EDV im Auto

• Hi zusammen ich habe vor mir einen PC104 in meinen Polo zu bauen und ein kleines TopuchscreenTFT dazu um Musik zu hören, Videos zu schauen etc. des weiteren wird dann möglich per Wardriving im Auto zu Skypen, Mailen INstant-messaging und und und.

Hat einer von euch vielleicht sowas schon im Auto? Oder sonst erfahrung mit PC 104?

Momentan kommt mein kleiner Polo mit ner Logo (kleine SPS von Siemens) aus. Aber das soll jetzt erweitert werden 😃

• Wie willst du denn den Internetanschluß realisieren? Was für Kosten wären das dann?

Also, so eine Flat im Auto hätte schon was. 😃

Ich habe was vor, womit man:
    Stauinfos bekommen kann.
    Forum lesen und schreiben (falls man ne Panne hat).
    Chatten sollte auch gehen.
    Wo ein Routenplaner drin ist (map24.de wenns mit I-Net geht)
    GPS hätte auch was.
    Musik muss es abspielen.
    DVDs auch (Stau ist langweilig).
    Es muss das Bild von der (geplanten) Rückfahrkamera anzeigen können.

Als Display fände ich so ein Teil zum Runterklappen klasse (Touchscreen wär gut) aber mind. 10", ich habe Platz und will ja was sehen. 😃

PC104 kenne ich nicht. Uns schwebt ein VIA Barebone vor. Klein, handlich, kühl und stromsparend. Bedienung muss dann wohl aber der Beifahrer zum Großteil übernehmen. 🙄

Was ist ein Logo? Hast du ein Foto? 🙂

• jo also I-Net müsste dann halt über W-Lan gehen und bei denen Leuten die ihre Heimnetzwerke nicht verschlüsseln. Klar geht das dann nicht während der Fahrt und nicht auf der Autobahn, dafür kostet es aber nichts! Das mit deinem Monitor, meinst du einen Flipdown von der Decke? Ich will eher so einer der in mein DIN Schacht vom Radio passt, schieb ihn weg es sieht aus wie ein Radio ohne Frontblende auf Knopfdruck fährt er aus!
    Ne LOGO ist ein kleines Steuergerät schau dir einfach mal
    http://www2.automation.siemens.com/logo/html_76/highlights.htm an. Hab leider kein Bild von meiner aber da würde es eh jeden der ein wenig mit elektrik zu tun hat umhauen 🙂 bin halt nur ein Hobybastler!

• Naja, Radioschacht ist beim VW Bus so eine Sache, es passt nichtmal jedes Radio, weil dahinter gleich ein Lüftungskanal verläuft. 😞
    Ich hab auf der Cebit ein Radio gesehen mit Monitor zum reinfahren, ich muss mal die Fotos raussuchen, gibts aber erst morgen, wenn ich dran denke. 🙂

Wardriving finde ich nicht so gut (wir haben selber ein WLAN), dann warte ich wohl doch lieber auf billigere Zeiten bei UMTS. 😞

• Ich hab auch W-Lan zu Hause aber ich habe mein Netz mit WPA verschlüsselt Mac Adressen Filter und SSID ausgeschalten, somit wird sich ein WARDRIVER nicht die Mühe machen bei mir rein zu kommen, da es genug gibt, die ihr Netze nicht verschlüsseln. Und mal ganz ehrlich die Leute die ihr Netz vollkommen jungfräulich unbelassen lassen, sind selbst schuld. Ganz ehrlich! Ich kann nicht erwarten, das niemand in mein Netz geht wenn ich 0-Sicherheitsvorkehrungen treffe! Ich hacke mich ja niergendwo rein ich nutze nur offene Türen (die es zu genüge gibt!)

• @estartu_de Ich arbeite grade an nem GPS-Receiver-Board + einer Software die mir den Datenstrom auswertet. Hab da n paar nette Module gefunden falls du infos oder Hilfe dahingehend brauchst (o:
    Ist allerdings noch nicht sehr weit fortgeschritten. Habe aber das Ziel ein kleines Vehicle Tracking System zu bauen.

Bezüglich des I-Net-Zugriffs wüsste ich auch ein paar ... naja preiswerte ... GPRS-Modems...

-junix

• GPRS: Du zahls nach Volumen, nicht nach Zeit..

• Ich hoffe halt auf eine echte Flat (Zeit und Volumen unbegrenzt) für unterwegs. 🙄

Volumen ist problematisch heutzutage, weil alle Webseiten mit volumentintensiven Sachen vollgestopft werden, weil es doch so schick aussieht. 😞
    "Es haben doch alle DSL und eine Flatrate..."

