Enter-Taste abfangen
-
Hallo,
früher habe ich mit turbo-pascal ein kleines Programm erstellt,
dass aus drei Zahlen einen Winkel errechnet hat. Auf schnellen PC's läuft das jetzt aber nicht mehr. Nun habe ich mit vc++ und MFC das gleiche programmiert. Wenn ich die enter-taste in den Eingabefeldern betätige, wird das Programm verlassen. Ich will aber nur zum nächsten Feld, oder zur Ausgabe der Berechnung springen. Was muss ich wo eingeben??
Ich habe leider noch keine Erfahrung mit vc++
-
Hallo Bernd,
wenn du, wie in deinem Fall, ein Dialogbasiertes Programm geschrieben hast, ist der Default-Button der OK-Button. Das heißt es wird beim Enterdrücken der Focus auf diesen Button gesetzt. Zur Lösung deines Problems gibt es nun mehrere Möglichkeiten.
Die einfachste wäre, wenn du mal bei den Properties->Styles des OK-Buttons die Checkbox "Default-Button" auf unchecked setzt. Nun kannst du diese Checkbox bei dem "Berechne-Button" oder wie das auch immer heißt bei dir auf checked setzen und schon funktioniert das ganze.Gruß
Stalin
-
Außerdem muss man auch noch mit Layout-Tabulatorreihenfolge
auf den Berechnen-Button klicken, damit er die Nummer 1 bekommt!Glück auf!
-
Leider bin ich noch nicht schlauer..
also.... ich habe drei Eingabefelder, ein Ausgabefeld und einen Button der die Berechnung ausführt. Funktioniert auch. Aber, wenn ich im Eingabefeld eine Zahl eingebe, und dann <enter> drücke bin ich draußen.
-
Hast du den Berechnen-Button denn zum Standardbutton gemacht??
-
wie geht das??
ich glaube ich muss mir mal ein Buch besorgen, dass solche Sachen von Anfang an beschreibt.Trotzdem vielen Dank
-
jetzt habe ich's mit der Standard-Schaltfläche geschnallt.
Es funzt.