Uhrzeit
-
Keine Angst,
die Uhrzeit kann isch schon ablesen, aber es geht um eine Uhrzeitaufgabe.
Zu berechnen ist:
1. Wann genau stehen der Minuten und Stundenzeiger am Tag jeweils genau
übereinander.(Berechnen sie mindestens Sekundengenau)2. Gibt es noch einen witeren Moment, an denm alle drei Zeiger(Stunde Minute
Sekunde) genau übereinander stehen außer 12.00 Uhr (bzw. 00.00 Uhr)Hinweiß: Gehen sie von einer für die Berechnung Idealen Uhr aus (Der Sekundenzeiger bewegt sich gleichmäßig, ohne Sprünge zu machen)
Also ich habe diese Aufgabe in einem alten Rechenbuch gefunden und muss sie nicht unbedingt lösen. Aber ich fand die Aufgabe echt interresannt und habe festgestellt, dass ich leider nicht genau weiß wie ich sie berechnen muss.
Zu 2. habe ich mir schon Gedanken gemacht und glaube , dass es keinen weiteren Zeitpunkt gibt, da wenn Stunden und Minutenzeiger übereinander stehen und der Sekundenzeiger sich auch auf diese Position begibt, bewegen sich der Stunden und Minuitenzeiger schon wieder auseinanden, aber berechnen kann ich es leider nicht.
-
Die Aufgabe ist mit ein bisschen Hirnschmalz un dem richtigen Ansatz leicht.
a)
Innerhalb einer Stunde liegt liegt der kleine Zeiger zwischen zwei Uhrzeiten. Der grosse Zeiger muss ihn in diesem Zeitraum überlaufen. Also überläuft der grosse Zeiger den kleinen 11 oder 12 Mal alle 12 Stunden. 12.00 liegen die Zeiger aufeinander. 13.00 nicht. Damit ist das Zeitintervall nicht eine Stunde. Die Zeiger liegen demnach 11-Mal übereinander. Also 22-Mal in 24 Stunden. Und nun muss man nur noch die sekunden des Tages durch 22 teilen, und man hat das Zeitintervall.
-
Hallo,
ist schon ne komische Idee, sowas auszurechnen. Ich habe raus, dass der Stunden und Minutenzeiger genau alle 1 Stunde 5 Minuten und 27 Sekunden
,27272727272727... genau übereinstimmt.mfG
Andreas