VoIP, DSL Telefonie
-
hallo .
in letzter zeit wird immer mehr werbung für dsl-telefonie gemacht. u.a. gibt es angebote von freenet, 1 & 1 und telekom.
http://www.dslweb.de/dsl-telefonie.phpfragen dazu:
was kostet das wenn mich jemand vom normalen festnetz aus anruft? is das überhaupt möglich wenn ich keinen Telekom anschluss mehr hab? ( wenn der PC nicht an ist)
Wie sicher kann man sich sein, dass die diese preise so niedrig halten und nicht in ein paar monaten die preise drastisch erhöhen(man hat ja immerhin 12 mindesvertragslaufzeit )?
-
was kostet das wenn mich jemand vom normalen festnetz aus anruft?
Kommt auf den anbieter/tarif vom anrufer an
is das überhaupt möglich wenn ich keinen Telekom anschluss mehr hab? ( wenn der PC nicht an ist)
Ja, is möglich, wenn VoIP im modem/router integriet ist. z.b: http://www.freenet.de/freenetiphone/telefon_shop/index.html
Wie sicher kann man sich sein, dass die diese preise so niedrig halten und nicht in ein paar monaten die preise drastisch erhöhen(man hat ja immerhin 12 mindesvertragslaufzeit )?
Ziehmlich sicher. Der laufende betrieb kostet die provider doch keinen einzige cent (den trafic bezahlt du ja eh schon). Von VoIP zu VoIP ist dan ganze im prinizp ein icq mit sprachübertagung. Wenns ins festnetz geht / von festnetzt kommt hängt das ganze dann an den normalen telefon tariefen. Hier telefonierst per VoIP bis zum kontenpunt von deime provider und dort wirdst du dann ins Festnetzt wietergeleitet. Wenn also nicht festnetz tariefe darstisch ändern, dürfte hier nicht in sachen Prei nicht sehr viel passieren.
-
Ich muß vor VoIP warnen. Mein Vater hat das ausprobiert.
Nur Echos, rauschen und geringe Lautstärke. Irgendwas ist dann endgültig den Bach runter gegangen, so dass dann auch das normale Telefon Probleme gemacht hat.
Insgesamt könnte man über das Thema schon einen kleinen Roman schreiben. Incl. Ehekrise nachdem meine Mutter nicht mehr mitgespielt hat und endlich wieder normal und ohne Probleme telefonieren wollte. Nur leider hat es auch dann nicht mehr funktioniert, wenn man alles abgeklemmt hat und nur noch ein ganz normales Telefon an die Dose angeschlossen hat.
Ich hab mich seit Wochen nicht mehr fragen getraut, was jetzt der Stand der Dinge ist.
Seltsamer Weise habe ich nie (wesentliche) Verbindungsstörungen gehabt, wenn ich mit ihnen telefoniert habe. Könnte daran liegen das ich ISDN habe. Ist aber nur eine Vermutung. Wenn der Gesprächspartner ein analoges Telef hat, müssen die Störungen z. T. aber so gravierend gewesen sein, dass ein Gespräch unmöglich war.Also wenn du das machen willst: VIEL GLÜCK!
-
das was chris_f passiert ist, ist doch aber die ausnahme, oder? Kann sich mal jemand melden, der das schon erfolgreich probiert hat? Was für kosten kommen da auf einen zu so einrichtung und folgekosten und wie sind so die ca Preise für "normale" gespräche (nur Richtlinie)
-
Also ich verwende zum telefonieren nach hause (nach italien) nur noch VoIP, allerdings nicht ins festnetz sondern von PC nach PC. Kosten mich 0 cent. Die Sprachqualität ist ok (ist halt kein 192khz mp3 stream sondern fürs telefonieren getrimmt). Was noch nicht so ganz klap ist video-telefonie, das liegt aber sicher dara, dass die gegenstelle an 56k hängt *g*
-
Hallo
ich habe seit ca 3 Monaten bei GMX Internettelefonie (VoIP)
keine Probleme mit der Verbindung
so gut wie keine keine Stoerungen dh gleich gut wie normal-Tel.
manchmal meint man die Gegenstation nicht emhr zu hoeren wenn man spricht
(sind aber immer Dect-Telefone an der Gegenstation)1 min = 1 Ct (Deutschlandweit)
Einrichtung ist einfach- Rooter anschliessen
- Telefon anschliessen
- VoIP anmelden
- TelefonierenOb das bei jedem Anbieter so ist -> keine Ahnung
MfG
Klaus
-
Ich nutze seit einigen Monaten Nikotel mit der Fritz!Box Fon. Da beträgt der Minutenpreis zwar 1,9 Cent aber dafür bieten sie für 20€ eine Festnetz-Flatrate an. Mit der Sprachqualität habe ich nie Probleme gehabt dank QoS. Zwei Macken hat dies allerdings noch. Zum Einen kann ich keine netzinternen Telefonate führen, weil die aktuelle Firmware der Fritz!Box bei dem Statuscode 302 (Moved Temporarily) immer abstürzt und sie sich dann neu startet. AVM hat mir dazu gesagt, dies sei auf jeden Fall mit der nächsten Firmware behoben. Das zweite Problem ist die Erreichbarkeit meiner Berliner Festnetznummer. Viele Personen, die dort anrufen erhalten nur ein Besetztzeichen. Ein System dahinter konnte ich nicht feststellen, bei manchen Anrufern geht's, bei anderen nicht.
Im Großen und Ganzen kann ich es nur empfehlen, aber so lange meine Festnetznummer nicht stabil ist, bin ich auch noch nicht so weit, meinen ISDN-Anschluss abzumelden.
-
hey wie ist da mit der Festnetz-Flatrate? Kann ich da überallhin für Lau telefonieren oder nur ins Deutsche-Festnetz . Kann ich damit auf Handys anrufen? Wie ist es wenn ich woanders gespräche auf meine VoIP Nummer kriegen will was muss ich dort haben?
-
masterofx32 schrieb:
aber dafür bieten sie für 20€ eine Festnetz-Flatrate an
Festnetz != Handygespräche
-
-
lol sorry ich entschuldige mich für extrem dummes Fragen
Aber ist nu Festnetz Deutschlandweit oder egal in welches Festnetz??
-
xroads42 schrieb:
Wie sicher kann man sich sein, dass die diese preise so niedrig halten
Meldung von gestern: 1&1 erhöht VoIP-Preise
-
. schrieb:
masterofx32 schrieb:
aber dafür bieten sie für 20€ eine Festnetz-Flatrate an
Festnetz != Handygespräche
Hab ich auch nicht behauptet
In der Tat sind Handygespräche mit VoIP recht teuer, aber mir ist es egal, da sich meine Mobilanrufe in Grenzen halten.