Grafiktablett
-
Ist sehr praktisch, benutze ein Wacom Graphire3 DIN A5 und mags nicht mehr missen.
-
Wie machen sich die Dinger bei Shootern?
Hat das jemand mal ausprobiert?
-
Hi
Ja hab ich und bin kläglich gescheitert.
mein pen reagiert auch noch 5mm über dem Tablet, mal kurtz anheben und versetzen ist dann nicht. Die Maus verliert ja sofort die Haftung sobald man sie anhebt.
Auserdem macht es erst richtig spass mit einem Tablet zu arbeiten, wenn man mit absoluter Positionierung arbeitet, find ich auch irgendwie natürlicher, ähnelt irgendwie dem arbeiten mit Papier und Bleistift. Mit ein bishen Übung hüpft dan der Zeiger zielgenau quer über den Bildschirm. Ohne erst Maus nen "halben Kilometer" weit über den Schreibtisch zu schieben. Und genau das ist fand ich noch schlimmer bei Shootern. Ich hab nie die ruheposition in der mitte gefunden. Somit wahr das genaue ziehlen für die Katz. ggf hätte man das auch noch anders einstellen können. War mir aber den Aufwand nicht wert.
gruss
-
Termite schrieb:
mein pen reagiert auch noch 5mm über dem Tablet, mal kurtz anheben und versetzen ist dann nicht. Die Maus verliert ja sofort die Haftung sobald man sie anhebt.
Ne optische nicht. :p
Termite schrieb:
Auserdem macht es erst richtig spass mit einem Tablet zu arbeiten, wenn man mit absoluter Positionierung arbeitet, find ich auch irgendwie natürlicher, ähnelt irgendwie dem arbeiten mit Papier und Bleistift. Mit ein bishen Übung hüpft dan der Zeiger zielgenau quer über den Bildschirm. Ohne erst Maus nen "halben Kilometer" weit über den Schreibtisch zu schieben. Und genau das ist fand ich noch schlimmer bei Shootern. Ich hab nie die ruheposition in der mitte gefunden. Somit wahr das genaue ziehlen für die Katz. ggf hätte man das auch noch anders einstellen können. War mir aber den Aufwand nicht wert.
Vielleicht gibt's 'ne Deadzone für Grafiktabletts...
-
Hab' mal damit Generals gespielt.
Ist weit praktischer als mit der Maus, bis man hektisch Einheitengruppen verschieben muss...
-
Sgt. Nukem schrieb:
Termite schrieb:
Und bei Kugelmäusen rutscht die Kugel beim hochheben n Stück raus. Aber wer will schon innem Shooter die Maus anheben? Höchstens, wenn man mal irgentwo am Rand vom Mauspad ist undk einen Platz mehr hat aber wenn das dauernd üassiert sollte man vielleicht die Maussensitivität hochstellen.
-
das ist Geschmackssache. Manche Leute haben eine so geringe mousesensity, dass sie mit dem ganzen Mousepad nur eine halbe Drehung schaffen und dauernd die Maus hochheben müssen...
-
Blackshadow schrieb:
Ich erstelle sehr viele Bilder am Computer, unter anderem die für unsere Seite www.phynet.de .Jetzt habe ich von verschiedenen Leuten gehört, dass sich so etwas mit einem Grafiktablett sehr viel einfacher machen lässt als mit der Maus. Stimmt das? Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit Grafiktabletts? Mich interessiert unter anderem, wie groß das Ding mindestens sein muss, damit es was bringt. Die größeren (ab A5) kosten ja schon eine ganze Menge...
So ein Zufall.
Also ich habe mir gerade vor wenigen Tagen selber ein Wacom Graphire Studio XL Grafiktablett gekauft und ich will es nicht mehr missen.
Was auf jedenfall auf Grafiktabletts zutrifft, ist das man deutlich präziser arbeiten kann als mit der Maus.
Aber das ist auch logisch, denn die Maus wird mit dem groben Handgelenkt geführt, bzw. gesteuert, während ein Stift eines Grafiktabletts mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger geführt wird und das die Finger deutlich präziser arbeiten als das Handgelenkt dürfte jedem Menschen einleuchten.
Das ist einfach ein logisches Faktum.Das führt dazu, das du mit dem Stift des Grafiktablett feinste Zeichnungen und Formen zeichnen kannst, mit der Maus bist du da meistens aufgeschmissen, da die dafür notwendige Präzision fehlt.
