EDV im Auto
-
@Polofreak: ich hab die Bilder rausgesucht, gib mal deine Mailadresse oder schreib mir, dann schicke ich sie dir.
@Sgt. Nukem: Glaubst du, dieses hier ist das einzige Forum der Welt? :p
HIER würde ich eher nicht fragen, dann doch eher da, wo ca. 90% das gleiche Modell fahren.
Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich einer auskennt doch ungleich höher als hier.
-
Mail ist raus, freu mich schon auf die Bilder
-
Bilder sind auch raus.
-
hatte mich noch gar nicht zu den Bildern geäußert, ich will genau so ein Display wie das erste Bild! Für die, die es nicht kennen ein TFT der aus dem DIN-Schacht des Radios ausfährt, und dann nach oben klappt! Die finde ich so hammers geil! PC104 und so ein Display juhuu!! wenn ich es dann fertig hab link ich euch dann ein Bild davon
-
Ich als S60 Fahrer bin natürlich davon absolut begeistert:
http://www.klomann.de/
-
Ich plane, mir ein PowerBook (17", der hat Surround Anschluesse) zu holen und dieses an die Anlage in meinem Auto zu montieren. Dann haette ich das perfekte Multimedia-Geraet, koennte per Mobile ins Inet und braeuchte keine Audio-Console mehr. Was dumm ist, wenn ich einen Unfall baue ist mein PowerBook mit im eimer, sowas ueberlebt das ding denke ich mal nicht. Hm ...
//edit: Ach ja zum War-Driving: Ist ganz lustig solche sachen aufzuspueren, aber auf kosten von Privatpersonen wuerde ich sowas nie machen. It just not just Wenn du's bei Unternehmen machst, bitte.
-
mit nem Schleppi im Auto finde ich etwas zu teuer, aber das musst du wissen, ich finde es halt Preislich wesentlich günstiger mit nem PC104. Und was die Geschichte mit dem Unfall angeht kann ich dir nur sagen ne gescheite Versicherung zahlt auch das Notebook bei Vollkasko (frag aber erst mal nach) Ich kenn zwei Leute die ihr Auto mit Notebook drin zerlegt haben.
-
Ein Notebook hat den enormen Vorteil, dass man es mit aus dem Auto mitnehmen kann.
Ein paar Sachen würden mich nämlich interessieren:
Wie reagiert ein PC, wenn ich ihn bei Frosttemperaturen einschalte? Oder, wenn er im Sommer in der Sonne parkt?
So ein Auto ist ja enorm dem Wetter ausgesetzt. Das macht mir schon Sorgen.Außerdem kann man nen Laptop nicht aus dem Auto klauen, wenn ich den im Rucksack habe.
Man muss sich nur sowas wie eine Dockingstation bauen, wo das auch fest gemacht werden kann. (Ja, ich fahre meinen Allrader hin und wieder "Gassi", dann sollte alles bombenfest sein. )
-
Polofreak schrieb:
mit nem Schleppi im Auto finde ich etwas zu teuer, aber das musst du wissen, ich finde es halt Preislich wesentlich günstiger mit nem PC104.
In wie fern? Die Anschaffungskosten? Die lassen sich senken.
Und was die Geschichte mit dem Unfall angeht kann ich dir nur sagen ne gescheite Versicherung zahlt auch das Notebook bei Vollkasko (frag aber erst mal nach) Ich kenn zwei Leute die ihr Auto mit Notebook drin zerlegt haben.
Lohohol. Denkst du ich habe fuer meinen Honda CRX ED9 eine Vollkasko versicherung? Wenn du natuerlich einen nagelneuen Beamer oder Benz faehrst, dann geht das was du sagst natuerlich.
Ein Notebook hat den enormen Vorteil, dass man es mit aus dem Auto mitnehmen kann.
Ein paar Sachen würden mich nämlich interessieren:
Wie reagiert ein PC, wenn ich ihn bei Frosttemperaturen einschalte? Oder, wenn er im Sommer in der Sonne parkt?
So ein Auto ist ja enorm dem Wetter ausgesetzt. Das macht mir schon Sorgen.Außerdem kann man nen Laptop nicht aus dem Auto klauen, wenn ich den im Rucksack habe.
