kleines Problem mit Klassen
-
Hi,
habe ein Problem, weiss auch nicht wie ich es ausdrücken soll. Aber ich fange an:
Habe ein kleines Programm für DVD's Verwaltung geschrieben. Meine Klassen sind:mainFrame.java //Hauptprogramm ruft DVDFrame auf
DVDFrame.java //Hauptfenster complett
addFrame.java //Ein Fenster zum hinzufügen einer DVD
DVD.java //DVD-Methoden zb Laden, Speichern, Sortieren,Hinzufügen, lösschen,...Mein Problem:
Wenn das Programm läuft und ich eine DVD einfügen möchte (Button klick in DVDFrame), führe ich aus:
addFrame addframe = new addFrame(); addframe.setVisible(true);
Dann erscheint das Fenster wo ich alle Daten eingeben kann.DVDFrame enthält eine Tabelle und ich möchte in die Tabelle von addframe aus
eine Zeile hinzufügen. Wie kann ich auf das DVDFrame Fenster zugreifen?? Denn wenn ich:DVDFrame dvdfr = new DVDFrame(); dvdft.setVisible();
erstellt mir ein neues Objekt ich aber möchte auf schon erstelltes Objekt zugreifen?
Oder eine allgemeine Frage: Wie kann ich auf schon existierende/erstellte Objecte zugreifen ohne es neu anlegen zu müssen?
Und wie kann ich von addframe aus auf die Objecte in DVDFrame zugreifen zb. in jTextFild etwas reinschreiben?bin für jede Hilfe dankbar
mfg
rabbit007
PS: Ich weiss die Namen sind etwas verwirend ausgewählt.
-
Vielleicht solltest du erstmal die Grundlagen der (Java-)Programmierung erlernen.
Wie kann ich auf schon existierende/erstellte Objecte zugreifen ohne es neu anlegen zu müssen?
Frage: Was machst du denn deiner Meinung nach in der folgenden Zeile?
dvdft.setVisible();