Mainboard mit 32 GB Ram?

• Mit Win32 ist das nicht möglich, da es IIRC nur 4GB RAM unterstützt, im Gegensatz zu 8TB bei Win64.

• 8TB ??? 😃

• why not. songs in wav und bilder in bmp rulen 👍 👍

• Michael E. schrieb:

Mit Win32 ist das nicht möglich, da es IIRC nur 4GB RAM unterstützt, im Gegensatz zu 8TB bei Win64.

Richtig denn mit 32 Bit lassen sich maximal 4GB Speicher adressieren. Bei 64 Bit dann dementspechend 8GB. Also schnell noch einen dieser tollen neuen 64Bit Przessoren gekauft und schon kanns richtig los gehen...

• MORL schrieb:

Michael E. schrieb:

Mit Win32 ist das nicht möglich, da es IIRC nur 4GB RAM unterstützt, im Gegensatz zu 8TB bei Win64.

Richtig denn mit 32 Bit lassen sich maximal 4GB Speicher adressieren. Bei 64 Bit dann dementspechend 8GB. Also schnell noch einen dieser tollen neuen 64Bit Przessoren gekauft und schon kanns richtig los gehen...

bei 64 bit sind es 18 Milliarden GByte. 8 Gb könnte man schon mit 33 bit adressieren.

• Bei 64 bit sind es nicht 18Milliarden!! Weisst du wie viel das ist?? 1 Terrabyte sind 1024 Gigabyte!! wir nehmen mal 1000!! Damit kann man leichter rechnen. Ok du hast 18.000.000.000 Gigabyte!! Kürz mal 3 Nullen wech dann hast du Terrabyte!! Ich glaube nicht das Windows 64 18Millionen Terrabyte an RAM sehr gut verträgt. Geschweige denn das man sie in einen PC einbauen kann. Auch Workstations oder andere Server (Cluster sind nicht gemeint) vertragen nicht so viel RAM. Du meinst vielleicht das Windows 64 18.000 Gigabyte verträgt. Aber ich glaube selbst das ist unwahrscheinlich da selbst Microsoft schon unzählige Male gesagt hat das es insgesamt nur 8 Terrabyte werden sollen. Da gibs einige Berichte die sowas unterstützen. Stand oder steht in fast jeder guten PC Fachzeitschrift.

• naja, der athlon64 kann trotz seiner 64bit nur 2 (oder waren es 4?) GB verwalten. es hängt ja alles auch ein wenig vom memorycontroller ab.

server cpus sollten aber ein wenig mehr schaffen, doch auch die haben ein limit das weit unter 64bit liegt.

rapso->greets();

• hi,

Das stimmt alles nur teilweise:
    Seit dem Intel Pentium Pro kann ein Intel Prozessor bis zu 64GB (2^36) Byte addressieren. Dazu müssen aber spezielle (Programmier-)Techniken, die imho nur von Linux unterstützt werden (es gibt zu mindest bei der Installation die möglichkeit diese Erweiterung zu aktivieren(, benutzt werden (ftp://download.intel.com/design/Pentium4/manuals/25366814.pdf im Kapitel 3.3. Absatz 2). Davon bekommen aber normale Anwendungen nichts mit - es werden im Speziellen keine 36 Bit Pointer benötigt - sondern es muss alles vom Betriebssystem (durch Paging) gemanaged werden. Ausserdem unterstützen die meisten Mainboards nicht mehr als 2-4GB.

• @bluecode:
    EInen Nachteil dieser Technik sollte man aber nicht unterschlagen: Kein normales Programm kann mehr als 4GB Speicher benutzen, da es intern immer noch mit 32-Bit-Pointern arbeitet und von linearem Speicher ausgeht.

• ich wollte mir meine beitrag nur drauf hinweisen, dass der schluss das man wenn man statt 32 bit zur adressierung 64 bit verwendet nicht eine verdopplung des adressraums daraus folgt.

und mit 64 bit adressraum kann man tatsächlich 2^64 byte= 18446744073709551616 byte anprechen. und so groß ist auch der virtuelle adressraum eines 64Bit OS ( zumindest der mögliche adressraum ).

• xroads42 schrieb:

und mit 64 bit adressraum kann man tatsächlich 2^64 byte= 18446744073709551616 byte anprechen. und so groß ist auch der virtuelle adressraum eines 64Bit OS ( zumindest der mögliche adressraum ).

Öhm jo... Theoretisch sind mit nem 32-Bit-Prozessor 2^32 byte, also 4 GByte adressierbar. Es gibt glaub auch Mainboards die 8 GByte unterstützen aber ich weis auch ned wie das gehn soll... Mit 64-Bit sind - theoretisch - sage und schreibe 16384 Petabyte adressierbar, ich habe aber keine ahnung wie viel entsprechende Mainboards wirklich unterstützen.

Und wie viel sollen bitte 8GB-Riegel kosten?

// EDIT
    omg, ich habe es gerade gemerkt. Für den Preis eines Riegels kriege ich einen Ultra-High-End PC. Ich bleib erstmal bei einem Gigabyte...

• cd9000 schrieb:

@bluecode:
    EInen Nachteil dieser Technik sollte man aber nicht unterschlagen: Kein normales Programm kann mehr als 4GB Speicher benutzen, da es intern immer noch mit 32-Bit-Pointern arbeitet und von linearem Speicher ausgeht.

Ich habe in meinem Post bereits darauf hingewiesen, dass trotz allem jedes Programm intern mit 32Bit Pointern weiterarbeitet und dass das Betriebssystem die Verteilung der 64GB Speicher managen muss (durch Paging). Als Folge daraus ergeben sich halt leider doch nur ( 😃 👍 ) 4GB realer Speicher pro Prozess, wobei natürlich 16 Prozesse (fast) gleichzeitig annährend 4GB Speicher haben können. 😮

• BloodLord schrieb:

Und wie viel sollen bitte 8GB-Riegel kosten?

Bissl was über 5000 Euronen. 😃

Anmelden zum Antworten