Unterschiede C++/C#

• CDW schrieb:

Wenn jetzt sich jemand Java annehmen würde und dafür einen "richtigen" Compiler mti allem drumherum schreiben, eventuell die Libs verbessern und besser an die Plattformen anpassen würde dann würde da vieles von der "C+++ Schnelligkeit" schwinden. Und überhaupt, wenn man von schnelligkeit spricht: dann müsste man auch immer C oder Assembly nehmen. Und ja: wenn mans kann, dann schlägt man in Asm immer noch jeden Compiler 🙄 Jedenfalls ist mir keine Mersenne-Twister Implementierung in C++ bekannt die nur 18 Ticks braucht.

Es gibt Native-Code-Compiler für Java, wie zum Beispiel Excelsior JET. Deine Annahme, dass in Java geschriebene Programme durch so einen Compiler deutlich schneller werden, stimmt aber nur sehr eingeschränkt. Sicherlich gibt es da ein paar Benchmarks, die entsprechendes zeigen sollen, ich denke aber nicht, dass da wirklich viel dran ist. Die Dinge, die Javaprogramme langsam machen, liegen woanders. Es gibt Beispielsweise einen enormen Overhead pro Objekt, was auch gerade deshalb problematisch ist, weil es die ganzen Collectionklassen in der Standardbibliothek nur für Objekte und nicht für primitive Datentypen gibt. Solche Dinge sind IMHO für die geringere Performance von Java verantwortlich und auch gewisse Einschränkungen der Sprache können teilweise zu nötigen Verrenkungen führen, die viel Performance kosten. Mich stört momentan zum Beispiel ziemlich stark, dass es kein "unsigned byte" gibt.

Allerdings muss man bei diesen ganzen Performancefragen natürlich den menschlichen Faktor betrachten, da gebe ich dir Recht. Bei komplexeren Programmen wird in keiner Sprache die maximale Performance erreicht. Wie nah man da rankommt hängt in erster Linie von den eigenen Fähigkeiten und den Fähigkeiten der Leute ab, dessen Bibliotheken man nutzt.

• @Moonlight: Ich will es mal versuchen Dir zu erklären.

Also Java und C# sind sich sehr sehr ähnlich. Beide werden erst zur Laufzeit in Binärcode übersetzt. Beiden Sprachen gehört in einem riesigen Bereich der IT-Branche die Zukunft. Das sind nicht Spiele, sondern Unternehmenslösungen.

In einem anderen riesigen Bereich, verteilte Systeme, hat Java die Nase sowas von weit vor anderen Sprachen, dass man darauf nicht näher eingehen muss.

C++ ist schneller als Java. Aber dieser Unterschied ist je nach Anwendungsfall gering bis sehr gering und bei normalen Anwednungen nur bei GUIs(Swing) merkbar. Denn Java optimiert zur Laufzeit sogar auf den Prozessor. Das macht man bei C++ nicht, da man sonst unmengen an Binarys rausbringen muss.

Machen wir weiter. Warum gibt es so viele Spiele in C++? Erstmal gibt es sehr viele Spiele/Engines in reinem C. IMHO werden die Id Spiele alle in C geschrieben. Der Hauptgrund für C++ liegt aber in der Vergangenheit. Früher spielte nur DirectX und Windows eine Rolle. Heutzutage gibt es OpenGL und andere Betriebssysteme die sich langsam aber sicher auch Marktanteile sichern werden. Gering sind diese nicht, sonst würden nicht viele Schmieden Linux Versionen rausbringen. 😉

Java ist tot? Erklär das mal bitte. Es ist gerade erst 1.5/5.0 mit vielen Änderungen erschienen. Die Sprache ist so lebendig wie sonst vielleicht noch C#.

Du glaubst MS ist die Macht? Dann guck mal über den Tellerrand. Es gibt auch andere Bereiche ausser Desktops!

Um noch aus Gregors Posting ein wenig namenhafte Firmen zu nennen, die offiziell auf Java setzen sind: IBM, Oracle und SAP. Das sind ebenfalls IT-Riesen und sind auf gewissen Bereichen Marktführer.

Jetzt denk nochmal über Deine Aussagen nach.

