Titel der FAQs

• Ich werde heute abend mal in Ruhe druebergucken.

der Guenther.

• Wo wir schon bei FAQs sind. Die Beschreibung zur Forentechnik-FAQ stimmt nicht, weil man schreiben kann.

Die C++-FAQ find ich gut strukturiert.

• Okay, gehen wir sie doch mal kurz durch. Das ist nur, was mir in aller Kürze aufgefallen ist, das hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und spiegelt nur meine eigene Meinung dazu wieder.

Ansi-C
    *fflush(stdin); ?? //wozu ist das ne FAQ? Hat sich sicher schon sehr viele Leute gefragt, ob gerade diese Funktion laut MSDN blöd beschrieben ist. Außerdem ist das nicht mal im Ansatz eine Frage.
    *int -> string //könnte man besser suchen, wenn da int zu string steht oder int to string
    *Konstante Pointer... //könnte von der ganzen Diskussion befreit werden
    *Random // und gleich danach nochmal random mit viel Diskussion?
    *strtok //kein Anfänger weiß damit etwas anzufangen. Kein Hinweis, dass es ne Fkt. usw.
    *und nochmal rand?
    *Was ist ein rekursive Funktion (oder so ähnlich)? //so ähnlich?? das nimmt der FAQ jede Glaubhaftigkeit. Auch hier wieder lange Diskussionen.
    *wochentag berechnung //Gross-klein-Schreibung? Und besser wäre doch Wochentag aus Datum berechnen
    *x++ und ++x // was bitte soll dieses Beispiel?

blah(blubb-blahblah-1);
    blubb--;
    blahblah--;

Da muss ich ja dreimal überlegen, was die Frage bedeutet. Besser wäre doch ein einfaches Beispiel mit x und y und ner einfachen Fragestellung.
    *Und siehe, nochmal Zufall.

Okay, ich werde in der nächsten Zeit mal durch alles durchgucken wenn ihr wollt.

der Guenther

P.S. Ist echt nicht böse gemeint, nur wäre es doch prima, wenn man das besser nutzen könnte.

• Ich wieder

C++:

*inline-FAQ //weiß spontan nichts anzufangen mit.
    *std::vector und co abspeichern / laden //lange Diskussion
    *#include //besser #include in der cpp oder Headerdatei?
    *CASTS: dynamic_cast und static_cast //ein "Typumwandlung mit Cast" wäre besser
    *code design //hinter dem namen erwarte ich was völlig anderes.
    *Konstruktor & Initialisierung //gleich der erste Satz der FAQ ist eine präzise Frage, die als Titel super wäre.

Okay, ich höre hier erstmal auf. Mache morgen weiter

der Guenther

• Ich würde die FAQ (als Mod?) auch gerne zu strukturieren helfen, Rechtschreibung, Titel etc.
    BTW: Eine Idee wären doch keywords in den einzelnen Threads, was die Suche bedeutend erleichtern würde. Was findet ihr?

• Guenther schrieb:

Dein Problem.

Sieben Antworten find ich überhaupt nicht zu lang.

Wenn dann auch erwähnen, dass es sich um reine C++-Casts handelt

Is vielleicht etwas allgemein, aber vom Thema her passts doch.

• über die titel kann man sich streiten, aber ein static_cast als keyword wäre doch was? könnte man jeweils als angehängten artikel machen, ich würde die faqs sonst mal durchgehen.

• Michael E. schrieb:

Guenther schrieb:

Dein Problem.

Es ist eben nicht nur mein Problem. Ich finde, als Anfänger sagt mir dieser Titel nichts, was mich dazu bewegen könnte es vielleicht zu lesen. Auch wenn Wissen über c++ in dem Fall explizit vorausgesetzt wird kann man doch seine FAQs so gestalten, dass auch Anfänger die Möglichkeiten sehen und eben schnell was lernen können.

Michael E. schrieb:

Sieben Antworten find ich überhaupt nicht zu lang.

