C und Sql Timeout

• Ich hab ein program das die ganze zeit laufen soll, das auf eine online datenbank zugreift.
    Wenn das Programm aber so 30 minuten lauft kommt: MySQL verbindung waehrend des Querys abgebrochen.
    Kann man irgendetwas senden das kein timeout kommt, muss ich die verbindung immerwieder neu einstellen oder gibts eine andere loesung?

• hmm du sagst, du machst c, ich vermute aber mfc oder winapi, dann geht es eigentlich um datenbanken, und du postest im c++ forum, obwohl es einige andere zur auswahl hat 😉

worum gehts denn, programmierst du unter windows, linux, mfc, oder sonstwie mit der mysql api?

ps: würde auch nach datenbanken passen..

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Datenbanken verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• hmm ich habs immer so n bissl mit dem falschen forum ^^.
    Also ich programmiere unter Windows XP Pro und zwar mit Visual C++ Compiler 6.0.
    K es ist eine Windows API anwendung. Ist aber nur ein kleines Programm was im Tray lauft.
    Ich connecte zu einem Weberserver der eine MySQL Datenbank drauf hat, die man normalerweise mit php bearbeitet.

• Wofür läßt du die verbindung offen?

• hmm naja weil immer wieder was hochgeladen werden muss manchmal sind so 10 min pause dazwischen aber ansonsten kann es ziemlich schnell gehen und da muss es nacheinander gehen und wenn ich jedesmal eine verbindung aufbaue bei jedem qry wuerde es das programm sicher bremsen.

• Du solltest überprüfen ob die Verbindung noch besteht (Siehe C-API) und dann die Verbindung neu aufbauen wenn nicht.

MySQL beendet die Verbindung wenn eine b.Zeit nichts passiert.
    Variable: wait timeout = Standardm. auf 28800 Sekunden.
    Das sind 8 Stunden und sollte ausreichen. Kann aber auch sein das dein Netzwerk die Verbindung trennt.

• hmm das timeout kann ich aber sich nur am server einstellen oder? naja ich hab aber nur zugriff auf eine datenbank. Naja aber die andere idee mit dem ueberpruefen und dann neu connecten, klingt einfach und logisch. Thx 4 help

Anmelden zum Antworten