Man muss sich nur sowas wie eine Dockingstation bauen, wo das auch fest gemacht werden kann. (Ja, ich fahre meinen Allrader hin und wieder "Gassi", dann sollte alles bombenfest sein. )Wie du bereits schon gesagt hast kann man das ding mitnehmen. Im Hochsommer/tiefsten Winter werde ich mein PowerBook sicher nicht im Auto liegen lassen... und falls du es einmal nicht mitnehmen kannst, ist es dir immernoch moeglich einen PC kuehler in dein Handschuhfach einzubauen und das Notebook dort hineinstellen. Zu der Dockingstation wird das Handschuhfach (zumindest bei mir) eh dienen, wo will man es sonst anders so plazieren, dass man als Fahrer hinkommt?
Bye
-
[0x[90]| schrieb:
Zu der Dockingstation wird das Handschuhfach (zumindest bei mir) eh dienen, wo will man es sonst anders so plazieren, dass man als Fahrer hinkommt?
Stimmt, das Handschuhfach ist keine schlechte Idee.
Blos ich komme da nicht dran. Jedenfalls nicht während der Fahrt, weil ich fast von Sitz falle, so weit muss ich mich rüber lehnen.Aber dafür gibt es ja Beifahrer.
-
Ich dachte an Folgendes: Ich bau mir an den Seitenwaenden des Handschuhfachs zwei Regalschienen ein und stelle ein Tablett mit den passenden Rollen dazwischen. Darauf stelle ich mein Notebook (man kann Halter-Vorrichtungen anbringen). Dieses ziehe ich dann einfach Raus und klappe den Bildschirm meines Notebooks auf, dadurch verhindert der Screen, dass das Tablett sammt Notebook wieder zurueck in das Handschuhfach rollt. Es ist schwer zu erklaeren, mit ein bisschen Fantasie kann man sich aber Vorstellen was ich meine ^^. Das waere mein gedanke gewesen. Jemand vllt. bessere Ideen?
-
Entweder Touchscreen oder neben dem Radio 'n Trackball.
Alles andere wäre "während der Fahrt" allerunterste Schublade!!
Wehe ich bin in 20 Jahren mal Vater und statt einem 3-Promille-Wahnsinnigen fährt ein "während der Fahrt"-Forum-Poster meine(n) Bengel / Göre über den Haufen!!
-
Generell sollte die Bedienung so gehalten werden, dass man die mal eben nebenbei machen kann - ohne sich strafbar zu machen.
Was braucht man denn eigentlich? Vor, Zurück, Stumm und dann?
Für alles andere gibt es Haltemöglichkeiten en Masse und Beifahrer.
Wenn ich in die Straßenkarte gucken will, dann halte ich ja auch an. Oder mein Beifahrer muss lotsen - was mir definitiv lieber ist.Interessant ist bei der Routenplanerversion oder wenn man im Stau Filme gucken will, dass man das Display sehen kann. Sonst ist es doch eh überflüssig.
Ich hab auf der Cebit einen Rückspiegel mit integrierter Bluetoothfreisprecheinrichtung mit Anruferanzeige gesehen - sowas nur eben angepasst wäre eine Idee.
Passt in jedes Auto. Außer, die Sonnenblenden sind zu eng, wie bei mir.
-
Also bitte, ich meinte damit nicht dass man waerend der Fahrt sein Notebook mit dem Mousepad steuert. Ein paar geschickte One-Hand-Shortcuts und die Sache ist gerizzt. Ich kann doch wohl mit einer Hand kurz rueber fassen und weiterschalten. Ausserdem kann man sich vor der Fahrt Playlisten erstellen die dann einfach durchlaufen. Und falls jemand anderes im Wagen etwas anderes hoeren will kann er ja wohl selber rumklicken, oder?
-
Das mit dem Spiegel finde ich ein wenig mager, ich mein so ein Dinschacht Monitor ist ja schon echt klein, aber der Spiegel ist ja noch kleiner, dann kann ich gleich auf nem PDA nen Film schauen!
