vorlesung mitLaTexen

• Jockelx schrieb:

Hi,

halte deine Idee für völlig unrealistisch. Wenn du so schnell techen kannst,
    dann ist es sinnvoller das zuhause zu machen. Ist ne gute Wiederholung und
    für Bilder müsstest du es ja eh nochmal nachbearbeiten.

Jockel

hm, ja. hatte ich mir fast gedacht. wobei ich aber auch schon einige in den vorlesungen gesehn habe, die mitgetecht haben. aber ich weiß ja nich ob dabei was brauchbares rausgekommen is.

• Ich habe es mal versucht. Es ist aber relativ aussichtslos, wenn der Prof nicht gerade eine trübe Tasse ist. In Vorlesungen mit wenigen Formeln kann man recht schnell mitschreiben, aber in mathematisch/physikalisch angehauchten Fächern bricht man sich leicht die Finger dabei. Lieber von Hand mitschreiben und zuhause sauber abtippen. Ob es sich dann noch lohnt ist auch die Frage... Ich habe kein Problem damit meine Handschrift zu lesen 😉 .

• spätestens bei bildern wird total unrealistisch.

du kannst ja einen fotoapparat mitnehmen, hab ich auch gemacht. allerdings hab ich mir die fotos nie angesehen *g*

• bei uns gibts welche die das machen. aber jedesmal wenn es was zu zeichnen gibt wird erst umständlich der block aufs laptop gelegt und abgezeichnet.

aber es lohnt doch gar nicht sich so viel mühe zu machen, 95% der tafel-abschriften wirst du dir eh nie wieder angucken. lieber während der vorlesung aufpassen und versuchgen das wichtigste mitzuschreiben, keine 1 zu 1 abschrift machen.
    das ist allerdings leichter gesagt als getan 🤡

• Ich schreibe immer alles ab und mache an den wichtigsten Stellen eigene Bemerkungen. Allerdings schaue ich mir die Sachen nie mehr an, vielleicht vor ner Klausur nochmal. Ist mehr so eine Art Selbstzwang, damit ich nicht so leicht durch andere Sachen abgelenkt werde.

• borg schrieb:

bei uns gibts welche die das machen. aber jedesmal wenn es was zu zeichnen gibt wird erst umständlich der block aufs laptop gelegt und abgezeichnet.

aber es lohnt doch gar nicht sich so viel mühe zu machen, 95% der tafel-abschriften wirst du dir eh nie wieder angucken. lieber während der vorlesung aufpassen und versuchgen das wichtigste mitzuschreiben, keine 1 zu 1 abschrift machen.
    das ist allerdings leichter gesagt als getan 🤡

wenn ich meine tafelabschriften 3 wochen später noch lesen könnte würde ich sie mir auch anschauen 😉
    (mir hat eine komolitonin mal gesagt meine handschrift siehe von der seite aus wie chinesisch ^^)

außerdem is es erwiesen, dass man dinge die man hört/sieht und aufschreibt, sich besser merken kann als dinge die man nur hört/sieht. da lohnt sich die mühe schon.

• Ne andere möglichkeit ist dir das per Videocam aufzuzeichnen und dir die Vorlesung in ruhe daheim nochmal reinzuziehen 😃

• dem muss der Prof aber erstmal zustimmen.

• Bei uns werden manche Hauptstudiumsvorlesungen in Informatik auf Video aufgezeichnet. Eigentlich ne tolle Sache!

• Wow. kann man sich die irgendwo ansehen?

• s-inf.de, aber die kann man nur vom RWTH internen Netz oder per VPN-Tunnel betrachten, also nein 😉 .

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich es auch anschauen kann ohne den VPN-Tunnel zu aktivieren... Komisch!

• Ich kann es 🙂
    Nett.

• bja schrieb:

Ich kann es 🙂
    Nett.

Geht wohl nicht bei allen. Compilerbau kann man sich z.B. ohne VPN anschauen, Computer Graphics nicht.

• cool ich werd mir auchmal ein paar Videos runterladen und die mal angucken 🙂

• Walli schrieb:

bja schrieb:

Ich kann es 🙂
    Nett.

Geht wohl nicht bei allen. Compilerbau kann man sich z.B. ohne VPN anschauen, Computer Graphics nicht.

ich vermute mal, daß eure vpn-zugänge nur an uni-mitglieder vergeben werden? dann hat man als nichtmitglied ja keine chance, an die gesicherten sachen ranzukommen...

es sei denn, du veröffentlichst hier mal deine zugansgdaten 🤡

• für die Filmfreaks 🤡
    Videomitschnitte Computergrafik SS 2004
    http://www-lehre.inf.uos.de/~cg/2004/Real/

• außerdem is es erwiesen, dass man dinge die man hört/sieht und aufschreibt, sich besser merken kann als dinge die man nur hört/sieht.

Erstmal hängt das stark vom Lerntyp ab und dann auch von der Vorlesung. Viele schreiben einfach mit und können daher nicht wirklich mitdenken... dann wissen sie später gar nicht mehr was und warum sie etwas geschrieben haben. Außerdem sollst du das ganze ja nicht auf dem Blatt haben, sondern im Kopf... außerdem wirds doch gerade in technischen Fächern alles auch irgendwo nochmal als Skript/Buch geben. Ist viel besser, weil fehlerfreier und strukturierter. Lieber dann da beim lernen zu Hause noch was rausschreiben.

• scrub schrieb:

Walli schrieb:

bja schrieb:

Ich kann es 🙂
    Nett.

ich vermute mal, daß eure vpn-zugänge nur an uni-mitglieder vergeben werden? dann hat man als nichtmitglied ja keine chance, an die gesicherten sachen ranzukommen...

es sei denn, du veröffentlichst hier mal deine zugansgdaten 🤡

Na sicher doch 🤡. Ne, wenn du nen VPN-Zugang haben willst musst du dich wohl oder übel an der RWTH einschreiben 😉 .

Anmelden zum Antworten