I/O-Ports
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Guten Tag,
wisst ihr von der Existenz einer Liste für I/O-Ports, also für Standardgeräte, wie Tastaturen, Mäuse, VGA-Grafikkarten, Interrupt Controller etc.
Vielleicht bin ich nur zu dumm zum googlen, aber ich hab nix gefundenDanke für die Aufmerksamkeit!
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Hier,
ist aber nicht erschöpfend.
http://www.peltonweb.com/docs/asm_ports.htm
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In Ralf Browns Interrupt-Liste (das Teil zum Downloaden - nicht die Online-Version) gibt's auch eine Port-Liste. Ist zwar recht umfangreich, aber dafuer auch sehr unuebersichtlich.
Sehr aufschlussreich sind uebrigens auch die Whitepapers zu Chipsets - vor allem Southbridges. Da steht dann nichts konkret zu Maeusen drin, aber dafuer halt so ziemlich alles, was man auf dem Mainboard so an Geraet findet... Viel Spass beim Suchen.
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Hi, also ich bin der Threadersteller, hatte nur mein PW vergessen.
Thx für die Antworten.
Wo gibt es denn Ralf Brown zum Downloaden? Kenne nur die Online-Version, habe nirgends eine Download-Version gefunden.Brauche als erstes Infos zur Tastatur, soviel weiß ich schon:
I/O-Ports: 60h (Contoller in Tastatur) und 64h (Controller auf Mainboard)
IRQ: 01h
und da hörts auch schon fast auf, um nicht zu sagen ganz
Tastatur ist doch noch bestimmt das leichteste.MfG
DDR-RAM
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DDR-RAM schrieb:
Wo gibt es denn Ralf Brown zum Downloaden?
Google ist dein Freund - und wenn du zufaellig das richtige eingibst, bekommst du auch hilfreiche Ergebnisse.
DDR-RAM schrieb:
Brauche als erstes Infos zur Tastatur, soviel weiß ich schon:
I/O-Ports: 60h (Contoller in Tastatur) und 64h (Controller auf Mainboard)
IRQ: 01hJo... Wenn du was zu Hardware suchst, schaust du dich wohl am Besten erstmal in den FAQ unter C/C++ Forum :: FAQ - Assembler :: OSDev Links / Hardware um.Da gibt's AFAIR eine Datei "keyboard2.txt" (Wout Mertens' Guide To Keyboard Programming v1.1) - die ist sehr ausfuehrlich.
BTW: Kommunizieren tust du in erster Linie nur mit dem Controller auf dem MainBoard - du kannst den aber was durchreichen lassen.
Port 61h brauchst du uebrigens auch noch.
DDR-RAM schrieb:
Tastatur ist doch noch bestimmt das leichteste.
*hehe* - also was die reine Hardwaresteuerung angeht, geht's vielleicht noch, aber die richtige Verarbeitung der Scancodes angeht (verarbeitung von Funktionskeys (Num,shift,etc.), bzw. Scancode => ASCII) ist richtig widerlich. Da ist der SoundBlaster-Mixer auf jeden Fall einfacher zu handhaben.