Welche Datenbank ist am besten geeignet
-
Hi,
ich bin im moment auf der Suche nach einer geigneten Datenbank.
Und zwar hab ich ein Projekt welches um die 100.000 artikel verwalten muss.
Das Projekt baut beistzt eine php-Gui welche Daten aus der Datebnak ließt und c++ Programme welche im hintergrund daten verarbeiten und paramter von php entgegen nehmen.
So nun weiss ich nicht ob mysql für eine kompl3exere aufgabe noch geeignet ist.
Ich hab gehört das oracle und db2 alternativen sind, doch kenne ich mich mit denen nicht so aus und würde gerne von euch tips bekommen.
-
Hi,
wieso sollte MySQL das nicht verwalten können? Eine Alternative wäre noch PostegreSQL, weil das Trigger, Stored Procedures und son Zeuchs kennt. Möglicherweise sind das Features, die du noch benötigst.
ch hab gehört das oracle und db2 alternativen sind, doch kenne ich mich mit denen nicht so aus und würde gerne von euch tips bekommen.
Ich behaupt mal, dass die für dein Problem leicht oversized sind. Und wenn nicht, auf jeden Fall zu teuer.
-
Naja ich hab halt gedacht das mysql es nicht schafft, weil das projekt halt keine normale webanwendung mehr ist.
Es laufen halt viele programme im hintergrund welche mit der datenbank arbeiten müssen. Und ich mach mir halt sorgen das durch die vielen anfragen die dann in gewissen abständen kommen die datenbank net in die knie geht.
Es ist nicht so das einfach 100.00 sachen gespeichert werdne und dann ist gut. Sondern auf diese Daten wird zu jeder Zeit zugegriffen.
Kann auch sien das ich das Projekt leicht überschätze was die datenbank angeht.
Geld für die Datenbank ist nicht das problem. Was oracle und db2 kosten hab ich schon geguckt.
-
Hi,
also wenn Performance dein Problem ist, dann bist du bei MySQL in sicheren Händen. Natürlich bietet das von den Features her nicht so viel wie manch andere DBMSs, aber es reicht für viele Dinge, aber eben nicht für alle. MySQL ist bei weitem nicht nur für Webanwendungen sinnvoll, auch wenn es überwiegen dafür genutzt wird. Es ist halt relativ simpel und somit für jeden Webdesigner zu bedienen.
Bei Oracle ist der Administrationsaufwand zu hoch. Natürlich kenne ich dein Projekt nicht, aber 100.000 klingt nicht viel. Naja, ich habe meine Empfehlungen ausgesprochen, vielleicht bekommste ja noch andere Tipps.
-
Also, wenn Du solche Lasten erwartest dann ist Dein Flaschenhals PHP. Wie stellst Du Dir das mit dem C++ Programm aufrufen vor? Willst Du etwa für jeden Aufruf nen Prozess starten? Dann bist Du evt. sogar mit puren PHP schneller.
MySQL ist mit einem vernüftigen Datenmodell und MyISAM Tabellen sehr schnell.
-
ein programm sollte immer von php aufgerufen werden, aber es sind auch 3 stück die einfach so durchlaufen.
Also ist es vieleicht sinnvoller noch die programmiersprache zu wechseln? Ich weiss net ob j2ee wirklich nen bissle übertrieben wäre ....
-
ich würd' auch mysql empfehlen. soll zwar angeblich nicht so doll sein, wenn man viele konkurrierende updates und inserts hat, aber...
- kost nix und kommt mit 100000 datensätzen locker klar
-
Hallo,
also Oracle ist bei sehr großen Datenmengen zu empfehlen (sehr gute Datenbank). Aber wie oben schon erwähnt ist die Anschaffung und Wartung nicht grade billig. Desweiteren wurde oben die PostgreSQL Datenbank erwähnt und diese kann ich nur empfehlen. Kostet nichts (auch kommerziell) und unterstützt Trigger/Stored/Primary Key/Foreign Key/Procedures!!! Das handbuch kann man ebenfalls kostenlos downloaden.
Mit MySQL habe ich früher auch immer gearbeitet, aber seit ich die PostgreSQL Datenbank kenne nutze ich nur noch die, da mir diese mehr Features unterstützt und ich hier auch keine Lizenz kaufen muss, wie es bei MySQL nötig ist.
Zu der DB2 Datenbank kann ich nix sagen, mit dieser habe ich noch nie gearbeitet.
-
js-mueller schrieb:
ein programm sollte immer von php aufgerufen werden, aber es sind auch 3 stück die einfach so durchlaufen.
Also ist es vieleicht sinnvoller noch die programmiersprache zu wechseln? Ich weiss net ob j2ee wirklich nen bissle übertrieben wäre ....J2EE ist ein großes Feld. Also EJB's und Application Server gehen für Deinen Fall wahrscheinlich zu weit. Den imho besten Ansatz für !komplexe! webbasierte Anwendungen bieten Servlets und JSP's. Das wird auch von den Großen favorisiert.
Bei den DB's musst Du schon etwas mehr erzählen. PostgreSQL ist immer dann zu empfehlen, wenn Du ein komplexes Datenmodell hast. Du erstellst dann für Deine Anwendungen Views/Stored Procedures. Somit kannst Du später einfach Dein Datenmodell etwas ändern und musst nicht an Deinen Programmcode ran. Zudem können Views/Stored Procedures auch etwas schneller sein.
Erzähl ein wenig mehr zu Deinem Problem. Wieviel Request erwartest Du, wieviel Anfragen müssen ungefähr pro Request erledigt werden?