Wann guter Zeitpunkt einen Labtop zu kaufen?

• Walli schrieb:

cd9000 schrieb:

Akkulaufzeit und Größe sind die schwierigsten Faktoren, die meisten Windows-Notebooks sind größer und haben eine ziemlich schwache Laufzeit. Oder hab ich nicht die richtigen Notebooks gefunden?

Wahrscheinlich. Musst dir vielleicht mal Asus-Notebooks anschauen.

Bei Apple-Notebooks stört mich im Moment ein wenig der Preis. Gut, man kann das 12"-Ding nehmen, aber das wäre mir viel zu klein, da ich mein Notebook ja nicht nur unterwegs benutze sondern auch zuhause. Ansonsten sind die Dinger top! Wenn ich mal irgendwann 2000€ zuviel habe dann kaufe ich mir ein Powerbook mit ner vernünftigen Konfiguration.

Apple Notebook sind nicht teurer als normale. Wenn du beachtest, was du bei Apple an genialer Software mitbekommst, und was für ne Qualität - für solche Pakete zahlst du im Windows-Sektor mindestens genauso viel.

Du kannst dir ja auch ein kleiner PowerBook kaufen und einen externen Monitor dranhängen. Perfektes Desktop-Replacement, aber auch extrem mobil 🙂 Das geht mit einem Patch auch bei den iBooks.

• Vergleichen wir mal:

|     IBM T41p     |     Apple PB 15"
    ------------------------------------------------
    OS           | Win XP Pro/Suse  |      Mac OS 10.3 
    CPU          |   Pentium M 1.7  |    PowerPC G4 1.67
    RAM          |   512 DDR / 333  |    512 DDR / 333 
    Display      |       14.1"      |         15"
    Auflng       |     1400x1050    |     1280 x 854 
    HDD          |    60 GB 7200    |     80 GB 5400
    GraKa        |Mob.FireGLT2 128MB|   Mob. 9700 64MB
    CD/DVD       |     CD-RW/DVD    |     CD-RW/DVD
    LAN          |    10/100/1000   |    10/100/1000
    WLAN         |      54MBit      |       54MBit
    BlueT        |        V1 (?)    |        V2.0
    Tastatur     |   LED von oben   | Beleuchtung von unten
    Garantie     |       3 Jahre    |      1 Jahr
    Verarbeitung |   erstklassig    |     erstklassig
    Gehäuse      |Titan-Verbundstoff|        Alu
    Farbe        |      schwarz     |        alu
    Abmessung    |  311 x 255 x 26  |  348 x 280 x 28
    Gewicht      |        2.4 kg    |        2.5 kg
    Akkulaufzeit |        4.7 h     |        4.5 h
    -----------------------------------------------------
    Preis (EDU)  |      1795 EUR    |       1785 EUR

Schenken sich beide nicht viel und der Preis ist ziemlich gleich. Beide sind
    wirklich genial gut verabeitet und haben nette Details. Das IBM punktet bei
    mir durch die Fähigkeit Win laufen zu lassen (brauch ich für die Arbeit) und
    der rel. guten Linux-Fähigkeit (für zu Hause) sowie der höheren Auflösung. Wer
    hier andere Voraussetzungen hat, ist mit dem PB bestimmt auch gut beraten 😉

• Bei dem PB kommen aber noch iLife und AppleWork dazu, beides kann man sehr gut gebrauchen. Der MovieMaker in XP ist ein netter Versuch, aber ich bleib bei iMovie... Größerer Bildschirm, größere Festplatte, schnellerer Prozessor (die 1,5 stimmen nicht, seit ein paar Wochen gibt's nur noch 1,67), ...

Klar, wenn man noch auf Windows angewiesen ist (mein Beileid) nimmt man ein IBM, aber sonst... Linux kannste genauso gut auf dem PB laufen lassen, aber da Mac OS X Unix ist und X11 etc funktionieren brauchste das wahrscheinlich gar nicht. Ich finde, dass man da durchaus ne allgemeine Empfehlung für das PB aussprechen kann, in dem Vergleich jetzt.

Wofür brauchst du überhaupt Windows?

[edit] mir ist grade aufgefallen, dass du mir ja gar nicht widersprochen hast *gg* Wenn man darauf noch die 20% bekommt ist das schon ein guter Preis!

• Was mir vorhin auch schon beim Stöbern bei Apple aufgefallen ist.
    - 1 Jahr Garantie

Wie ist denn sowas möglich? Das ist doch seit 2001? in Europa bei Neugeräten gar nicht mehr erlaubt, oder?