Um zum Thema zurück zu kommen, ich würde C++ und OpenGL nehmen, dass liegt aber daran das ich bekennender C++ Fan bin. 🙂

Bin auf Deine Anworten gespannt und bitte sachlich und mit Begründungen!

• IT-Guru schrieb:

Also Java und C# sind sich sehr sehr ähnlich. Beide werden erst zur Laufzeit in Binärcode übersetzt. Beiden Sprachen gehört in einem riesigen Bereich der IT-Branche die Zukunft. Das sind nicht Spiele, sondern Unternehmenslösungen.

Wenn man mal weiterdenkt zu Windows Longhorn ( managed API ), denke ich, dass auch die Spieleentwicklung in .NET mehr werden könnte.
    Das ist aber nur meine Meinung bzw. mein Gedanke, da ich sonst nix mit Spieleprogrammierung am Hut habe.

• Noodles schrieb:

Wenn man mal weiterdenkt zu Windows Longhorn ( managed API ), denke ich, dass auch die Spieleentwicklung in .NET mehr werden könnte.
    Das ist aber nur meine Meinung bzw. mein Gedanke, da ich sonst nix mit Spieleprogrammierung am Hut habe.

Achtung: Das ist IMHO ein Irrglaube. Gegen Java wurde bei der Spieleentwicklung bisher eigentlich folgendes Argument als absolutes Killerargument gebracht.

"Java ist zwar plattformübergreifend, aber es gibt keine JVM für die Playstation"

Das heißt, dass gerade im Spielesektor sehr viele Portierungen auf Spielekonsolen stattfinden und andersherum. C# wird hier zwar wegen der X-Box etwas besser als Java damals aufgestellt sein, aber auch für C# gilt, dass es keine VM für die Playstation gibt. Man sollte nicht vergessen, dass die Playstation im Prinzip DIE Spielekonsole schlechthin ist. Somit ist das durchaus auch für C# ein Killerargument. Naja, andererseits besitzt MS diverse Spielefirmen und kann da sicherlich teilweise mitbestimmen. Insofern stimmt da der Ausspruch mit dem letzten Wort.

Zumindest denke ich nicht, dass die Integration von .NET in Longhorn für einen Spieleentwickler von Relevanz ist. Genauso, wie man benötigte DirectX-Versionen einem Spiel beilegen kann, kann man ihm auch eine benötigte VM beilegen. Man hat die entsprechende .NET-Infrastruktur, die für Longhorn vorgesehen ist, als praktisch auch jetzt schon und C#-Spiele sind meines Wissens nicht gerade in Massen in Sicht.

• Ich glaube nicht, das Konsolen das Killer-Argument sind. Es gibt mehr als genug Spiele, die ausschließlich für den PC (und vielleicht Mac) erscheinen. Auch ist es nicht furchtbar geil, Strategiespiele wie Warcraft III auf einer Konsole zu spielen. Hier muss man wirklich ganz klar differenzieren.

• Optimizer schrieb:

Ich glaube nicht, das Konsolen das Killer-Argument sind. Es gibt mehr als genug Spiele, die ausschließlich für den PC (und vielleicht Mac) erscheinen. Auch ist es nicht furchtbar geil, Strategiespiele wie Warcraft III auf einer Konsole zu spielen. Hier muss man wirklich ganz klar differenzieren.

Das Problem ist nur: du nimmst dir durch die Entscheidung pro Java einfach die Möglichkeit das Spiel vernünftig zu portieren. Das schreckt schon ab. Bei C++ hast du die Möglichkeit zumindest theoretisch, praktisch gesehen wird die Portierung eine Katastrophe werden, wenn das Spiel nicht von vornherein dafür geplant wurde.

Aber wie man an ein paar Konsolen <-> PC Spielen sieht, man kann auch 1:1 das Spiel portieren. Da kommt zwar blödsinn raus, aber verkaufen tut es sich doch.

Weiters legt man sich gerne auf eine Infrastruktur fest, also nicht einmal Java, einmal .NET und einmal C++, sondern wenn dann sind 90% der Software in dieser Sprache. Wenn man hier auch auf Konsolen abziehlt, wird man Java eher meiden.

Sind also durchaus valide Punkte. Vorallem weil echte Plattformunabhängigkeit bei PC <-> Konsole sowieso nicht gegeben ist. Da muss man, wenn man es richtig machen will, mehr machen als 'nur' portieren.

