Windows-Druckerfreigabe per Kommandozeile/Script einrichten?



  • Moin,

    ich möchte per Doppelklick auf ein Desktopicon einen lokalen Drucker im Netz freigeben bzw. die Freigabe wieder aufheben.
    In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich dabei spontan an net share, welches bei Verzeichnisfreigaben auch problemlos funktioniert, bei Druckern aber offenbar versagt. Ein

    net share drucker1=LPT1
    

    resultiert zuverlässig in

    Systemfehler 123 aufgetreten.
    
    Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträger
    ist falsch.
    

    Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. wie man das umgeht (abgesehen von NetShareAdd aus der WinAPI)? Am Devicenamen bzw. dessen Schreibweise liegt es jedenfalls nicht, wie die Gegenprobe mit net share drucker1=blabla beweist.

    Danke!



  • Wenn man sich die Winapi-Strukturen SHARE_INFO_2 bzw. SHARE_INFO_502 ansieht dann stellt man ja fest das man dort den Resource-Typen festlegen muss. Ich denke mal das die den fest auf STYPE_DISKTREE gesetzt haben. In der Hilfe steht ja auch Freigabename=Laufwerk:Pfad.



  • Ja ja, aber wie soll das genau aussehen?

    Ich habe mir bei Google schon 'nen Wolf gesucht, die einzigen konkreten Beispiele, die ich finde, sind aber für OS/2 oder Netware. Da gibt es dann Optionen wie /print oder /printer, die funktionieren unter Windows aber nicht.

    Nachtrag:
    Mir fällt jetzt erst auf, dass du mit "Ich denke mal das die den fest auf STYPE_DISKTREE gesetzt haben" vermutlich sagen wolltest, dass es per net share keine Möglichkeit gibt, oder?
    Dem widerspräche aber der Hinweis auf den Gerätenamen in der net share-Hilfe, auch wenn das nur im Zusammenhang mit /DELETE erwähnt wird.
    Ein net share LPT1 /delete wird aber mit "Dieses Gerät wird nicht freigegeben" quittiert, obwohl der entsprechende Drucker freigegeben ist.
    Das Löschen über den Freigabenamen des Drucker funktioniert hingegen.



  • Ja, meinte das es wahrscheinlich nicht geht.

    Beim Löschen, also NetShareDel, muss man ja nur den Namen und keinen Typ angeben.



  • Hmm naja, das ist ja ziemlich blöd.
    Also typisch MS ... 😉



  • Wenn Du die API-Calls dafür doch kennst, progg' Dir doch schnell ein net2.exe mit ähnlicher Funktion, das Du online stellst für andere interessierte.

    Für so spezielle Probleme würde ich auch immer mal in den MS Newsgroups nachhaken (den englischen), da laufen oft echte Windows Cracks rum.


Anmelden zum Antworten