Zugriff auf MySQLDB- Wo fange ich an

• Hi- das Problem ist folgendes. Ich will ein C++ Programm schreiben, welches sich mit einem MySQL Server (4.11a) der auf localhost läuft verbindet und dort eine einfache Query (ca. SELECT book FROM dbxyz WHERE title="Hans") ausführt und das Ergebnis der Query in einer Variable z.B. als STL string abspeichert.

Die Frage ist nun: "Wo bzw. Wie fange ich an?"

Ich weiss wie ich einen MySQL Server installiere und den mit Daten befülle. Nur wie komme ich mittels C++ da dran? Ich habe einen Software Namens MySQL++ gefunden, nur ist die Dokumentation dieser Software für jemanden der sich vorher noch nie mit dem Thema Datenbankprogrammierung beschäftigen musste gelinde gesagt schrecklich (da wird einem auf teilweise falschem Englisch irgendwelcher Code um die Ohren geknallt, wo Funktionen dieser API verwendet werden, ohne diese zu erläutern).

Gibt es da auch irgendwelche einfacheren Ansätze? EIgentlich kann dass doch so schwernicht sein- ich mein ich verbinde mich mit einer DB, übergebe Name und Passwort, stelle die Query in SQL Syntax und speichere die Antwort in einer Variablen...mehr braucht das ja nicht können. Ach so...soll unter Linux laufen.

Wenn also einer einen Tip hat, wo man mal nachsehen könnte oder wie ich da am besten anfang, wäre ich echt dankbar.

• Okay, die C-API scheint doch irgendwie besser geeignet zu sein, die Funktionen sind Dokumentiert, prima. Nur (auch auf die Gefahr, hin, dass Ihr mich jetzt schlachtet):

Welche Header muss ich einbinden, damit ich die Funktionen von dort verwenden kann? Ich habe in der Doku nichts darüber gefunden.

• Hi,

wenn du dich über die Verbindung mit C zu MySQL ein bissl orientieren willst, schau mal auf meine HP. (Im Profil)

Dort findest verschiede Ansätze mit einigen Quelltexte.

• Wenn du MFC verwendest kannst du meine Wrapper nehmen. Zur C-API gibt es in der Linux-FAQ Source.

• Nee, ist Linux- danke für die Hilfe!

• sehr einfacher und gut dokumentierter ansatz

http://www.pronix.de/pronix-636.html

• FAQ-Linux
    MySQL++ ist auch nutr ein Wrapper um die C-API von MySQL.

Anmelden zum Antworten