• An alle die sich viel Mühe gemacht haben und Listen mit Firmen rausgesucht haben:
    Euch ist schon klar das ich vom Desktop-Bereich und PC-Spiele gesprochen habe?

Wer ist Marktführer für Betriebsysteme im Desktopbereich und könnte daher auch u.U. Einfluss auf damit verbundene PC-Spiele und indirekt auf Entwicklungssysteme/Programmiersprachen nehmen?

Damit wir uns nicht missverstehen. Auch ich bin für Vielfalt und wie Ihr gerade selbst festgestellt habt gibt es im Computersektor eine grosse Vielfalt an Sprachen, Firmen usw.
    Für mich ist Programmierung ein Hobby. Ich habe daher die Freiheit mir den Bereich raus zu suchen welcher mich am meisten interessiert.
    Das war (siehe erster Beitrag):
    Desktop-Bereich und PC-Spiele

Warum mich dieser am meisten interessiert ist meine Angelegenheit und nicht euer Problem.
    Natürlich ist es immer gut über den eigenen Tellerand zu schauen, aber man kann sich nicht mit allem beschäftigen, daher...

Der Satz "Java ist eine tote Sprache" wird von mir präzisiert in
    "Im Bereich Desktop-Bereich und PC-Spiele habe die Sprachen C# und C++ wahrscheinlich eine grössere Zukunft als Java "
    ⚠ Meinung ⚠
    Das war es was ich damit hauptsächlich meinte. Man muß eine Aussage immer im Gesamtzusammenhang sehen und der war:
    Desktop-Bereich und PC-Spiele

Hierauf wird es wieder viele Antworten geben, aber für mich ist die Anglegenheit damit erledigt.
    Ich hoffe das Forum ist genauso engagiert wenn ich mal Fragen zum Thema Programmierung habe.

Zu guter letzt:
    Ich sprach vom Desktop-Bereich und von PC-Spielen

• Shade Of Mine schrieb:

Sind also durchaus valide Punkte. Vorallem weil echte Plattformunabhängigkeit bei PC <-> Konsole sowieso nicht gegeben ist. Da muss man, wenn man es richtig machen will, mehr machen als 'nur' portieren.

Da stimme ich dir zu. Ist dir eigentlich ein Konsolenspiel bekannt, was sich auf dem PC gut anfühlt? Ich würde sagen, die Schwierigkeiten sind nicht nur technischer Natur.
    Vielleicht ist es bei GTA Vice City noch mit am besten gelungen, aber das Spiel wäre noch um einiges geiler geworden, wenn man es nur für den PC entwickelt hätte.

• Moonlight schrieb:

Für mich ist Programmierung ein Hobby.

Für die meisten hier ist es der Beruf. Daher sollte man manchmal etwas glauben was einige hier schreiben.

Moonlight schrieb:

"Im Bereich Desktop-Bereich und PC-Spiele habe die Sprachen C# und C++ wahrscheinlich eine grössere Zukunft als Java "

Wenn Du jetzt noch diesen abänderst in "Im PC-Spiele Bereich haben die Sprachen C# und C++ wahrscheinlich eine grössere Zukunft als Java " ist das IMHO alles korrekt.

Denn wie ich schon schrieb sind der wahrscheinlich größte Teil an Desktopanwendungen Unternehmenslösungen.

• Optimizer schrieb:

Ist dir eigentlich ein Konsolenspiel bekannt, was sich auf dem PC gut anfühlt? Ich würde sagen, die Schwierigkeiten sind nicht nur technischer Natur.

Das Problem bei mir ist: entweder habe ich es auf einer Konsole oder auf dem PC - ich habe kaum Spiele auf PC und Konsole gespielt. Wobei einem auf dem PC oft auffällt: ah, ja. Das ist ein Konsolenspiel.

zB Pro Evolution Soccer 3 war soetwas. Die Steuerung im Spiel war dann OK, nur an den Menüs hat man die Konsole klar erkannt.

Genau das wird nämlich viel zu oft übersehen: Plattformunabhängig geht weniger um Technik als viel mehr um Semantik.