Vehicle tracking ist dann wohl eher etwas mehr als ein stinknormales Navi, oder? 😕

• @DocJunioR äh ja. Wer hat denn was anderes behauptet?

@estartu_de das stimmt nur halb. Es ist etwas anderes als ein Navi. Überschneidet sich aber in ein paar Teilpunkten. Einzelne Elemente kann man ja dennoch aus dem extrahieren. Du brauchst ja zumindest mal ein GPS Receiver und nen Treiber für, ausser du hast grad n Navi in der Tasche, das mit deinem PC interagieren kann.

Das mit dem Volumen stimmt natürlich. z.T. nicht unproblematisch. Aber ich würde mich an deiner Stelle eh fragen, ob es so intelligent ist, alles an Onlinedienste zu knüpfen...

• Ist halt so ein Traum von mir, weil ich eh irgendwie alles online erledige. Die meisten Leute kenne ich auch online (wobei sich langsam die Zahl derer erhöht, die ich dann auch schon mal getroffen habe).

Klar ist ein offline Navi (noch) sinnvoller. 😞

Und bei dem Auto was ich fahre (VW Bus von 92), ist es besser, immer wen zu haben, der helfen kann. Momentan wird das noch per Handy gelöst, aber bei der Frage "Wo ist das und das Teil schon wieder?" wären Bilder doch praktischer...

Ist eben ein Traum... 🙂

• Ich meinte ja nur von wegen, dass man theoretisch tagelang online sein könnte ohne was zu zahlen - halt je nach Datenbedarf.
    Was die seiten angeht.. Also man kann im Browser Dinge wie Flash, etc. abschalten - sogar Bilder muss man nicht darstellen (dann werden sie auch nicht transferiert) Dadurch hat man wenig Datentransfer.

Mal abgesehen davon : ist es nicht einfacher, nen Notebook mitzunehmen und mal schnell in die Telefonleitung oder an den WLAN-Router zu klacken?

• Wobei wir wieder beim W-Lan und somit wieder beim Wardriven sind! Wie ich schon zu beginn diesen Threads gesagt habe, PC104 ins Auto W-Lan modul rein und dann schnell mit WinC offen durch die Straßen cruisen dann machts "bing" und ich hab mein W-Lan zum surfen!!

• Ich habs gestern nicht geschafft, die Bilder zu sortieren und hochzuladen, wird wohl hoffentlich am Wochenende mal klappen. 🙄

• Es ist ja laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanges WE und da hat man viel Zeit! Wenn man nicht zu Hause am weiterproggen ist!

• Ich habe mir sagen lassen, daß der Stromgenerator eines PKWs nicht allzu zuverlässig ist. Einem Kollegen von mir, hat ein Spannungspeak mal dem seinen PC gegrillt.
    Ich würde also dringend zu einem Überspannungsschutz raten.

• estartu_de schrieb:

Wie willst du denn den Internetanschluß realisieren? Was für Kosten wären das dann?

Also, so eine Flat im Auto hätte schon was. 😃

Ich habe was vor, womit man:
    Stauinfos bekommen kann.
    Forum lesen und schreiben (falls man ne Panne hat).
    Chatten sollte auch gehen.
    Wo ein Routenplaner drin ist (map24.de wenns mit I-Net geht)
    [...]

ROFLMAO 😃 😃 😃

Neulich in Neuigkeiten aus der realen Welt:

estartu_de schrieb:

Hallo Leute,
    ich stehe gerade an der A1 nähe Dortmund und habe 'nen Platten.
    Wie wechsel ich denn den Reifen?? 😕
    Hab' bei google nix gefunden. 😞

😃 👍

• erst mal zu letzerem Beitrag 👍 👍 👍
    Klasse!!

dann zu dem Spannungspeak, ich denk mal es reicht schon wenn ich mein PC 104 etc über ein Powercap also Kondensator laufen lass. Aber danke für den Hinweis, werde mir da auf jeden Fall Gedanken machen

• http://car-pc.info

da findeste alles was du brauchst.

hf

• Hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß es auch Spannungsabfälle geben kann?
    K.A. ob ein einfacher Kondensator ausreicht. Ein UPS (aufgemotzter Kondensator) wäre vielleicht ganz lustig.

• @Polofreak: ich hab die Bilder rausgesucht, gib mal deine Mailadresse oder schreib mir, dann schicke ich sie dir.

@Sgt. Nukem: Glaubst du, dieses hier ist das einzige Forum der Welt? :p
    HIER würde ich eher nicht fragen, dann doch eher da, wo ca. 90% das gleiche Modell fahren. 🙄
    Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich einer auskennt doch ungleich höher als hier. 🤡

• Mail ist raus, freu mich schon auf die Bilder

Anmelden zum Antworten