@ [0x[90]| Wenn es dir nur um die Musik geht solltest du dir eher mal Gedanken machen ob du nicht einfach ein MP3Player mit ner eingebauten 2,5" PLatte einbaust, das erfüllt genau den gleichen Zweck den ich bei dr raushöre!
-
Ähm, der Spiegel zeigte blos die AnruferID an. Das ist nur eine Freisprecheinrichtung, nix ist mit Filmchen gucken.
Aber solche Spiegel mit Monitor drin gibt es auch - da ist dann ein Teil vom Spiegel ein Monitor z.B. für die Rückfahrkamera. Und für den Zweck ist das voll okay, denn man kann auch auf so kleinen Bildern gut was erkennen. Und beim Rückwärtsfahren (in den Fällen, wo man die Kamera echt braucht) ist man so langsam, dass man genauer hingucken kann. :p
Zum DVD gucken sind die aber wirklich zu klein.
-
Ich hab nen Polo 6N, mit 2 Seitenspiegeln und einem Innen-Spiegel, der polo mit seinen 1,20 m länge kann ich auch noch ohne Rückfahrkamera einparken, aber bei deinem Auto macht das schon mehr Sinn. Ich hätte lieber in der Frontschürze nach rechts und links eine, mit der ich bei ausfahrt aus nem Parkhaus oder so gleich nach rechts schauen kann, bevor ich eigentlich was sehe. Aber es ist mir doch noch zu teuer, für das was ws mir bringt.
Bin grad am überlegen ob ich mir wenn ich meinen PC104 drin hab die Türkontakte und so drauf schleifen soll, um dann so wie man es aus den "oberklasse"-Wagen kennt, ne Anzeige zu machen, bitte Türe schließen oder so ähnlich, dann kann man auch noch mehr spielchen betreiben und ihn begrüßen lassen etc. Hat einer von euch ne Idee über welche Schnittstelle man sowas am besten macht? Und wie ich dann auf eingehende Signale reagieren kann?
-
Also solche Sachen wie das mit dem Türkontakten würde ich über den Druckeranschluß machen - aber wohl hauptsächlich, weil ich das in der Schule mal gelernt habe.
Aber, ein Polo ist nicht blos 1,20m lang, oder? So kurz ist ja nichtmal ein Smart.
3,20m würde ich eher glauben, wenn nicht noch mehr. So viel kürzer als ein T3 mit 4,80m ist der doch nicht...Die Idee mit den Kameras in der Frontschürze ist cool.
Das mit den Türkontakten werde ich mir wohl mal genauer durch den Kopf gehen lassen, da VW mit Kontrolllampen ziemlich sparsam war.
Nachrüsten will ich eh welche, da ist so eine Erweiterung nicht uninteressant.
-
Nein mein Polo ist natürlich länger, wollte es nur etwas überspizt ausdrücken dass er ja kurz ist und man drum keine Rückfahrkammera braucht. Kann man über den Druckerport dann einfach Signale anlegen und die dann abfragen? Am schönsten in nem selber geschriebenen Programm. Ja Kontrolllampen müssen bei VW Arschteuer sein die sparen da echt wahnsinnig dran! Das Spiel könnte man dann noch erweitern mit Fensterkontakten, dass dein Auto dich darauf hinweist, wenn du beim gehen ein Fenster nicht ganz zu hast oder so und Gurtkontakte (wird wohl sehr komplex weil man die Halterung nicht einfach aufmachen darf) dann schön bitte schnallen sie sich an etc. Was ich auch Klasse an nem kleinen PC im Auto find, mit entsprechender Software kann man sich eingehende SMS gleich auf dem Display anzeigen lassen also nichts mehr mit Handy raus kramen während der Fahrt. (Kannst es dir dann auch vorlesen lassen)
-
Kannst du Turbo Pascal? Meine Unterlagen zum Parallelport sind nämlich alle für TP unter DOS.
Wir haben damit im Laborunterricht rumgespielt. Töne erzeugen, Lampen anschalten usw - ist aber schon etwas her...Daher wäre das mein Ansatz - vielleicht gibts aber auch was besseres, wir sollten mal fragen.