PC-Kauf -> Euer Rat ist gefragt! ;)
-
Kennt Ihr den Unterscheid zwischen Clawhammer, Newcastle, Winchester, San Diego und Venice? Also das sidn alles Athlons.
-
Hi
Atlons64s steuert den ram selber an und nicht über den chipsatz. Der HyperTransport dient dem Prozessor zur kommunikation mit dem chipsatz oder auch mit anderen Prozessoren z.B. in dual oder quad systemen.
gruss
-
Was für ein Netzteil würdet Ihr kaufen? Woher weiß ich, wieviel Watt ich brauche? Ich glaube 400 sollten reichen. Aber bei Alternate.de z.B. kosten die so ~€80-90. Sollte man soviel für ein Netzteil ausgeben? Mein letztes hab ich für €16 bei Ebay gekauft und das hat gestunken als wäre es irgentwo an den Strand gespühlt worden(ok, Strände *stinken* nicht unbedingt aber... egal).
Hier meine drei Favoriten:
1. http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN4M20&
2. http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN4X51& <-- häßlich
3. http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN4Z04&
Welches findet Ihr am besten? Oder sollte ich leiber ganz was anderes kaufen?Ich habe immernoch vor nen Athlon64 zu kaufen und brauche denke ich SATA-Stecker, falls das was ausmacht.
-
Hi zusammen,
Habe seit einer Woche auch einen neuen Rechner im Einsatz:
Asus A8N-SLI Deluxe
NVidia 6600GT
Athlon 64 3500+ (Winchester)Zu den verschiedenen Kernen:
Clawhammer : 130 Nm, 1MB(?), SSE2
Newcastle : 130 Nm, 512 KB, SSE2
Winchester : 90 Nm, 512 KB, SSE2
Venice : 90 Nm, 512 KB, SSE3
San Diego : 90 Nm, 1MB , SSE3, Speichercontroller verbessertDie obigen Angaben sind ohne Gewähr und wahrscheinlich auch nicht komplett.
Das Wichtigste ist Meiner Meinung nach, dass die CPU in 90Nm gefertigt
wird. (Weniger Verlustleistung)Zum Asus Board kann ich nur sagen, der Chipsatzlüfter nervt wirklich!!
Der NForce4 Chipsatz hat soweit ich weiss generell ein Wärmeproblem...Die 6600GT gibts im Übrigen auch passiv gekühlt: http://www.gigabyte.de/Default.htm
Hatte anfänglich ein bisschen Bedenken eine Passiv gekühlte GraKa einzusetzten.
Sie hat jedenfalls den ersten 6h Stresstest klaglos überstandenGruss Bongj
-
Soo, ich plane heute den Kram zu bestellen.
Falls mich noch jemand vor einem Fehler bewahren kann schreib ich nochmal die finale Liste hier hin. Leider aus dem Kopf mal sehn ob ichs noch weiß.-Asus A8N SLi Deluxe 144,- -Asus GeForce 6600 GT 169,- //evtl. 6800er für < 400,- -AMD Athlon6 3500+ mit Venice-Kern 289,- //"Liefertermin ab Mai" evtl. doch 3200+ für 189,- -1GB RAM Kit(2x512) von Kingston 194,- //evtl. "normalen" RAM für 103,- ;) -Toshiba DVD-Laufwerk 22,- -Chieftec BigTower von der Mesh-Serie 94,- -Seagate 250GB Festplatte 129,- -Enermax Netzteil 79,- //sollte reichen oder? -vielleicht noch 'nen BenQ FP767-12? 239,-
Sind ohne die evtl.s 1120 Euro... und ich habe außer bei der Festplatte und der Grafikkarte *keine* Kompromisse gemacht... sonst wärens 250€ mehr. Und das sind alles noch alternate.de-Preise, wenn ich die Sachen dies da gibt bei mindfactory bestell spar ich sicher noch was.
Mit den Kommentaren sinds ca. 1150€(halt bessere Graka, schlechterer RAM und schlechterer Prozessor. Immernoch ohne Monitor).
Welche Version findet Ihr besser? Wenn ich mir den Monitor kauf hab ich ne std. Auflösung von 1280*dings, und die 6600GT hat wohl Probleme mit "höheren" Auflösungen... aber das sollte eigentlich noch gehen. Wenn ich trotzdem die 6600GT nehm sind's nur noch 929!!! Das ist doch ein guter Comp, oder? Das ist ja viel zu billig!
