Fujitsu-Siemens Amilo 1425 und linux
-
nabend,
also ich hab keine erfahrung mit linux und notebooks.
wollte nur mal kurz nachfragen, ob hier jemand erfahrung
mit linux und dem amilo 1425 notebook gemacht hat.am liebsten wuerd ich suse oder debian nehmen.
funktioniert das einwandfrei mit diesem notebook?wie siehts mit anderen linux- bzw. unix-systemen aus?
-
mit dem notebook hab ich keine erfahrung... auf meinem acer TM 240 laufen linux systeme problemlos... bis auf den sleep mode da wacht er einfach nicht mehr auf ^^
tip: wenn nichts laufen sollte.. und nur dann , pobieres mal mit gentoo... ist eine tolle distri das einzige was garnicht geht ist die zeit für die install! meine dauerte damals 13 stunden
einfach aus dem grund weil jedes kleine tool , jedes modul und einfach alles bei dieser distri als source bei dir ankommt und du dann vor ort, auf deinem rechner kopil(l)ierst... (macht gentoo aber automatisch)
das hat den vorteil das alle anwendungen optimal auf deinem sys laufen und ich habe mein gentoo jetzt seit 2 jahren drauf... ab und an mal die updates laden und einkompil(l)en und das wars...
-
Ich hab Suse 9.2 Pro auf meinem 1420 laufen. Da sich die beiden Modelle ja nur minimal unterscheiden, solltest du mit dem 1425 auch keine Probleme haben. Lediglich die Installation der Ati-3D-Treiber ist relativ kompliziert, aber dafür gibt es mittlerweile auch genug brauchbare Anleitungen im Netz. Und wenn du die 3D-Beschleunigung unter Linux nicht brauchst, dann musst du die Ati-Treiber auch nicht installieren.
-
Wenn du es testen willst dann laden dir Knoppix (startet vollständig von CD) und teste es. Solltest du Anfänger sein rate ich dir zu einer Distibution mit installer. (Mandrake,SUSE,RED HAT)
-
Mandrake läuft auf dem 1420 übrigens auch einwandfrei, allerdings habe ich partout die Ati-Treiber nicht installiert bekommen. Also mit 3D-Action war da nicht so viel.
Fedora hab ich auch getestet, läuft auch soweit problemlos.
Ich vermute, dass eigentlich alle neueren Distris auf dem Amilo keine Probleme machen sollten.
-
ok danke leute. dann teste ich mal das suse drauf.
mandrake hat mir persoenlich nicht so gut gefallen.
und 3d brauch ich zum programmieren eh nicht