Mathe studieren?
-
Gregor@Home schrieb:
Aus deinem Profil:
Student (CES an der RWTH), Softwareentwickler
Wofür steht eigentlich CES? Ich hatte bisher angenommen, dass das für soetwas wie "Computer Engineering Science" oder so steht.
http://www.rwth-aachen.de/zentral/sul_ces.htm
stimmt doch fast...
habs mir grad mal durchgelesen, klingt wirklich nach mehr mathematik als ein normaler mensch vertragen kann- das kommt sicher durch die wurzelfächer mathematik/informatik.
-
Ingenieur schrieb:
Merke : Während ein Mathematiker noch rechnet und sich am Ende wundert, warum die Wirklichkeit nicht mir seiner Rechung übereinstimmt, hat der Ingenieur schon die Lösung
Seit wann versuchen den Mathematiker die Wirklichkeit zu berechnen? Das sind doch wohl eher Physiker. (Und mit Zahlen rechnet man sowieso nicht, nur mit Buchstaben )
-
Programmiertechnisch würde ich sagen: Der Mathematiker ist die Basisklasse von der Physiker, Ingeneure Wirtschafter usw erben
-
Ixtana schrieb:
Programmiertechnisch würde ich sagen: Der Mathematiker ist die Basisklasse von der Physiker, Ingeneure Wirtschafter usw erben
Nur ist die vorgehensweise umgekehrt. Die Physiker denken sich irgendeinen
Mist aus, den wir dann in ein mathematisches Modell kriegen müssen.
(Wobei 'Mist' nicht ernst gemeint ist - vor Physikern hatte ich immer
großen Respekt, insbesondere nach meinen ärmlichen Versuchen bei
part. Differentialgl., die die Physiker so nebenher machen müssen).Jockel
-
Vor Physiker hatte ich auch schon immer Respekt. Allein schon wenn man sich mal so Theorien wie Quantenmechanik oder Stringtheorie anguckt die allein im Geiste der Leute entstanden sind.
-
asmodis schrieb:
Seit wann versuchen den Mathematiker die Wirklichkeit zu berechnen? Das sind doch wohl eher Physiker. (Und mit Zahlen rechnet man sowieso nicht, nur mit Buchstaben )
Eben, weil sie es nie versuchen können sie es nciht, wenn es darauf ankommt In der Industie ist mit Buchstaben kein Geld zu verdienen, oder meinst du, du kannst dem Chef erzählen, dass das IGBT den Strom a aushält, solange die Umbebungstemperatur nicht s^2 / f *t/2 -2x überscheitet und der Kühlkörper mit 2*a*b/pi*f*d ausgelegt ist
-
Nö, für den Chef setzt man dann ein paar Zahlen ein.
-
Jockelx schrieb:
vor Physikern hatte ich immer
großen Respekt, insbesondere nach meinen ärmlichen Versuchen bei
part. Differentialgl., die die Physiker so nebenher machen müssen).Na, du machst mir ja Mut. Damit fangen wir morgen an *zitter*
-
hi
So richtig Spass macht die Mathematik erst in absolut theoretischen Themenbereichen wie Differentialgeometrie oder Topologie. Wer daran Spass hat muss schon ziemlich merkwürdig denken können. Das hat nicht meht viel mit der realen Welt zu tun.
-
hat sowas überhaupt praktische Anwendung, wenn ja wo?
-
http://de.wikipedia.org/w schrieb:
Anwendung findet die klassische Differentialgeometrie in der Allgemeinen Relativitätstheorie. Sie ermöglicht die Voraussage von Phänomenen, die durch das Experiment bestätigt werden (Lichtablenkung, Periheldrehung des Merkur).
Koordinatentransformationen entsprechen in der Relativitätstheorie Wechsel von Bezugssystemen, aus denen heraus ein Phänomen beobachtet wird. Dies entspricht unterschiedlichen Sichtweisen auf ein Ereignis.
Die klassische Differentialgeometrie wurde auch schon früher in der Geodäsie und Kartographie angewendet. Beispiel ist hier unter anderem die Kartenprojektionslehre aus der die Begriffe geodätische Linie und Gauß'sche Krümmung stammen.
-
Ixtana schrieb:
hat sowas überhaupt praktische Anwendung, wenn ja wo?
Danach fragt ein Mathematiker normalerweise garnicht.
-
in diesen Bereichen fasziniert einem Mathematiker nur noch die Mathematik an sich.
Die Herren Gauss und Riemann wussten damals auch noch nichts von der Relativitätstheorie. Alles findet sich zu gegebener Zeit .
-
Differentialgeometrie ist garnicht sooo wirklich theoretisch. Riemannsche Geometrie ist da eher habhaft. Die gewöhnliche Differentialgeometrie macht sich's da einfacher indem sie die Objekte, die sie untersuchen will immer irgendwo einbettet und sich damit das Objekt auch immer mal wieder von außen anschaun kann.
-
studierst du eigentlich Mathe Jester?