-
Sieht finde ich sehr nett aus.
Ich würde dir aber raten gleich noch die von mir angemerkten Lüfter zu bestellen.
Die Graka Lüfter sind nichtmal so laut (ich steh auf leise), aber der winzige Northbridge-Lüfter ist echt zum . Vor allem weil er nach einigen Wochen Betrieb zumindest bei mir angefangen hat zu schaben und zu ruckeln.Ansonsten würde ich nicht den 3500er nehmen, da der doppelte Preis für mich die paar Prozent die er mehr leistet nicht aufwiegt.
Da empfehle ich lieber den 3000er oder den 3200er. Die sind nicht wirklich langsamer, aber du spart locker 100-150 EUR.
-
egal was du dir fürn system kaufst -> Plan für die Maus ca. 50 € ein, dass muss sein! Ohne gute Maus kannste es vergessen!
meine Empfehlung Logitech MX 518
mfg hohesC
-
MikeSPK schrieb:
Sieht finde ich sehr nett aus.
Ich würde dir aber raten gleich noch die von mir angemerkten Lüfter zu bestellen.
Die Graka Lüfter sind nichtmal so laut (ich steh auf leise), aber der winzige Northbridge-Lüfter ist echt zum ."(sehr nerviger Northbridge Lüfter -> kannst ihn aber durch eine Zalman Heatpipe ersetzen)"
Hm, mal sehen, vielleicht hab ich ja Glück und bei mir/mich nervter nicht ganz so sehr. Die Lüfter kann ich ja immernoch austauschen, wenn's ganz schlimm ist. Verfällt dann eigentlich die Garantie oder so?
-
hohesC schrieb:
egal was du dir fürn system kaufst -> Plan für die Maus ca. 50 € ein, dass muss sein! Ohne gute Maus kannste es vergessen!
Hehe, na ich weiß nicht. Wofür nutzt Du die Extraknöpfe überhaupt?
-
Ich glaube Modifikationen am MB lassen deine Garantie erlöschen wenn das Ding dann geschrottet wird.
Aber darum mache ich mir eigentlich nie Gedanken wenn ich an meinen Rechnern rumbastel. Wenn ich mit dem Schraubenzieher abrutsche habe ich es ja selbst kaputt gemacht.. und bin dann eben der Doofe.
Ansonsten vertraue ich auf die Spezifikationen und auf die Internetsuche ob mit den Modifikationen Probleme aufgetreten sind.
-
gobbo schrieb:
hohesC schrieb:
Hehe, na ich weiß nicht. Wofür nutzt Du die Extraknöpfe überhaupt?
die beiden an der seite um im browser zu navigieren, vor und zurück, die beiden beim scroll rad in der mitte um die sensibility während dem spiel oder auch so zu verstellen und den anderen hab ich noch net eingerichtet!
-
Hallo Leute,
also ich denke wir sollten mal wieder auf den Tepich kommen. Luefter auf ner Northbridge? auf der Grafikkarte? Ich denke das wird ein Computer und keine Heizung.
Vielleicht sollte man ueber die Notwendigkeit von derartigen Taktraten wirklich mal nachdenken. Mein 1 Jahr alter PC (Athlon 2800) hat genau 2 Luefter. Auf dem Proz und im Netzteil. Mal abgesehen, dass er schoen leise ist, sind die Verlustleistungen prima. Und wenn man halbwegs sinnvoll mit den Ressourcen umgeht, dann hat man sehr lange Freude an sonem Rechner.
Also wenn du wirklich nicht den ganzen Tag mit Spielen verbringst, dann schraube mal die Ansprueche auf ein gesundes Mass zurueck.
Ich weiss, dass ich mit dieser Meinung etwas alleine dastehe aber Leute, ihr verplempert einen Haufen nicht erneuerbare Energien. Und ihr werft Geld zum Fenster raus.
der Guenther
-
Bei neuen Lüftern zähl ich genau einen.