• IT-Guru schrieb:

Für die meisten hier ist es der Beruf. Daher sollte man manchmal etwas glauben was einige hier schreiben.

Wenn Du jetzt noch diesen abänderst in "Im PC-Spiele Bereich haben die Sprachen C# und C++ wahrscheinlich eine grössere Zukunft als Java " ist das IMHO alles korrekt.

Denn wie ich schon schrieb sind der wahrscheinlich größte Teil an Desktopanwendungen Unternehmenslösungen.

Wenn du von deinem arroganten Trip runterkommen würdest, wärst du vielleicht auch ganz korrekt.

Kommst du noch klar?
    Das war eine Meinung. Willst du mir vorschreiben was ich für eine Meinung haben soll?

• Moonlight schrieb:

Das war eine Meinung. Willst du mir vorschreiben was ich für eine Meinung haben soll?

Meinung kannst du haben welche auch immer du willst.
    Aber du solltest dich Tatsachen nicht verschließen.
    Und eine Tatsache ist, dass Java auf dem Desktop Bereich durchaus stark vertreten ist. Zwar weniger in herkömmlichen Anwendungen dafür aber, wie bereits genannt, bei Unternehmenslösungen.

Du bekommst davon natürlich nicht viel zu sehen, aber das heißt nicht, dass da kein Markt ist, sondern du nicht die Zielgruppe bist.

Vielleicht kommt IT Guru dir arrogant vor (mir nicht), aber das ändert nichts daran, dass er recht hat.

Du kannst natürlich eine andere Meinung haben, keine Frage, das ist dein gutes Recht. Aber gerade im Hobby Bereich ist Java ziemlich ideal. Denn es ist einfach, hat eine umfangreiche Library und es tut nicht weh, wenn man von heute auf morgen das Windows durch Linux ersetzt, weil sich für das Hobby nichts ändert und man keinen Code wegschmeissen muss 😉

• Moonlight schrieb:

Wer ist Marktführer für Betriebsysteme im Desktopbereich und könnte daher auch u.U. Einfluss auf damit verbundene PC-Spiele und indirekt auf Entwicklungssysteme/Programmiersprachen nehmen?

Ok, C# ist jetzt schon so 2 Jahre oder so draußen. Mal gucken, was die Jobbörsen dazu inzwischen sagen. MS setzt nun wirklich so manchen Hebel in Bewegung, dass mehr C# und .NET allgemein genutzt wird. Wenn das also etwas ausmacht, dann sollte man es langsam mal sehen.

http://www.gulp.de/cgi-gulp/trendneu.exe/do_refresh?2005051301062039807199707031394533939

Also für das letzte Jahr:

Java-Fähigkeiten werden bei 14,7% der Projektanfragen bei Gulp benötigt.
    C++-Fähigkeiten werden bei 7,3% der Projektanfragen bei Gulp benötigt.
    C#-Fähigkeiten werden bei 1,8% der Projektanfragen bei Gulp benötigt.

Zudem ist nicht ersichtlich, dass ein positiver Trend bei C# vorhanden wäre. Mit anderen Worten: In deiner Aussage steckte nur blinder Glaube und die Fakten sprechen eine andere Sprache.

Ok, man mag argumentieren, dass Gulp nicht die allgemeine Realität in Deutschland wiederspiegelt, weil es da nur um Freiberufler geht. Trotzdem ist das doch ein sehr interessanter Anhaltspunkt bezüglich der am Markt gefragten Fähigkeiten.

