Windows/Linux erkennt zweite Floppy nicht.

• Hallo!

Ich habe mir vor kurzen neben mein 3,5" Diskettenlaufwer ein 5,25" Dikettenlaufwerk eingebaut, aber weder Windows noch Linux erkennen es. Das 3,5" Dikettenlaufwek habe ich nach der Drehung und das 5,25" Dikettenlaufwek vor der Drehung installiert.

Meine Hardware-Konfiguration:
    Asus A8V Deluxe
    AMD Athlon64 3800+
    3 Jahre altes 3,5" Dikettenlaufwek
    13 Jahre altes 5,25" Dikettenlaufwek

• Im BIOS wird es angzeigt, respektive hast Du es im BIOS eingetragen?

• Im BIOS gibt es nur die Option "Legacy Diskette A", mit der man den Diskettentyp des ersten Laufwerks einstellen kann. Leider sehe ich nirgends eine Einstellungsmoeglichkeit fur Laufwerk B.

• Shimasu. schrieb:

Im BIOS gibt es nur die Option "Legacy Diskette A", mit der man den Diskettentyp des ersten Laufwerks einstellen kann. Leider sehe ich nirgends eine Einstellungsmoeglichkeit fur Laufwerk B.

Ja, das liegt dann wohl daran, dass die Entwickler des Mainboards nicht geglaubt, irgendjemand baut noch 2 Floppy-Laufwerke ein. Und dann schon gar kein 5,25 Zollenes. Das Kabel was beim Mainboard dabei war hatte sicher auch nur einen Stecker. Dann hast du in ner Kiste gewuehlt und noch ein gekreuztes mit 4 Steckern gefunden.

Da hast du wohl Pech. Da fuehrt kein Weg rein. Du koenntest vielleicht einen Zusaetzlichen Floppy-Controller einbauen, aber ob es das gibt, und wenn ja, ob sich das lohnt ist ne andere Frage.

Was hast du denn fuer wichtige Daten auf 5,25" Disketten gespeichert, die nicht auch auf ner CD/RW Platz haetten?

der Guenther

Anmelden zum Antworten