• SeppSchrot schrieb:

Was mir vorhin auch schon beim Stöbern bei Apple aufgefallen ist.
    - 1 Jahr Garantie

Wie ist denn sowas möglich? Das ist doch seit 2001? in Europa bei Neugeräten gar nicht mehr erlaubt, oder?

Du verwechselst das mit der Gewährleistung. Garantie ist AFAIK ganz optional... (kann sein, dass ich daneben liege 😉 )

• Ich habe mich da durchaus informiert. Ein Apple-NB wie es für mich in Frage kommen würde hätte 2000€ gekostet. Da habe ich ein wunderbar ausgestattetes Asus viel preiswerter bekommen.

• XDVD schrieb:

Bei dem PB kommen aber noch iLife und AppleWork dazu, beides kann man sehr gut gebrauchen. Der MovieMaker in XP ist ein netter Versuch, aber ich bleib bei iMovie... Größerer Bildschirm, größere Festplatte, schnellerer Prozessor (die 1,5 stimmen nicht, seit ein paar Wochen gibt's nur noch 1,67), ...

Klar, wenn man noch auf Windows angewiesen ist (mein Beileid) nimmt man ein IBM, aber sonst... Linux kannste genauso gut auf dem PB laufen lassen, aber da Mac OS X Unix ist und X11 etc funktionieren brauchste das wahrscheinlich gar nicht. Ich finde, dass man da durchaus ne allgemeine Empfehlung für das PB aussprechen kann, in dem Vergleich jetzt.

Wofür brauchst du überhaupt Windows?

[edit] mir ist grade aufgefallen, dass du mir ja gar nicht widersprochen hast *gg* Wenn man darauf noch die 20% bekommt ist das schon ein guter Preis!

😃

Das ist leider schon der Education-Betrag. Windows brauche ich wie gesagt für
    die Arbeit, wo wir das VS C++.NET verwenden. Garantie ist halt auch so eine
    Sache. Bei Apple beträgt sie nur ein Jahr und es wurde schon viel negatives
    berichtet (mag sein, dass man ja nur von negativem liest 😉 ), während du bei
    IBM halt die 3 Jahre bekommst und das angeblich mit erstklassiger Qualität.

Walli schrieb:

Ich habe mich da durchaus informiert. Ein Apple-NB wie es für mich in Frage kommen würde hätte 2000€ gekostet. Da habe ich ein wunderbar ausgestattetes Asus viel preiswerter bekommen.

Welches Asus nutzt du denn?

Das hier sieht für mich recht interessant aus, auch wenn ich nicht weiß, wie
    es verarbeitet ist:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/v6_v_serie/asus_v6800v_v6835vlp

• Walli schrieb:

Ich habe mich da durchaus informiert. Ein Apple-NB wie es für mich in Frage kommen würde hätte 2000€ gekostet. Da habe ich ein wunderbar ausgestattetes Asus viel preiswerter bekommen.

Klar, Aldi PCs sind auch preiswert und gut ausgestattet, und trotzdem - wenn man mal an einem guten PC saß, weiss man, was dem Aldi fehlt...

• Edu Rabatt sind aber nur 5%, der einmalige Studenten-Entwickler Rabatt beträgt aber satte 20!!! 😉

• XDVD schrieb:

Edu Rabatt sind aber nur 5%, der einmalige Studenten-Entwickler Rabatt beträgt aber satte 20!!! 😉

WO gibs den? *lechz*
    Nur, wenn deine Hochschule bei diesem Apple-Programm mitmacht, oder kriegt den jeder Student, der noch keinen Mac hat?

EDIT: Ah, hab die FAQ jetzt gefunden. Mal sehen, ob ich ein Schlupfloch finde. 🤡

• Dann käme man auf 1615 EUR. Ein wie ich finde super Preis, aber ich bin leider
    kein Student und für mich persönlich bleibt das Win Problem 😞 Aber für den,
    wo diese beiden Dinge nicht zutreffen, der kann hier ein geniales Notebook abstauben 😉

• XDVD schrieb:

Walli schrieb:

Klar, Aldi PCs sind auch preiswert und gut ausgestattet, und trotzdem - wenn man mal an einem guten PC saß, weiss man, was dem Aldi fehlt...

Du hast noch nie mit einem Asus gearbeitet oder? 🙄 Mein M6711NEU ist top ausgestattet! Nur für ein besseres OS 500€ mehr auf die Theke zu legen kam für mich zu dem Zeitpunkt nicht in Frage.

• Walli schrieb:

XDVD schrieb:

Walli schrieb:

Du hast noch nie mit einem Asus gearbeitet oder? 🙄 Mein M6711NEU ist top ausgestattet! Nur für ein besseres OS 500€ mehr auf die Theke zu legen kam für mich zu dem Zeitpunkt nicht in Frage.

