MP3player: Dateigrössen, Samplingraten und schrottige Software ...

• Hallo,

ich habe hier ein paar größere (über hundert MB) MP3s herumliegen, die nur einfache Sprache (Vorträge, digitalisierte Hörspiele) enthalten. Diese sind mit der Freuenz von 11kHz codiert. Diese Vorträge sind auf dem Hardware-Herumtrag-MP3-Player, der hier herumfliegt (irgendein Creative-Kram) aber nicht ordentlich abspielbar, weil diese Dateien g----a----n----z l----a----n----g----s----a----m (etwa um den Faktor 1.5, was mir gerade nicht so einleuchtet ...) gespielt werden.

Die einfache Idee die Dateien abspielbar zu machen, ist natürlich die Sachen einfach auf 44kHz raufzusamplen, was aber häßlich ist, weil damit die Dateien gleich viermal so groß werden (und die Qualität natürlich auch nicht zu- sondern abnimmt, was mir aber in dem Fall ziemlich egal ist) und damit nicht mehr auf den Player passen.

Hat jemand eine Idee, wie man den Player so anlügen kann, daß er die Datei richtig abspielt? Und warum macht maan solche Player, die einfach irgendwas abspielen und schreibt davon auch nichts in die Anleitung?

Danke, viele Grüße,
    Daniel

• Hmm, hast du mal bei creative.com geschaut? Evtl. gibt es für deinen Player ein Firmware-Update.

• Nope, wenigstens haben sie es vermieden, das in die Beschreibungen reinzupacken :). Scheint eine generelle Creative-Macke zu sein -- im Diskussionsforum findet man ein paar Beiträge, wo erklärt wird, daß nur 22kHz und 44kHz 'supported' sind. Gut, immerhin 22. Und wma-Dateien, wobei sich diese Möglichkeit bei Linux ja von selbst erledigt ...

Gutgut, ich denke, ich mach mich mal an's umcodieren.

Anmelden zum Antworten