N Lehrer von mir(naja, jetzt isser's nicht) mißbraucht PCs immer als Heizung. War morgens zwar kalt aber wenn wir alle die Comps anhatten wurds schnell warm. :p´
Und was hat das damit zu tun, wieviel ich spiele? Von ner langen Zeit zum Ausruhen wird der Comp auch nich schneller...
-
@guenther: Die Zeiten ändern sich (leider...)!
Der NForce4 ist halt nun mal der aktuelle Chipsatz von Nvidia - und ist
eben schwer passiv zu kühlen. Hab schon öfters von Problemen gehört im
Zusammenhang mit einem passiven "Kühler" von Zalmann (eigentlich guter Ruf)Das gleiche gilt für die Grafikkarte: Find mal eine AKTUELLE Graka die passiv
gekühlt wird! Ich habe genau eine einzige gefunden (siehe vorheriger Post von mir)und mir auch die gekauft.
Bin auch kein Fan von 1000 Lüftern im PC aber es werden halt zwangsläufig immer
mehr(jedenfalls nicht weniger)... ausser man kühlt mit Wasser.GRuss Bongj
-
Mein Comp ist mittlerweile angekommen.
Allerdings hab ich ein Problem.Wikipedia schrieb:
Insbesondere bei Prozessoren wird der Begriff boxed häufig verwendet. Hier steht der Begriff dafür, dass die CPU mitsamt passendem Kühler und (falls benötigt) Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste daherkommt.
Das scheitn Unsinn zu sein. Da wark eine Wärmeleitpaste. Im "Handbuch" steht auf der AMD webseite stehen Prozessorkühlungsrichtlinien, in denen steht, welche Wärmeleit paste geeignet ist... ich finde aber nichts. Hab sowas noch nie gemacht.
-
Kann es sein, dass da schon wärmeleitpaste dran ist? Laut soner Gamestar DVD schon.
-
War schon was dran. Hab den jetzt zusammengebaut aber... ich formatier grad die Festplatte und das wird wohl noch 1,5h dauern(wenn die geschwindigkeit so bleibt). Ich formatier 130GB(ist eigentlich ne 250gb festplatte... Win2k beschränkung? Liegts an SATA? Oder ist was falsch? Woran kann es liegen, dass es so lang dauert? Oder ist das normal?
-
Gobbo schrieb:
War schon was dran. Hab den jetzt zusammengebaut aber... ich formatier grad die Festplatte und das wird wohl noch 1,5h dauern(wenn die geschwindigkeit so bleibt). Ich formatier 130GB(ist eigentlich ne 250gb festplatte... Win2k beschränkung? Liegts an SATA? Oder ist was falsch? Woran kann es liegen, dass es so lang dauert? Oder ist das normal?
au au au da hab ich ganz schlechte Erfahrungen mit.
Nach dem Formatieren kam bei mir immer Inacessible Boot Device.Windows 2k kann bis SP3 keine großen LBA´s ansteuern deswegen nur 137GB.
Bei mir hats auch nach Bios Update und Windows 2k CD mit integriertem SP4 nicht geklappt auf meine 200er Platte zu installieren.Ne echt traurige Angelegenheit, aber ich hatte noch ne 40er rumliegen und nehm die halt als Systemplatte...
-
Ich hab jetzt winXP installiert udn hab immernoch nur die halbe Festplatte.
-
poor you. Da nutzt auch ein heizender Rechner nichts. Ich habs euch doch gleich gesagt. Bleibt auf dem Teppich und das passiert nicht.
Mal na ganz andere Frage. Du hast sowohl ein unbenutztes Windows 2000 als auch ein unbenutztes Windows XP? Aha. Wenn das mal mit rechten Dingen zugeht.
Wende dich doch an den Support von Microsoft, wenn du mit der Festplattengroesse Probleme hast und die Ursache bei OS suchst. Die sollen einen guten Support haben. Geht natuerlich nur, wenn das Zeug nicht geklaut ist.
der Guenther, der sich lieber mal duckt weil er vermutlich mit seiner Meinung ueber geklaute Software genauso alleine dasteht wie mit seiner Meinung ueber 50 Euro Maeuse und Tastaturen, 5 Luefter in einem Gehaeuse und ner 0,25 TByte grossen Festplatte, die womoeglich dazu verwendet wird (noch mehr??) geklaute Daten zu beherbergen.