Doch, es sind schließlich Antworten auf Fragen. Wenn ich ne Frage habe und es gibt eine Antwort, dann sollte es auch nur eine sein. Man könnte doch aus den 7 Antworten eine gute, richtige und verständliche zaubern.
    Aber in den FAQs finde ich Diskussionen deplatziert, das wirkt halt, als wenn man sich nie einigen kann.

Und ich wollte niemanden Ärgern damit. Ich wollte es nur nochmal gesagt haben.

der Guenther

• Guenther schrieb:

Dann brauchst du die FAQ im Moment auch nicht. Diese FAQ hilft als klärender Beitrag ungemein. Eine weitere Vereinfachung hingegen wäre imo völlig verkehrt.

Was meinst du mit "lange Diskussion"? Ich hätte jetzt eher gedacht, dass dort zu wenig erklärt wird (im Vergleich zur Codemenge).

Mal abgesehen davon, dass der vorhandene Titel nicht gut ist, ist dein Vorschlag diesbzeüglich nicht besser. Ein Cast ist per Definition eine explizite Typumwandlung. Dein Titel ergibt also "Typumwandlung mit expliziter
    Typumwandlung". Wahnsinn. Ein besserer Titel für die FAQ wäre aber nichtsdestotrotz fein.

*#include //besser #include in der cpp oder Headerdatei?

Imo ist das so oder so keine FAQ. Hier würde ein besserer Titel aber ebenfalls helfen.

Das ist wohl weniger eine FAQ als einfach eine archivierte Diskussion.

Mache morgen weiter

Cool. Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.

• HumeSikkins schrieb:

Mal abgesehen davon, dass der vorhandene Titel nicht gut ist, ist dein Vorschlag diesbzeüglich nicht besser. Ein Cast ist per Definition eine explizite Typumwandlung. Dein Titel ergibt also "Typumwandlung mit expliziter
    Typumwandlung". Wahnsinn. Ein besserer Titel für die FAQ wäre aber nichtsdestotrotz fein.

Aber wenn ein Anfaenger was ueber explizite Typumwandlung sucht, dann weiss er vielleicht noch gar nicht, dass das CAST heisst. Wenn er es wuesste, koennte er auch die MSDN bemuehen. Ihr versteht was ich meine?

der Guenther

• HumeSikkins schrieb:

Mache morgen weiter

Cool. Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.

Du hast aber eben alle abgelehnt bzw. als nichtig erklärt 🤡 *SCNR*

• das_brot schrieb:

Du hast aber eben alle abgelehnt bzw. als nichtig erklärt 🤡 *SCNR*

Danke, dass mir mal jemand den Ruecken staerkt. Ist ja echt ein undankbares Brot.

der Guenther.

• Es ist sicher nicht undankbar gemeint. Nur ist es gut vergleichbar mit Renovierungsarbeiten: man macht sie nur, wenns danach auch wirklich besser ist. Niemand will deinen Arbeitswillen bremsen, sondern lediglich die Ergebnisse validieren 🙂

• Ein bisschen aggressiv haben sich die Antworten von den Mods aber schon angehört... *feuer_auf_mich_lenk_dass_Guenther_in_ruhe_weitermachen_kann*

• Feuer frei! 🤡

• folgendes würde ich umbennen:

inline-FAQ=>Das Schlüsselwort Inline

std::vector und co abspeichern / laden => Container abspeichern und laden
    //Hierbei aber vielleicht die Aussage der posts zusammenfassen.

Built-ins und PODs =>Was sind Built-ins oder PODs?

CASTS: dynamic_cast und static_cast ??? => Was sind Casts und wie verwendet man sie?
    //Hierbei würde dann wohl noch ne inhaltliche Änderung stattfinden müssen

code design => Wieso sollte man Getter und Setter benutzen?

Kopierkonstruktor und Operator= => Wie verhindert man das kopieren einer Klasse?

