nur log ohne Angabe einer Basis schreibt.
-
die 10ner darstellung wird doch auch mit Dekadischer darstellung bezeichnet oder?
-
lookias schrieb:
die 10ner darstellung wird doch auch mit Dekadischer darstellung bezeichnet oder?
Ja, habe ich ja geschrieben. Aber ld ist trotzdem die verbreitete Abkürzung für den 2er-Logarithmus.
-
stimmt glatt ueberlesen
-
Ups, Walli hat recht.