Funktionen

• Ich habe hier eine Funktion:

y = m*x+b

OK, in der Schule habe wir gelernt, dass
    m ---> Steigung der eraden
    b ---> y-Achsenabschnitt

Ich weiß, wie ich die Funktion y = 2/3x+b in ein Koordinatensystem einzeichne,
    aber ich hab nie gelernt, warum das so ist. Warum ergibt das eine Gerade und nicht irgendwas anderes??? Kann mir jemand sagen/erklären, warum das so ist???

Ciao 🙂

• zocker001 schrieb:

Ich weiß, wie ich die Funktion y = 2/3x+b in ein Koordinatensystem einzeichne, aber ich hab nie gelernt, warum das so ist. Warum ergibt das eine Gerade und nicht irgendwas anderes??? Kann mir jemand sagen/erklären, warum das so ist???

Warum im Koordinatensystem etwas gerades herauskommt ist gar nicht so einfach zu erklären (das ist nämlich u.a. auch eine Eigenschaft des Koordinatensystems, aber ich glaube, diesen Einwurf kannst Du ignorieren).

Setz einfach mal für x die Werte 1, 2, 3, 4 usw. ein und berechne die zugehörigen y-Werte. Also zb bei
    y = 2x + 1

x || 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | ...
    y || 1 | 3 | 5 | 7 | 9 | ...

Du siehst also: wenn man x um eins verändert, dann ändert sich y um zwei. Das ist also deine Steigung und weil die Steigung *immer* die gleiche ist und sich nicht auf einmal ändert, ist die Funktion 'gerade' und hat keine Knicks oder Kurven oder sowas.

In welcher Schulklasse bist Du denn eigentlich?

• Ich geh gerade in die 10 Klasse der Realschule.
    So ein wenig hab ich das verstanden.

• Es gibt doch folgende Funktionen, die entweder senkrecht zur y-Achse oder wagerecht zur x-Achse verlaufen. Z.B:

y = 3
    x = -2

Wie kann ich herausfinden, welche davon wagerecht oder senkrecht verläuft. Das wichtigste ist aber, warum das so ist, oder hat man das einfach nur so festgelegt???

Ich hoffe, jemand weiß da bescheid...

Grüße, Andy 😉

• zocker001 schrieb:

Es gibt doch folgende Funktionen, die entweder senkrecht zur y-Achse oder wagerecht zur x-Achse verlaufen.

Das ist doch das gleiche? Meinst du senkrecht zur x-Achse?
    Falls, ja:

senkrecht zur y-Achse heisst m=0, also keine Steigung
    senkrecht zur x-Achse ist schlecht, da es keine Funktion im Sinn
    einer mathematischen Funktion ist (jedem x wird genau ein y zugeordnet,
    dass ist zumindest für x,y aus R nicht der Fall).

Jockel

• Ich meinte sowas:

^ Y
                     |
                     |
                     |
    _________________|_______________________________________________                 
                     |            welche Funktionsgleichung besitzt
                     |            diese wagerechte Gerade???
                     | 
    -----------------x------------------------------------------------------->
                     | 0 (Ursprung)                                          X                                                                              
                     | 
                     |
                     |
                     | 
                     |
                     |
                     |

• sie könnte zB y=3 haben, je nachdem, wo sie langläuft.

wie Jockelx es schon gesagt hat, hat sie keine Steigung, also m=0

y = 0x + 3 => y = 3

Anmelden zum Antworten