File-Transfer zwischen 2 Internet-PCs

• Also ich nutze den MSN Messenger.
    Und am Anfang geht eine Datei-Übertragung auch recht flott, aber so nach 2-3 Minuten (wenns ne große Datei ist) sind es nicht mehr als 0,5 KB in 2 Sekunden. Und das kanns ja nun echt nicht sein, für ne ~4 MB-mp3 brauch ich über ne halbe Stunde um das zu senden.

Und eben weil das mit der Zeit immer langsamer und langsamer wird (manchmal sogar über 10-20 Sekunden lang 0 Kb/s), dachte ich das das vielleicht über MSN-Server läuft. Mit einer Direktverbindung müsste die Bandbreite ja relativ konstant bleiben, wenn man nebenher halt nix macht.

• Hi

kann mir kaum vorstellen das irgend ein messanger die daten über den server leitet, auser in ausnahmefällen. Währe ja ein wahnsinniger traffic der da entstehen würde. Mit netstat krigt man glaubich alle offenen internetverbindungen eines windowsrechners raus. wenn du die IP adresse deines kollegen kennst, kann man ja nachschauen ob die da auftaucht oder nicht. entsprechend weis man dann ob es direckt oder indireckt läuft oder nicht.

gruss

• Vermutlich hat der Verbindungspartner noch'nen Sharing-Tool gestartet 😉

• Termite schrieb:

Mit netstat krigt man glaubich alle offenen internetverbindungen eines windowsrechners raus. wenn du die IP adresse deines kollegen kennst, kann man ja nachschauen ob die da auftaucht oder nicht. entsprechend weis man dann ob es direckt oder indireckt läuft oder nicht.

Das habe ich auch irgendwann schonmal versucht, ist aber bestimmt schon 2 Jahre her. Da bestand das Problem ja auch schon. Jedenfalls war die IP-Adresse nicht zu finden, nur MSN-Server, unglaublich aber wahr.

Naja egal wie das nun ist, kennt jemand so ein Tool? Wäre halt ganz praktisch sowas zu haben.

@geeky:
    Seit 3 Jahren, und jedesmal genau dann wenn wir uns was schicken? :p

• wie were es mit ein irc client

• vielleicht hängen beide Rechner an einem Proxy oder einer Firewall, sodass msn die verbindung über einen server leitet. Wenn nicht liegt es wahrscheinlich am Betriebssystem oder an einer anderen Software wie z. B. Virenscanner.
    Bei mir wird zumindest eine Direktverbindung aufgebaut

• ftp

• asds schrieb:

vielleicht hängen beide Rechner an einem Proxy oder einer Firewall, sodass msn die verbindung über einen server leitet. Wenn nicht liegt es wahrscheinlich am Betriebssystem oder an einer anderen Software wie z. B. Virenscanner.
    Bei mir wird zumindest eine Direktverbindung aufgebaut

Beide Rechner haben weder Firewall, Virenprogramm oder hängen an einem Proxy. Und beide verwenden Windows XP.

Naja, ich werde es dann auch mal mit IRC versuchen, danke erstmal.

• Ansonsten gibt es auch noch dieses WinCRC Tool, mit dem Du unvollständige Downloads weitersenden kannst.
    Ggf. kannst Du das auch generell zum Senden gebrauchen, kA.

• Nimm skype. der vorteil: Die Übertragung ist auch noch verschlüsselt.
    Funktioniert auch hinter Firewall.

• Also ich würde FTP nehmen

skype ist dreck für sowas. ich hab immer übertragung von 0.5kb rum! lol selbst ein .jpeg 200kb dauert dann eeeewig.

• FILE CARRIER @ Optimizer schrieb:

http://www.myjavaserver.com/~firbach/carrier/index.jsp

Ja, cooles Tool, kann ich nur empfehlen. 😃 👍

• Optimizer schrieb:

FILE CARRIER @ Optimizer schrieb:

http://www.myjavaserver.com/~firbach/carrier/index.jsp

Ja, cooles Tool, kann ich nur empfehlen. 😃 👍

Wenns nicht in Java programmiert wäre, ja...

• newkid_ schrieb:

Also ich würde FTP nehmen

skype ist dreck für sowas. ich hab immer übertragung von 0.5kb rum! lol selbst ein .jpeg 200kb dauert dann eeeewig.

Dann solltest du während des Tranfers das spechen beenden.
    Ich habe exakt 16KB.

• VoIP wird priorisiert vor anderne IP Paketen, deshalb ist der Upload bei Skype auch net gut wenn man nebenbei spricht...

Bei Filetransfers bauen sowohl MSN als auch ICQ Direktverbindungen auf. Wenns net geht aus verschiedenen Gründen, hast du meiner Erfahrung nach mit MSN aber bessere Karten, da der wirklich mehrere Wege sucht um die zu verschicken.

Für normale Downloads würde ich auch FTP empfehlen...(aber da wird halt alles über Klartext gesendet), bei empfindlichen Daten würd ich nen SSH Tunnel nehmen.

Achja, da noch die Frage nach nem Tool aufkam wo man sowas sieht, Ethereal zeigt ne Menge wenn man die Daten interpretieren kann 😉

• achso ist das mit skype

ist aber nicht gerade inteligent.

ich hab sozusagen 21kb upload, warum kann ich skype nicht einfach sagen

upload filetransfere 12kb z.b, oder 16kb und dann hab ich immer noch 5kb zum labbern

• Wieso nicht intelligent? VoIP ist nunmal sehr fehleranfällig und wenn da mal nen paar Packete ausfallen dann hört man schon nen knacksen oder mal kurz Stille. Des hat schon seine Richtigkeit warum das priorisiert wird.5kB zum labern werden dir kaum reichen!

Anmelden zum Antworten