Konstructor-Destructor => Was machen Konstruktor und Destruktor?

das wars erstmal 🙂
    würde auch gerne en bissl an der Faq rumwurschteln, wenn ich darf 😃

• Womit wir schon 'ne wahre Armada sind.
    Ich würde mich am liebsten (falls noch nötig???) um die MFC-, WinAPI-, DOS/Win32-Konsolen- und C++-FAQs kümmern. (In dieser Reihenfolge 😋 ).

• Aber Hallo,

Prima, dass sich noch ein paar Mitstreiter finden. Werde heute Abend weitermachen.

Wieso wurden bis jetzt eigentlich nur die C++ Titel von mir besprochen? Mit den Ansi-C Titeln seid ihr wohl einverstanden? 😕

Die Vorschlaege von otze finde ich auch gut.

Meine Rede!

Und danke Mastercounter

der Guenther

• otze schrieb:

inline-FAQ=>Das Schlüsselwort Inline

Ok.

std::vector abspeichern und laden erscheint mir sinnvoller. Denn schließlich wird da ja ein std::vector abgespeichert und geladen.

Das "oder" klingt komisch. Imo besser: "Was sind Built-ins? Was sind PODs?",
    "Was sind Built-ins? Was bedeutet POD?" oder schlicht "Was sind Built-ins und PODs?"

CASTS: dynamic_cast und static_cast ??? => Was sind Casts und wie verwendet man sie?

Eben. Der Beitrag beschäftigt sich nun mal hauptsächlich mit Up-, Down- und Cross-Casts. Insofern könnte man imo auch einfach diese Eigenschaft im Titel erwähnen.

code design => Wieso sollte man Getter und Setter benutzen?

Antwort: In der Regel sollte man keine getter und setter benutzen. Die ersten beiden Beiträge der FAQ argumentieren gegen öffentliche Variablen. Das ist wichtig (und kann imo auch im Titel verwendet werden). getter und setter sind aber nicht DIE Alternative für öffentliche Variablen (deshalb gefällt mir der vorgeschlagene Titel überhaupt nicht). Die Alternative ist, dass die Klasse sinnvolle Methoden hat. Methoden die auf den Daten der Klasse arbeiten und dem Nutzer einen Dienst anbieten.
    Der Rest der Beitrags ist geplänkel über Namensgebung/Kommentierung und hat insofern nichts mit dem vorgeschlagenen Titel zu tun.

Kopierkonstruktor und Operator= => Wie verhindert man das kopieren einer Klasse?

Ok.

Konstructor-Destructor => Was machen Konstruktor und Destruktor?

Ok.

• HumeSikkins schrieb:

std::vector abspeichern und laden erscheint mir sinnvoller. Denn schließlich wird da ja ein std::vector abgespeichert und geladen.

nicht ganz richtig, im post von Knuddlbaer wird eine map und eine list benutzt

Das "oder" klingt komisch. Imo besser: "Was sind Built-ins? Was sind PODs?",
    "Was sind Built-ins? Was bedeutet POD?" oder schlicht "Was sind Built-ins und PODs?"

Ok, war mir net sicher ob hier "und" oder "oder" hinkommen sollte, damit haben wir das sofort geklärt 🙂

Eben. Der Beitrag beschäftigt sich nun mal hauptsächlich mit Up-, Down- und Cross-Casts. Insofern könnte man imo auch einfach diese Eigenschaft im Titel erwähnen.

Er beginnt aber mit dem Thema casts ansich, und schwenkt dann auf die Fälle Up-, Down- und Cross-Cast um. Insofern hast du recht, dass der letzte punkt am meisten geltung findet. Da aber imho der Faq aber noch ein alles umfassender eintrag zum thema casts fehlt, wärs vielleicht ganz günstig,dass man wenn man grade dabei ist, sich auch noch darum kümmert, dass das Thema komplettiert wird, und dann passt die überschrift 🙂
    (wenn das nicht stattfinden sollte, wäre dein vorschlag wirklich besser)

Anmelden zum Antworten