Physik: Wie lang ist ein Meter?
-
1 m ist doch die Strecke die Licht während der Zeit von 1/299 792 458 s im Vakuum zurücklegt...
wenn ich jetzt daran denke, dass die Lichtgeschwindigkeit 333 333 km/h beträgt dann heißt das doch
333 333 km/h * 1/299 792 458 s = 1 m (ungefähr)
wenn ich es aber ausrechne komme ich nicht auf den Wert - bekomme Mikrometer und noch weniger raus - was mache ich da falsch?
-
die lichtgeschwindigkeit im vakuum ist so etwa 300000km/s.
in worten: dreihunderttausend kilometer pro SEKUNDEedit: irgendwo hab ich mal gelesen, 1m wäre dein bestimmtes vielfaches der wellenlänge eines isotops.
-
Vertexwahn schrieb:
wenn ich jetzt daran denke, dass die Lichtgeschwindigkeit 333 333 km/h beträgt
Sicher? Es ist doch c ≈ 3*108m/s
-
oh stimmt - komm auf den berechneten wert
1.000692286....danke!
PS 300 000 km/h (ca. 92592,5 m/s) wäre ganz schön langsam gewesen
-
Hast ja oben sogar schon quasi hingeschrieben, dass c = 299792,458 km/s ist.
-
Vertexwahn schrieb:
1 m ist doch die Strecke die Licht während der Zeit von 1/299 792 458 s im Vakuum zurücklegt...
naja, man kann alles irgendwie in's verhältnis bringen aber kriegt dabei meistens so krumme brüche wie das da raus.
1m ist so lang wie das 'urmeter'. guckt du: http://www.melifon.de/Urmeter
-
net schrieb:
1m ist so lang wie das 'urmeter'. guckt du: http://www.melifon.de/Urmeter
Das ist aber schon etwas her, dass das die gültige Definition ist. Steht auch in dem Link.
-
Die offizielle Definition der SI-Einheit Meter lautet: "Länge der Strecke, die Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299.792.458 Sekunden durchläuft". Toll, aber was ist eine Sekunde? Auch darauf gibt es eine Antwort im Internationalen Einheitensystem: "Eine Sekunde ist die 9.192.631.770fache Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 113Cs entsprechenden Strahlung."
-
-
Soso. Dann muessen Meterstabfabrikanten jetzt also ihre Maschinen mit der Taschenlampe eichen statt mit dem Urmeter?
Mal ehrlich. Um von der Definition nen Nutzen zu haben muss es da ja Vergleichsobjekte geben. Bestimmt die das Eichamt wirklich mit Licht/Lasern?
Oder praxistauglich ist das?
-
Sie können ja einen hochgenau geeichten Sekundär-"Urmeter" herstellen und den dann eine Weile als Referenz benutzen.
-
net schrieb:
Vertexwahn schrieb:
naja, man kann alles irgendwie in's verhältnis bringen aber kriegt dabei meistens so krumme brüche wie das da raus.
Stimmt nicht, die Idee hinter Meter ist 1/1'000'000 der Distanz von Nordpol zum Äquator. Meter ist also als ein nach einem _ziemlich glatten_ Bruch festgelegt. Dummerweise könnte sich diese Entfernung mal ändern, weshalb man nun nach konstanteren Definitionen (z.b. nach der Lichtgeschwindigkeit) sucht. Lichthjahr und Lichtsekunde, sind auch wiederum gerade Brüche. Nur kann man im Alltag halt nicht mal alle Entfernungsaufgaben so einfach mal auf ein neues System umstellen. Genauso ist doch die 24/60/60 Teilung der Zeit schlecht zu rechnen usw. Trotzdem unmöglich es einfach mal auf der "Tag hat 1000 Beats" umzustellen.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
Wenn man mit der Definition eichen will, macht man das über einen Interferometer.
Dann bekommt man die Länge als Vielfaches der Wellenlänge und kann dann mit c*T=lambda die Länge bestimmen.
Macht also schon Sinn, das so zu definieren, weil man die Zeit viel genauer messen kann, als die Länge direkt.
-
TGGC schrieb:
Genauso ist doch die 24/60/60 Teilung der Zeit schlecht zu rechnen
Damit kann man eigentlich garnicht so schlecht rechnen. Afaik wurden die Zahlen gewählt weil sie so viele Teiler haben. 24 hat 1,2,3,4,6,8 als Teiler unter 10. 60 hat 1,2,3,4,5,6,10 als Teiler. Das ist bei Zeiten wichtig, da man Stunden leicht in kleinere Teile zerlegen will. Mit 100 Minuten pro Stunde wird's schon doof beim Dritteln.
-
So weit man weiss, begründet sich das 60 (eigentlich 6 * 10) Zahlensystem auf astronomischen Gegebenheiten, wie der Jahreslänge (etwa 6 * 6 * 10) und der Anzahl Vollmonde im Jahr (etwa 2 * 6).
BTW: 10 Finger haben wir, haben 6-fingrige Aliens die Babylonier besucht?
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)