Wann guter Zeitpunkt einen Labtop zu kaufen?

• XDVD schrieb:

OS neu installieren wegen Virenbefall *lol* Selbst wenn man sich einen Mac gekauft hat, wird man noch von Windows verfolgt 😛

Wenn man es einmal vernünftig installiert hat bekommt man keine Probleme, selbst bei Virenbefall. Das ist ein typisches DAU-Problem, aber das nur am Rande. Ausserdem kann man sich ja notfalls noch ein Linux installieren.

An einem Mac würde mich höchstens das geniale OS reizen. Von der Technik her bin ich momentan wunschlos glücklich.

• Walli schrieb:

XDVD schrieb:

OS neu installieren wegen Virenbefall *lol* Selbst wenn man sich einen Mac gekauft hat, wird man noch von Windows verfolgt 😛

Wenn man es einmal vernünftig installiert hat bekommt man keine Probleme, selbst bei Virenbefall. Das ist ein typisches DAU-Problem, aber das nur am Rande. Ausserdem kann man sich ja notfalls noch ein Linux installieren.

An einem Mac würde mich höchstens das geniale OS reizen. Von der Technik her bin ich momentan wunschlos glücklich.

Ja, das stimmt schon, dass es ein blöder Fehler ist ohne Virenscanner und Firewall zu surfen, aber woher soll das ein Mensch, der sonst nicht so viel mit Computern am Hut hat und ausser Mails checken und Office benutzen nichts macht auch wissen? Eigentlich isses ne Sauerei, dass da bei Windows nix dabei ist, weil das OS im Prinzip im Auslieferungszustand nicht verwendbar ist.

• Ich denke, wenn man einen apple sich zulegen will, sollte man noch warten.
    Es kann gut sein, daß in den nächsten 3-6 Wochen TIGER auf dem Markt kommt.

Wäre ja nicht ratsam, sich ein xBook zu kaufen und dann nach 2 wochen sich ein neues OS update zu kaufen für 130?? Euro. Das neue OS ist halt einfach der Hammer. Ich sag nur: Spotlight.

Stimmt es, wenn ein neues OS rauskommt, bringt apple auch neue iBooks raus?
    Wie ist es mit dem Panel des iBooks 14'' Ist dies auch dunkeler oder betrifft es nur das 12'' Panel

Ich denke mal, das 14'' reicht vollkommen aus. Wenn man einen kennt der Schüler/Student ist, kriegt man auch guten Rabatt.

Apropos Rabatt, WO KRIEGT MAN DIE PROMO CODES HER ? Hab die nie irgendwo in einer zeitschrift o.ä. gesehen.

Also mir würde ein iBook14'' reichen, ausserdem ist die Verarbeitung sehr gut, nicht hervorragend wie bei den PB aber dennoch besser als bei asus und co in der preisklasse!

Ich werde das wohl so machen

iBook kaufen ( sobald TIGER rauskommt ) aber in der Grundausrüstung. Dann einfach für ca. 80-90 Euro mit einen 512 Riegel kaufen. Denn die RAM erweiterung ( oder HD ) bei apple selbst ist ja sehr teurer. Wenn man da 768 MB ram haben will, muss man 160!!! Euro bezahlen. So zahl ich nur 80-90 Euro

Kennt jemand 2-3 gute apple stores die zubehör und alles anbieten? Danke.

• XDVD schrieb:

Eigentlich isses ne Sauerei, dass da bei Windows nix dabei ist, weil das OS im Prinzip im Auslieferungszustand nicht verwendbar ist.

Stimmt schon. Aber es ist egal wie sie es machen, immer meckert irgendwer. Würden sie einen Virenscanner hinzu packen und über Windows-Update aktualisieren kämen sofort wieder die Monopolgegner (siehe WMP und IE).

• bald_apple schrieb:

Also mir würde ein iBook14'' reichen, ausserdem ist die Verarbeitung sehr gut, nicht hervorragend wie bei den PB aber dennoch besser als bei asus und co in der preisklasse!

Auf sowas schaut man üblicherweise auch vorher. Wäre mein Notebook schlecht verarbeitet gewesen hätte ich es wohl nicht gekauft.

• @bald_apple: Wo wohnst du denn? In Hamburg wäre da Gravis

• tief im Süden bei Kempten

Aber ich schau mir gerade die Online Site an.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die 14'' nicht betroffen, mit dem schlechten Display?

• Ne, alle iBooks haben das nicht so toll Display - schau's dir an, es ist nämlich trotzdem besser als das was ich so im MM gesehen habe.

Ich finde die Monopol Diskussion so lächerlich - wenn man mal bei Apple schauen würde, was die alles aufzwingen, integrieren etc. Die wären in 20 Teil zerschlagen... Die sind halt zu Glück kein Monopol 😛 MS ist halt ne Firma die es geschafft hat, und IMHO sollen die auch ihre Produkte anbieten dürfen.

• Walli schrieb:

Stimmt schon. Aber es ist egal wie sie es machen, immer meckert irgendwer. Würden sie einen Virenscanner hinzu packen und über Windows-Update aktualisieren kämen sofort wieder die Monopolgegner (siehe WMP und IE).