Doch, habe ich. Und die sind ja OK, aber nicht sehr gut. Also, nicht vergleichbar mit APple Computern, zumindest die, mit denen ich arbeiten durfte (OS neu installieren wegen Virenbefall *lol* Selbst wenn man sich einen Mac gekauft hat, wird man noch von Windows verfolgt :P)

• XDVD schrieb:

OS neu installieren wegen Virenbefall *lol* Selbst wenn man sich einen Mac gekauft hat, wird man noch von Windows verfolgt 😛

Wenn man es einmal vernünftig installiert hat bekommt man keine Probleme, selbst bei Virenbefall. Das ist ein typisches DAU-Problem, aber das nur am Rande. Ausserdem kann man sich ja notfalls noch ein Linux installieren.

An einem Mac würde mich höchstens das geniale OS reizen. Von der Technik her bin ich momentan wunschlos glücklich.

• Walli schrieb:

XDVD schrieb:

OS neu installieren wegen Virenbefall *lol* Selbst wenn man sich einen Mac gekauft hat, wird man noch von Windows verfolgt 😛

Wenn man es einmal vernünftig installiert hat bekommt man keine Probleme, selbst bei Virenbefall. Das ist ein typisches DAU-Problem, aber das nur am Rande. Ausserdem kann man sich ja notfalls noch ein Linux installieren.

An einem Mac würde mich höchstens das geniale OS reizen. Von der Technik her bin ich momentan wunschlos glücklich.

Ja, das stimmt schon, dass es ein blöder Fehler ist ohne Virenscanner und Firewall zu surfen, aber woher soll das ein Mensch, der sonst nicht so viel mit Computern am Hut hat und ausser Mails checken und Office benutzen nichts macht auch wissen? Eigentlich isses ne Sauerei, dass da bei Windows nix dabei ist, weil das OS im Prinzip im Auslieferungszustand nicht verwendbar ist.

• Ich denke, wenn man einen apple sich zulegen will, sollte man noch warten.
    Es kann gut sein, daß in den nächsten 3-6 Wochen TIGER auf dem Markt kommt.

Wäre ja nicht ratsam, sich ein xBook zu kaufen und dann nach 2 wochen sich ein neues OS update zu kaufen für 130?? Euro. Das neue OS ist halt einfach der Hammer. Ich sag nur: Spotlight.

Stimmt es, wenn ein neues OS rauskommt, bringt apple auch neue iBooks raus?
    Wie ist es mit dem Panel des iBooks 14'' Ist dies auch dunkeler oder betrifft es nur das 12'' Panel

Ich denke mal, das 14'' reicht vollkommen aus. Wenn man einen kennt der Schüler/Student ist, kriegt man auch guten Rabatt.

Apropos Rabatt, WO KRIEGT MAN DIE PROMO CODES HER ? Hab die nie irgendwo in einer zeitschrift o.ä. gesehen.

Also mir würde ein iBook14'' reichen, ausserdem ist die Verarbeitung sehr gut, nicht hervorragend wie bei den PB aber dennoch besser als bei asus und co in der preisklasse!

Ich werde das wohl so machen

iBook kaufen ( sobald TIGER rauskommt ) aber in der Grundausrüstung. Dann einfach für ca. 80-90 Euro mit einen 512 Riegel kaufen. Denn die RAM erweiterung ( oder HD ) bei apple selbst ist ja sehr teurer. Wenn man da 768 MB ram haben will, muss man 160!!! Euro bezahlen. So zahl ich nur 80-90 Euro

Kennt jemand 2-3 gute apple stores die zubehör und alles anbieten? Danke.

• XDVD schrieb:

Eigentlich isses ne Sauerei, dass da bei Windows nix dabei ist, weil das OS im Prinzip im Auslieferungszustand nicht verwendbar ist.

Stimmt schon. Aber es ist egal wie sie es machen, immer meckert irgendwer. Würden sie einen Virenscanner hinzu packen und über Windows-Update aktualisieren kämen sofort wieder die Monopolgegner (siehe WMP und IE).

• bald_apple schrieb:

Also mir würde ein iBook14'' reichen, ausserdem ist die Verarbeitung sehr gut, nicht hervorragend wie bei den PB aber dennoch besser als bei asus und co in der preisklasse!

Auf sowas schaut man üblicherweise auch vorher. Wäre mein Notebook schlecht verarbeitet gewesen hätte ich es wohl nicht gekauft.

• @bald_apple: Wo wohnst du denn? In Hamburg wäre da Gravis

Anmelden zum Antworten