Festplatten-Rettung | Empfehlung



  • Habe hier eine alte Platte rumfliegen, die auf dem letzten Loch pfeift, sprich S.M.A.R.T. zeigt BAD an, etc.
    Längerer intensiver Zugriff auf die Platte bringt sie zum Abschalten (zumindest kurz), d.h. über USB is' nix. Auch am IDE fliegt sie dann urplötzlich raus, eine erneute Suche im DevMgr bringt sie aber wieder zum Vorschein.
    CHKDSK /R bringt jede Menge Fehler zum Vorschein, die Reparatur schlägt aber fehl weil sie sich halt irgendwann (wenn auch nur kurz) verabschiedet.

    Das Problem ist, daß ich gerne noch alles was geht "retten" möchte.

    Easy Recovery Pro ist das einzige was ich hier habe, das fängt auch schön an, aber sobald sich dann bei meinetwegen 20% die Platte verabschiedet, schreibt das ratzfatz bis 100% nur noch Nullen auf die Rettungsplatte.

    Ich bräuchte also ein Programm, das aufhört, sobald die Platte nicht mehr zugreifbar ist, und eine kurze Frage stellt, damit ich die Platte wieder "suchen" kann.

    Gibt es etwas in der Art?

    Ich habe mir auch überlegt, einfach ein dd unter Knoppix z.B. auf eine freie Platte zu machen. Das dürfte dann wohl alles kopieren was geht, und auf der neuen Platte könnte man ja dann später fsck oder CHKDSK etc. laufen lassen, oder?!



  • Ja versuche einfach mal ein Image zu ziehen, das könnte gehen. Sonst sehe ich eigendlich nur noch eine Möglichkeit und die wäre ne Datenrettungsfirma -> ob sich das für die Daten, die auf Deiner Platte liegen lohnt????

    Gruß Ivo



  • Ivo schrieb:

    ob sich das für die Daten, die auf Deiner Platte liegen lohnt????

    Auf keinen Fall.

    Das ist also nicht so tragisch.

    Problem bei den Images ist halt nur, was passiert, wenn die Disk plötzlich nicht mehr angesprochen werden kann -> es soll dann nicht abgebrochen oder Nullen geschrieben werden.



  • Mal ne Theorie:

    Wenn Du eine Platten gleichen oder ähnlichen Types hast und Dir ein RAID erstellst, werden doch die Daten auf die andere Platte 1 zu 1 übertragen. Dabei wird eben alles geschrieben was lesbar ist, falls es nicht geht bleiben die Daten auf der einen Platte wie sie sind?

    Würde das villeicht gehen?

    Gruß Ivo



  • Ich benutz zur Datenwiderherstellung Active Undelete, inwiefern dir das was nützt musst du mal probieren, ist aber ziemlich gut im Daten retten.



  • Ivo schrieb:

    Würde das villeicht gehen?

    Kommt sicher auf die H/W an...

    Aber 'ne annähernd ähnliche Platte hätte ich sowieso net. 😕

    michaelwitzik schrieb:

    Ich benutz zur Datenwiderherstellung Active Undelete, inwiefern dir das was nützt musst du mal probieren, ist aber ziemlich gut im Daten retten.

    Moment, es sind keine Dateien geLÖSCHT...



  • Dann versuch es einfach mal mit dem Image ziehen und auf ne andere Platte zurückspielen....

    Gruß Ivo



  • Wie wärs, die Daten einfach zu KOPIEREN?



  • ness schrieb:

    Wie wärs, die Daten einfach zu KOPIEREN?

    Bricht immer ab weil die Platte sich mal kurz abmeldet.
    Auch sind wohl bei vielen CRC-Fehler drin.

    Gibt's sowas wie IsoBuster für Festplatten? Hab' schon nach "RAW READ" oder so gegoogelt, aber nur ** gefunden...



  • Naja ich hab letztens Daten wiederhergestellt indem ich die Platte im 56Grad Winkel hielt und die Daten kopiert habe. Irgendwie gehts immer.



  • HarlekinAlpha[:] schrieb:

    Naja ich hab letztens Daten wiederhergestellt indem ich die Platte im 56Grad Winkel hielt und die Daten kopiert habe. Irgendwie gehts immer.

    WTF? 😮

    Echt? Hehe... 👍



  • Falls das nicht witzig sein sollte: Wie zur Hölle bist du DARAUF gekommen?


Anmelden zum Antworten