Linux und Windows



  • ??? wild rum probieren? lol, wirst lachen aber das ist kein wildes rumprobieren... ich nutz mittlerweile seit suse 7.2 linux... (aber nicht mehr suse sondern gentoo und fedora)

    chipsatz ist auf der verpakung meist angegeben sonnst einfach mal auf die karte gucken woas drauf steht auf dem chip... auf jeden fall zu erst im inet stöbern in foren usw obs auch elegantere möglichkeiten gibt.
    für grakas z.B. von nvidia und ich glaub ati auch gibts mittler weile ganz brauchbare treiber pakete für linux (auf den support seiten der händler)



  • Naja, aber dann solltest Du eigentlich wissen, dass man ein Modul einkompiliert haben muss, um es auch laden zu können und dass man dann auch gleich den Namen und eventuelle Besonderheiten in der Doku nachschlagen kann.
    Dein Beitrag klang zu sehr danach, als wäre das größte Problem, dass die Leute das modprobe vergessen und die Distribution das nicht selbst macht. 🙂



  • Hab jetzt versucht mit der Installations CD zu booten und die hat er nicht angenommen!! Ich habe 5 CDs. Is so ein komplett Paket und denn hab ich CD 1 ins Laufwerk gelegt und installieren konnte ich nix weil keine SetUP Datei oder sowas auf der CD war und booten konnte ich davon auch net!! Was muss ich jetzt machen??



  • @ nman , nee das ich die mods kompil(l)en muss ist klar , bei sachen die ich ständig haben möchte.. aber z.b. meine tv karte war so ein ding,
    "kompil(l)e das mod und das ding saugt recourcen" oder nimm modprobe und lass das ding laufen wenn du´s grad mal brauchst...

    egal ^^ ich fand jedenfalls modprobe immer nicht schlecht um die neue hardware zu testen ohne gleich den kernel zu zerschiessen 😃
    (ist leider auch schon vorgekommen *schnief)

    ------------------------------------------------
    ich sollte langsam patent auf meine ausgeklügelte rechtschreibung anmelden *g*



  • Linuxshooter schrieb:

    Hab jetzt versucht mit der Installations CD zu booten und die hat er nicht angenommen!! Ich habe 5 CDs. Is so ein komplett Paket und denn hab ich CD 1 ins Laufwerk gelegt und installieren konnte ich nix weil keine SetUP Datei oder sowas auf der CD war und booten konnte ich davon auch net!! Was muss ich jetzt machen??

    uff 🙂



  • ich brauch keine uff;) sonder hilfe:)



  • Wie du von CD bootest, wirst du wohl selbst herausbekommen müssen. Ansonsten kannst du dir auch das Diskettenimage mit rawrite auf eine Diskette kopieren.



  • Im bios booten von CD vor booten von pladde schreiben?



  • wenns garnicht ist kannst du dir auch auf www.linuxiso.org mal n fixes image ziehen und von dem booten... ich weis nicht ob ich jetzt was falsches sage aber ich glaub wenn du dir die 9.1 ziehst installst und dann das update auf 9.2 machst müsste auch gehen .... suse ist bei mir nicht mehr ganz so frisch ^^ ???

    nman *büll 😃



  • wie ich von cd boote weiß ich nur er sagt mir das das nicht geht!!



  • Und kann ich Linux auch auf n Fat32 system packen?? Ich hab mal gelesen, dass nur auf einem Fat32 System Windows und Linux Dateien austauschen können. Oder wie ist das??



  • Wird denn beim Anfang beim installieren von Linux gefragt auf welche Platte ich das installieren will und welchen Bootmanager?? Weil ich habe mich im Netz mal schlau gemacht und überall stand das ich GRUB nehmen soll, das bei LILO manchmal Probleme auftreten wenn ich Windows laden will. Lad mir gerade SuSe 9.1 und hab Win ME.



  • Linuxshooter schrieb:

    Wird denn beim Anfang beim installieren von Linux gefragt auf welche Platte ich das installieren will und welchen Bootmanager??

    Yo.

    NEhm' GRUB. 👍



  • soll ich denn n Fat32 System erstellen oder n Dateisystem von Linux?? Weil ich ja auch Daten mit meinen anderen Partitionen austauschen will die alle mt Fat32 laufen.



  • Linuxshooter schrieb:

    soll ich denn n Fat32 System erstellen oder n Dateisystem von Linux??

    FAT32 würde ich nur für eine einzelne Datenaustausch-Partition verwenden, für mehr ist das eine echte Qual.
    Und GNU/Linux wirst Du auf einem Nicht-Unix-Dateisystem ohnehin nicht vernünftig installieren können.


Anmelden zum Antworten