USB Version ermitteln

• Hallo,

wie kann ich unter Linux (suse7.0) herausfinden welche USB Version vorhanden bzw. unterstütz werden?
    Wie sieht es mit einem USB-Netzwerk aus, ist es zu empfehlen?

VD MfG

• Wie kommt man auf die Idee ein USB Netzwerk einzurichten? Mir fallen nur Gründe
    ein, die dagegen sprechen:

• Einen Netzwerkanschluß hat fest jeder Rechner / Notebook
    • Mit USB Anschlüßen muss man sparsam umgehen - Den LAN-Port kannst du nur fürs LAN nutzen
    • langsam
    • auch nicht einfacher als ein Ethernet-LAN
    • nur kurze Strecken überbrückbar
    • schwierige OS Unterstützung

• EnERgYzEr schrieb:

Einen Netzwerkanschluß hat fest jeder Rechner / Notebook

Mit USB Anschlüßen muss man sparsam umgehen - Den LAN-Port kannst du nur fürs LAN nutzen

langsam

auch nicht einfacher als ein Ethernet-LAN

nur kurze Strecken überbrückbar

schwierige OS Unterstützung

Ich habe ein Notebook ohne Netzwerkkarte (CPU 200MMX) dafür aber ein USB Anschluss, daher diese Frage? Also lautet dein Vorschlag, sein lassen?!
    Gut war ja auch nur eine Frage eines unerfahrenen Useres.

VD MfG

• Hi

EnERgYzEr schrieb:

• Einen Netzwerkanschluß hat fest jeder Rechner / Notebook

stimmt.

EnERgYzEr schrieb:

• Mit USB Anschlüßen muss man sparsam umgehen - Den LAN-Port kannst du nur fürs LAN nutzen

Wieso. USB ports sind doch normalerweise mehr da als man braucht. Heutige PCs haben meist 6 oder 8 davon auf dem Matherbord. LAN ports hat man meist nur einen.

EnERgYzEr schrieb:

• langsam

Nu ja 480Mbit sind doch auch nicht von schlechten Eltern oder? Zumindestens wen USB2.0 beteiligt war 😃

EnERgYzEr schrieb:

• auch nicht einfacher als ein Ethernet-LAN

ich würd eher sagen eher schwerer, kann auch daran liegen, das ich mit Ehternet-LAN schon gearbeitet hab mut USB noch nicht. Und somit zu viele unbekante für mich dabei sind.

EnERgYzEr schrieb:

• nur kurze Strecken überbrückbar

Ansichtssache maximal 5 Meter

EnERgYzEr schrieb:

• schwierige OS Unterstützung

Stimm ich zu. ist ja bereits bei M$ nicht gerade berauschend.

gruss Termite

• Mit "lspci" kann man ja die PCI-Geräte auflisten, da sind meistens die USB-Hostcontroller bei. Mit nen bisschen googlen sollte man dann auch drauf kommen, ob der Chip usb2 kann...

• Termite schrieb:

EnERgYzEr schrieb:

Wieso. USB ports sind doch normalerweise mehr da als man braucht. Heutige PCs haben meist 6 oder 8 davon auf dem Matherbord. LAN ports hat man meist nur einen.

Ein PC/Motherboard dass keinen LAN-Port hat, wird kaum 8 USB Ports haben 😉 Aber
    SuseOracle liefert ja ein Beispiel, wo es anscheinend fast unausweichlich ist,
    wenn man keine zusätzlichen Investitionen möchte (z.B. PCIMCIA(?) LAN-Karte).

Anmelden zum Antworten