32Bit? Oder lieber direkt 64Bit?
-
Soooo... Assemblertechnisch bin ich ein ziemlicher Anfänger. Ich wollte mich etwas mehr mit Assembler beschäftigen, Frage: Wir befinden uns gerade am Rande einer Bit-Revolution von 32Bit-Prozessoren zu 64-Bit-Prozessoren (allzu lange kann es nicht mehr dauern!). Lohnt es sich jetzt noch sich mit X86 zu beschäftigen? Beziehungsweise sind die "neuen" Maschienensprachen von AMD (Athlon 64) und Intel (Pentim 4 6xx) 100% kompatibel? Und wo gibt es dazu gute Tutorials?
Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.
-
Hi.
Die neuen CPU sind AFAIK alle auch 100% x86-kompatibel.
"Gute" Tutorials (erst recht nicht auf Deutsch) kenne ich zu 64Bit-Systemen keine => google. Ansonsten mal bei AMD/Intel nach Spezifikationen suchen.
Wird IMHO auch schwierig, einen 64Bit-kompatiblen Assembler zu finden. Ob MASM inzwischen 64Bit unterstuetzt, weiss ich nicht. NASM tut's AFAIK noch nicht und TASM erst recht nicht. Muesstest du die OpCodes also direkt eingeben, bzw. Macros dafuer schreiben.
==> Wenn du erstmal fuer x86/32Bit lernst, machst du garantiert nichts verkehrt.
-
wie heissen die register der intel/compatiblen 64-bitter? die haben ja immer einen buchstaben vorgebastelt.
a
ax
eax
und jetzt ?
xeax
oder eeax
-
rax heißt das Dingen in 64 bit.
Und es kommen ja noch weitere 64 bit GPRs hinzu: r08 - r15.
-
net schrieb:
wie heissen die register der intel/compatiblen 64-bitter?
Knapp daneben...
Laut AMD rax, rbx, etc.
-
Ach noch ne Besonderheit zu 64 bit:
Der x87 FPU Stack ist ab 64 bit praktisch tot. SSE wird da standardtmäßig für alle Gleitkommaoperationen genutzt.
-
BLÖD
-
der GNU assembler müsste doch theoretisch 64bit fähig sein, wird ja schliesslich von gcc's backend benutzt. ist nat. ein ziemlicher k(r)ampf damit zu arbeiten
Ach noch ne Besonderheit zu 64 bit:
Der x87 FPU Stack ist ab 64 bit praktisch tot. SSE wird da standardtmäßig für alle Gleitkommaoperationen genutzt.ganz so stimmt das nun nicht. wäre auch dumm, schliesslich fehlen sse/2/3 einige wichtige arithmetische operationen (transzendente funktionen vor allem), die sich meist nicht ohne beachtlichen geschwindigkeitsverlust emulieren lassen.
-
Auf Windows 64 bit Applikationen wird der FPU Stack bei nem Taskwechsel nicht mehr gesichert. Auch AMD und Intel empfehlen die x87 Instruktionen im 64 bit Modus nicht mehr zu nutzen. Das bedeutet letztlich auf lange Sicht, dass x87 auf 64 bit Systemen aussterben wird. Linux Systeme sichern ihn noch, aber wenn es nach den Prozessorherstellern geht, wird es die alte FPU wohl so lange nicht mehr geben.