Datenbanken auslesen?

• Hallo ihr alle,
    hab ein Problem.
    Wir arbeiten in der Schule mit C++ und dem Buch C++ von Markt und Technik...
    Jetzt schreiben wir ein Programm bei dem man bestimmte Datensätze aus einer *.txt Datenbank auslesen kann. Frage jetzt, wie muss ich diese Datenbank schreiben um einzelne Daten, bei Name, Vorname, Strasse, PLZ, Ort usw nur den Vorname auslesen lassen will? Ein Beispiel wär auch nicht schlecht ;o)
    Benutze übrigens Visual C++ 6.0...
    mfg
    Falls ich zu wenig Infos geschrieben hab, bitte sagen was ihr sonst noch wissen müsst...

• hier selbsterklärend! 😃

• Über ODBC ? Bei einer hochwertigen, leistungsstarken *.txt Datenbank ?

Deine txt-Datenbank entspricht einer einfachen Textdatei, in der eine Zeile einem Datensatz entspricht.
    Entweder definierst du (1) bestimmte Feldlänge oder du benutzt (2) definierte Trennzeichen zwischen den einzelnen Feldern.

z.B. (1)

Otto               Normal              Strassenweg          43        12345 Zuhause
    Kevin              Alleinzuhaus        Holzweg              13        54321 Strafvollzugsanstalt

z.B. (2)

Horst;Hupe;UnterDerBrücke;1;99999;AufWanderschaft
    Lieselotte;Pulverfass;Am Steintor;33;112233;Hastenichgesehn

Wenn du Visual C++ 6.0 benutzt, könntest du ja auch gleich die MFC benutzen. Da kannst du z.B. mit CFile oder CStdFile die Datei öffnenm und zeilenweise auslesen. Und dann die Einzelteile mit den CString-Operationen heraushacken (CString: Left(...) Mid(...) Right(...) Find(...) usw.).
    Steht bestimmt alles in den MCF-FAQ.

• 😃 ganz übersehen dass er mit *.txt arbeiten will! naja das ist für mich keine DB aber das lesen und schreiben kann man sich hier schön anschauen und mit dem selectieren stehen schöne Beiträge in der FAQ weiß ich aber grad nicht den Link! 😉

• Bei dem Nick hat er auch keinen Link verdient. Kann er selbst suchen. 😃

• 😃 😃 Naja aber auch nur weil er davon selbst so überzeugt ist und das hier öffentlich machen will was er von sich denkt. Ich mein ob er es ist oder nicht will und kann ich nicht beurteilen. Beurteilen kann ich nur dass es peinlich ist wenn man sowas von sich selbst behaupten muss, weil es kein anderer tut 😉 😃

• Erstmal danke für die Antworten, hab mittlerweile eine Access Datenbank erstellt, weiß aber immer noch nicht genau wie man die am besten auslesen kann... Vielleicht hat ja jemand noch nen Tip?!?
    Ach ja, kann euch ja wohl scheißegal sein welchen Benutzernamen ich hab, kennt ihr mich etwa und könnt das beurteilen? Nein. Ist nur n Nick... Ihr Spinner. 😮

• Tja, per ADO oder ODBC würde ich sagen. Vielleicht stellt Visual C++ ja auch eine Klasse zur direkten Verwendung der Jet-Engine bereit. Das dürfte dann der 'kürzeste' Weg sein (somit zu bevorzugen, viele Zwischenschichten = viele mögliche Probleme).

Sexgott schrieb:

Ach ja, kann euch ja wohl scheißegal sein welchen Benutzernamen ich hab, kennt ihr mich etwa und könnt das beurteilen.

Der Nick __ist__ äußerst 'bescheiden'. Und somit auch der este Eindruck den Du hier hinterlässt.

Sexgott schrieb:

Ihr Spinner.

Und so machst Du die hier richtig Freunde.

• Joe_M. schrieb:

Tja, per ADO oder ODBC würde ich sagen. Vielleicht stellt Visual C++ ja auch eine Klasse zur direkten Verwendung der Jet-Engine bereit.

Ja visual C++ stellt da was zur Verfügung

Joe_M. schrieb:

Und so machst Du die hier richtig Freunde.

Drum hat er vermutlich auch noch keine Antwort auf eine eigentlich simpel zu beantwortende Frage!

Anmelden zum Antworten