Zahlenkombination Platz sparent speichern
-
Wie könnte man eine Zahlenkombination am besten Speichern, so das es wenig Platz einnimmt.
Also alle möglichen Lottokombinationen(ca.14.000.000)
int[6]={..... Ist glaube ich nicht die beste Lösung.
-
-6 5Bit-Zahlen, die die Nummer einer Kugel enthalten
(Nutzdaten 50.01MiB, als char[4] 53.34MiB)-49Bit-Bitmaske, die die gewählten Kugeln als Flags enthält
(einfacherer Umgang aber größere Speicheranforderung) - Nutzdaten 81.68MiB, als char[7] 93.35MiBAber aus welchem Grund willst du sämtliche Kombinationen speichern, im Normalfall wäre es ja sinnvoller, sie zu erzeugen, wenn du sie brauchst. Aber das kann ich ja nicht beurteilen, denn kenne dein Vorhaben nicht.
Um das Bitgewusel kommst du jedenfalls nicht herum, wenn du es platzsparend speichern willst. Auf einem System, bei dem int 4Byte groß ist, wären es mit der int[6]-Methode 320.06MiB
EDIT: Aus Versehen "GiB" statt "MiB" geschrieben.
-
was soll MiB bedeuten?
-
MasterCounter schrieb:
was soll MiB bedeuten?
-
Das, was früher Megabyte hieß und jetzt Mebibyte heißt laut Standard.
Ein Megabyte sind jetzt 10^6 Byte. Das ist zwar seit 1998 Standard, wird aber bisher nur von Firmen genutzt, die Speicherplatz/Bandbreite verkaufen, da es ja zu ihren Gunsten ist. Einige Linuxprogramme arbeiten auch mit diesen Einheiten.
EDIT: Ich habe übrigens gerade bemerkt, dass mein zweiter Vorschlag mit der Bitmaske redundanter ist, als es in einem char[6] zu speichern, von daher ist er sinnlos.