Virenscanner und Firewall sind ja nur rumdoktoren an den Symptonen. Wenn Windows standardmäßig keine Dienste an jedes Interface binden würde, wäre es ohne Mitarbeit des Users praktisch nicht angreifbar. Das Problem ist, dass bei Windows eben viele Dienste am "Internet-Interface" horchen, obwohl ein Großteil der User dies gar nicht braucht.

Ab SP2 hat Windows auch eine integrierte Firewall (SP2 kann man vorher in die Installations-CD integrieren). </ot>

• Was ich übrigens an OS X super finde, ist, dass die Tastatur x-fach belegt ist. Ich schreibe oft auf Französisch oder Spanisch und zeug wie: ç ñ ¡ ¿ etc muss man unter Windows immer per Strc+C Strc+V reinkopieren. Word macht ein bisschen was per Autokorrektur, aber trotdem, hier muss man einfach Alt + C / N / ! / ? drücken 🙂 Super !!!

Ahja, sorry, war OT 😃

• was haltet ihr vom folgendem Notebook?:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/pc/B0006D3ICS/tech-data/ref=ed_tec_dp_1_1/302-9123683-1554404

habe es vor mir zu kaufen - oder findet ihr das zu überteuert? ich denke das Preis/Leistungsverhältnis passt - leider fehlt mir irgendwie der Durchblick bei den Prozessoren und ich habe keine Ahnung wie ich die miteinander vergleichen soll - ist so ein Mobile AMD Athlon XP-M 3000+ schneller oder langsamer als ein P4 3,1 GHz?

• (*lol* Und wir reden von Apple und IBM.......)

Ein gutes Notebook ist das nicht. Die 2 Stunden Akkulaufzeit wird das Notebook kaum einhalten können, und 2 Stunden sind eh schon wenig. Das Display wird Müll sein, außerdem kein mobiler Prozessor. Schau dir das Teil unbedingt an, bevor du es kaufst. Mit so einem Laptop habe ich schonmal 1200€ verhauen.

• Bei einem Laptop würde ich eigentlich momentan IMMER auf Centrino setzen, sprich Pentium M. Es sei denn, man benötigt tatsächlich den absoluten Power-Overkill. Aber da weiß ich dann nicht so recht, warum es unbedingt ein Laptop sein sollte... dafür gibts Desktop-Rechner.
    Ich halte es für relativ unsinnig, etwas, das gerade für den mobilien Einsatz gedacht sein sollte, bewusst so zu bauen, dass der mobile Einsatz gewollt eingeschränkt wird. 🙄

edit:
    BTW: Ich weiß ja jetzt nicht genau, was du mit dem Teil vor hast, aber die Grafikkarte ist bei dem Modell da natürlich totaler Murks. Eine Radeon Mobility wäre da viel angebrachter, wenn es ab und zu auch mal ein bisschen 3D sein darf.

• Also ich sehe das wie Jan. Wenn schon, dann sollte auch ne Mobility-Radeon und Centrino-Technologie drin sein, damit man unterwegs gut damit arbeiten kann. Bei meinem Notebook komme ich je nach Einstellung auf 3-5 Stunden Laufzeit mit dem Primärakku.

• Wie gesagt... das FSC Amilo M 1425 ist schon echt n Hammer. Und für den Preis, den sie gerade bei MM verlangen, da kann man echt nichts falsch machen. Zumal ich das Display von den Amilos einfach super finde. Ich habe bisher wenige Laptops gesehen, die da von der Qualität her mithalten konnten.

• Jan schrieb:

BTW: Ich weiß ja jetzt nicht genau, was du mit dem Teil vor hast, aber die Grafikkarte ist bei dem Modell da natürlich totaler Murks. Eine Radeon Mobility wäre da viel angebrachter, wenn es ab und zu auch mal ein bisschen 3D sein darf.

Aber dann erst wegen Akkulaufzeit etc. einen Pentium-M empfehlen! 😡

Merke: Eine Radeon 9xxx mobility oder diese fetten mobilen GeForce Karten saugen auch schon enorm Akkuleistung weg. Selbst im Desktopbetrieb.

🤡

• Mir ist lieber die Grafikkarte saugt ein wenig Leistung weg und macht schöne bunte Bilder als dass der Prozessor ohne nennbaren Mehrwert Akkuleistung verpulvert.

• Walli schrieb:

Mir ist lieber die Grafikkarte saugt ein wenig Leistung weg und macht schöne bunte Bilder als dass der Prozessor ohne nennbaren Mehrwert Akkuleistung verpulvert.

In dem Moment wo Du nur im Internet surfst oder proggst, verpulvert die GraKa ja eben auch - OHNE Mehrwert - Akkuleistung sinnlos.

Bei HL2 geht das natürlich i.O., dort aber ja auch beim Prozessor! 🕶

• Vertexwahn schrieb:

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_BrowseProduct-Start;sid=s5k7SLzZtF07Bf6J8ayXXN-TXdYxm7vZpMc=?CategoryName=50000965&AAID=100000127771&sortby=&ProductPage=1
    was meint ihr?

Die werben mit "Hohe Akkulaufzeiten!", aber präzisere Angaben bieten die nicht? Find ich etwas zweifelhaft.

Anmelden zum Antworten