let the flameWAR begin ...
-
SideWinder schrieb:
Hmm was wenn ich den Rohling einfach 1:1 nachbaue. Wenns ein CD-Lesegerät auslesen kann kanns ein spezielles CD-Schreibegerät auch schreiben.
Jein, aber so wird es nicht gemacht. Denn die Rohlinge sind zu kompliziert, da spezielle zu machen benötigt sehr gutes Wissen, daß nur wenige Firmen weltweit besitzen.
Nein, man macht sowas ganz anders:
Eine CD/DVD wird ja so gemacht, daß man Kunststoff auf eine Matrize ("Stamper") spritzgiesst, dann noch etwas nachbearbeitet, fertig ist die Scheibe.
In diese Matrize kann man grundsätzlich alles reinschreiben wozu man Lust hat... und dafür gibt es sogenannte Mastering-Systeme, mit denen man die Inhalte festlegen kann. Also nimmt man einfach ein Original, schaut sich genau an (=Vermessung) wie der Trick aussieht, und baut davon einen Master nach. Damit stellt man dann die Scheiben her.
Über Brennen geht das nicht vergleichbar gut.
-
wie würds es ausehen, wenn ich die cd/dvd einfach installiere
denn
um das programm/game zu nutzen, müssen die daten auf die festplatte gelanden, oder in den arbeitsspeicher
jetzt die daten vom laufwerk streamen ( alle daten ) bei der installation. jetzt hat man ja alle daten, jetzt noch n no-cd-crack und gut ist.
sprich
1. dvd installieren dabei alle daten abfangen ( installtion überwachen )
2. diese daten jetzt auf eine dvd normal brennen
3. no-cd-crack draufpackenwo wäre da das problem?
-
das problem beginnt da, wo die entwickler sagen: "lassen wir doch wichtige spieldateien auf der cd/dvd"
-
SideWinder schrieb:
Hmm was wenn ich den Rohling einfach 1:1 nachbaue. Wenns ein CD-Lesegerät auslesen kann kanns ein spezielles CD-Schreibegerät auch schreiben.
Nee. Überleg' mal, die ersten Brenner konnten nichtmal RAW schreiben.
Danach kam die Sache mit dem EFM-"Hack", den sie nicht schreiben konnten, etc. ppBTW, der "alte" Tages Kopierschutz ist doch auch noch nicht geknackt worden, oder??
Naja, nutzen können die Firmen das sinnvoll nur, wenn sich ALLE die Mühe machen, ein Technics Team einzusetzen, die die Einbindung der Protection möglichst _einzigartig_ machen (hat Marc++us ja auch schon angesprochen). Bei der aktuellen Erscheinungsrate von guten Spielen sind die paar Cracker weltweit dann nämlich haushoch überfordert.
-
Sgt. Nukem schrieb:
Bei der aktuellen Erscheinungsrate von guten Spielen sind die paar Cracker weltweit dann nämlich haushoch überfordert.
Dein Eindruck täuscht, daß es sich nur um "ein paar Cracker" handelt.
Überleg mal, welche Geschäfte man mit Kopien machen kann und denk dann daran, daß Du Dir in Indien oder China Softwerker für 100 EUR im Monat kaufen kannst... die Anzahl der Cracker ist riesengroß, fast beliebig erweiterbar.
Es gibt sogar Raubkopiefirmen, die englische Filme für den chinesischen Markt selbst mit Untertiteln versehen... weil das Studio den Film noch nicht freigegeben hat.
Bei Cracker denken die meisten Leute an ein paar Kiddies, die am Feierabend Software knacken.
Aber das sind inzwischen FIRMEN, die sowas professionell rund um die Uhr betreiben. Damit kann man Millionen machen.
-
Aber nur wenn Du mit Crackern auch die "Firmen", die Rohlinge selber stampern, meinst.
Dann muss sich an die EXE nämlich keiner mehr zu schaffen machen.
Ich rede von SW-Crackern, die keine 100.000$ zur Verfügung haben, und das ganze auch nur als riesen Herausforderung ansehen.
Davon gibt es nach meinen Infos weltweit nur ein Dutzend vielleicht.
Anders ist es wohl auch nicht zu erklären, daß Cracks zu langerwarteten AAA-Spielen (bei denen die Protection wirklich einzigartig angewendet wurde) mittlerweile wochenlang nach Release noch auf sich warten lassen, wo sie früher oft schon vor dem Release erhältlich waren.
-
Sgt. Nukem schrieb:
Anders ist es wohl auch nicht zu erklären, daß Cracks zu langerwarteten AAA-Spielen (bei denen die Protection wirklich einzigartig angewendet wurde) mittlerweile wochenlang nach Release noch auf sich warten lassen, wo sie früher oft schon vor dem Release erhältlich waren.
Gibst du damit zu, dich in der Szene auszukennen und illegal gecrackte Spiele (oder vielmehr Spielecracks) runterlaedst und spielst?
Ich waere vorsichtig mit solchen Texten.
der Guenther
-
Selbst wenn er es zugeben würde: "Sich auszukennen" ist doch kein Verbrechen
Ich kenn ein paar Leute die da eher mit drin stecken persönlich. Da bekommt man genug mit, ist ja auch interessant und ich ich bin viel zu neugierig, als dass ich meine Nase da komplett raushalten könnte.
Und ja, ich hab auch schon Cracks benutzt. Hab kein Problem das zuzugeben, und auch kein schlechtes Gewissen, denn entweder konnte ich ein PC-Spiel trotz Kauf gar nicht ohne Crack spielen oder ich habe es mir bei Gefallen dann doch gekauft.
Die meisten gecrackten Spiele hab ich nur gespielt, weil sie halt auf der Festplatte eines Freundes rumlagen und ich sie mir mal angucken wollte. Nach kurzem Anspielen werden sie dann eh gelöscht oder vergammeln auf der Platte.
An mir hat noch kein Hersteller auch nur einen Euro verloren. Ich bin mir nicht 100% sicher (wer weiß was ich schon wieder vergessen habe ), aber ich habe mir bisher noch kein Spiel illegal besorgt wenn ich es mir sonst gekauft hätte.
Soviel Ehrlichkeit muss sein.
-
Ein Kopierschutz, der zulässt, das die auf dem Datenträger befindlichen Daten benutzt werden können, kann man auch knacken - was man herstellen kann, kann man auch kopieren.
// Edit
Wahrscheinlich kann man derartig geschützte Medien nicht auf CDs/DVDs kopieren, aber emulieren und die bereits erwähnte "Szene" findet immer eine Lösung.
-
Guenther schrieb:
Gibst du damit zu, dich in der Szene auszukennen und illegal gecrackte Spiele (oder vielmehr Spielecracks) runterlaedst und spielst?
Das sind doch zwei paar Schuhe?!?
Wenn ich Polizei-Fahnder bin und weiß wie man mit unerlaubtem Tuning 50 PS mehr rausholen kann, heißt das doch nicht, daß ich mich selber dem Unerlaubten hingebe?!?!
Aber nein, ich hab' mal einen Workshop bei den "Guten" (alles relativ) mitgemacht (Konferenz verschiedener Spieleentwickler in D), und um Cracking effektiv entgegenwirken zu können, heisst es natürlich zuerst: Know your enemy.
Is' allerdings auch schon was her, trotzdem denke ich nicht, daß sich szenenintern so viel verändert hat.