Um z.B. einen runden Kreis in einem Malprogramm zu zeichnen, wirst du
bei der Maus immer das im Malprogramm integrierte Zeichenwerkzeug "Zeichne-Kreis" benötigen, damit der Kreis auch wirklich rund aussieht, mit dem Stift könntest du den Kreis aber auch mit der Hand zeichnen.Das sollte jetzt nur ein Beispiel für die Präzision sein,
natürlich wird man mit dem Zeichenwerkzeug einen immer mathematisch korrekteren Kreis hinbekommen als der mit der Hand gezeichnete Kreis, aber wenn es mal ein etwas mehr natürlicher Kreis z.b. für einen Baumstumpf sein soll, der zwar rund. aber nicht mathematisch 100 % rund sein muß bzw. wo eine unnatürliche Genauigkeit unerwünscht ist, dann hast du mit dem Grafiktablett die besten Chancen so etwas hinzubekommen.Das einzige was ein Grafiktablet noch überbieten kann ist ein Grafiktablett
mit integriertem Bildschirm.
Denn das was bei den typischen Grafiktabletts leider noch fehlt ist die Kontrollmöglichkeit, z.B. wenn man Zeichnet, dann gleicht das Auge fortwährend die Postition des Stiftes mit der Zeichnung ab, beim Grafiktablett ist das so leider nicht der Fall, da Zeichenebene und Bildschirm voneinander getrennt sind.
Hier muß man also erstmal etwas üben, es ist recht ungewohnt,
aber ich denke, das lernt man auch noch, das präzise benutzen der Maus
hat man ja auch nicht gleich auf Anhieb gekonnt
und da besteht genau das gleiche Problem.
Beim Grafiktablett wirkt es sich nur etwas schwieriger aus, da man erstens
ja präziser arbeiten möchte und zweites bisher immer normale echte Stifte gewöhnt war, bei dem es diese Kontrollmöglichkeit gibt.Noch etwas, für diejenigen die meinen, das sie mit der Maus ebenfalls präzise
zeichnen können.
Natürlich ist das theoretisch möglich auch mit der Maus präzise zu arbeiten,
aber rein physikalisch werdet ihr das nie so gut hinbekommen wie
mit dem Graftiktablett, denn das Handgelenk kann rein technisch einfach nie so gut sein wie eure Finger.Eine Steigerung der Zeichenpräzision beim Wechsel von der Maus zum Stift dürfte
also bei jedem Menschen der Fall sein.
Mit anderen Worten, wer am Computer Zeichnungen erstellen will, der wird auf jedenfall von einem Grafiktablett profitieren.
-
Der OTler schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Termite schrieb:
Und bei Kugelmäusen rutscht die Kugel beim hochheben n Stück raus. Aber wer will schon innem Shooter die Maus anheben? Höchstens, wenn man mal irgentwo am Rand vom Mauspad ist undk einen Platz mehr hat aber wenn das dauernd üassiert sollte man vielleicht die Maussensitivität hochstellen.
Also was Computermäuse betrifft.
Ich habe schon immer Kugelmäuse bevorzugt, da diese im Gegensatz zu den optischen
Mäusen ein Gewicht haben und sich meiner Meinung nach damit auch besser anfühlen.Das die hin und wieder verdrecken ist zwar ein kleines Problem, aber wenn man sie reinigt, dann geht es wieder problemlos.
Außerdem sind Kugelmäuse bei der Wahl des Untergrunds/Mauspads nicht so wählerisch.
Zur Not reicht auch schon meist ein glatter Tisch,
außerdem darf das Mauspad relativ weich sein.Wer von euch, der optische Mäuse verwendet kann eigentlich auf diesen harten Razor Gamerpads arbeiten? Tut euch da nicht igendwann das Handgelenk weh?
-
hi,
ich hab jetz schon einige male gelesen, dass die tabletts von wacom die besten seien. stimmt's denn? und sollt e man eher mit din a5 oder din a4 anfangen? Uuund hat jemand sonst irgendwelche tipps worauf man achten sollte, wenn man sich zum ersten mal ein tablett kauft.
thnx
-
1. Ja, das mit Wacom stimmt, was anders würde ich auch gar nicht nehmen.
Es sei denn, du hast dauernd Lust Batterien zu kaufen. (die Wacom Dinger gehen ohne Batterien)2. DinA5 reicht in der Regel.