C# schneidet übrigens bei einigen ausländischen Jobstatistiken besser ab, aber immer noch deutlich hinter Java und C++. Was gefragt ist, entscheidet also offensichtlich nicht nur MS. Java ist einige Jahre vor C# erschienen und hat gegenüber C# deshalb einen enormen Vorsprung bezüglich vorhandenem Code, vorhandenen Fähigkeiten, vorhandener Infrastruktur usw.! In vielen Universitäten wird den Studenten die Objektorientierung anhand von Java beigebracht und C++ findet man auch oft in den Lehrplänen. C# findet man bei Universitäten allerdings eher weniger. Das heißt, dass auch in Zukunft nicht so viel C# Know-How vorhanden sein wird. Mit anderen Worten: MS hat da eine Sprache auf den Markt gebracht, die zwar geringe Verbesserungen gegenüber Java bietet (wobei auch diverse Verschlechterungen dabei sind, frag mal Optimizer), die sich aber im Großen und Ganzen nicht sehr stark von Java unterscheidet. Warum sollte eine Firma nun auf C# setzen? Weil MS sagt, dass das die Zukunft ist? Oder vielleicht doch nur, weil die Firma einfach zu viel Geld hat und es sich einfach so leisten möchte, alten Code wegzuwerfen, Mitarbeiter auf Schulungen zu schicken usw.? Java hatte damals für viele Unternehmen einen wirklichen Mehrwert und hat sich deshalb durchgesetzt. C# hat nur den MS-Stempel auf der Verpackung. Glaubst du, die Firmen sind wegen der Marke blind genug, es einzusetzen, wenn es um ihr Geld geht?

Das erscheint vor allem in einer Zeit fragwürdig, in der Alternativen zu MS-Produkten immer populärer werden. Sicher: MS hat in diversen Gebieten einen enormen Marktanteil, ja teilweise sogar eine Quasimonopolstellung. Die Frage ist aber, wie lange das noch so ist. Der Firefox-Browser hat AFAIK in den letzten 9 Monaten 6% Marktanteil hinzugewonnen, mit anderen Worten: Im IT-Bereich sind relativ schnelle Entwicklungen möglich und innerhalb von wenigen Jahren kann sich etwas neues etablieren. Auch andere alternative Produkte sind sehr populär. Wenn du in diesem Forum eine Umfrage startest, wer alles OpenOffice einsetzt, dann wärst du vermutlich überrascht, wie hoch dieser Anteil ist. Auch der Anteil der Linux-Nutzer liegt in diesem Forum AFAIK über 30%. Zugegeben: Hier sind Leute, die sich viel mit solchen Dingen beschäftigen und deshalb spiegelt das nicht die Allgemeinheit wieder. Aber man könnte soetwas auch durchaus als Vorläufer eines Trends bewerten. Vor 5 Jahren haben viel weniger Leute Alternativen eingesetzt. Aus meiner Sicht ist es zumindest nicht so sicher, dass MS auch in Zukunft noch die Rolle spielt, die es jetzt spielt. Vielleicht ist es da gar nicht so gut, nur für Windows zu entwickeln, wenn man doch genauso leicht auch weitere Plattformen unterstützen könnte. Die Frage ist, was man von der jeweiligen Entscheidung hat und aus meiner Sicht ist das eine Entscheidung "bessere Integration vs. mehr unterstützte Plattformen". Wenn man Java und C# betrachtet, dann bietet Java momentan mehr unterstützte Plattformen, während C# eine bessere Integration unter Windows liefert (mit der nächsten Javaversion soll sich übrigens einiges bezüglich der Integration tun).

Hmmm... ich bin wohl wiedermal vom Thema abgekommen, sorry(CNR).

• Ich denke, dass man erst nach Longhorn richtig sehen wird wie sich .NET entwickelt. Das wird der Knackpunkt werden, so denke ich zumindest.

@Gregor@Home

Firmen werden nicht von heute auf morgen von Java zu C# wechseln. Aber es gibt einige Firmen, die von Java zu C# wechseln wollen. Es werden auch einige Firmen anders über .NET denken, wenn die 1. große dt. Firma ihr System auf .NET umstellt.

• Die letzte Argumentation von Gregor@home war gut. 👍
    Übrigens die einzige im ganzen Thread die meine Argumentation in Zweifel stellt.
    Die anderen haben zum Teil viele Argumente gebracht die mit meiner Aussage,
    bezogen auf den Bereich kommerzielle Spiele/Desktop/Windows nichts zu tun haben.

Ich weiß das Linux im bestimmten Bereichen (z.B. Office-Anwendungen) im kommen ist.
    Im Spielesektor ist Linux nach wievor bedeutungslos.

Ich gebe Noodles recht. Der Knackpunkt wird Longhorn sein.
    Man kann erst einige Jahre nach Longhorn-Einführung sagen welche Sprache sich letzten Endes durchsetzt.

• Noodles schrieb:

Ich denke, dass man erst nach Longhorn richtig sehen wird wie sich .NET entwickelt. Das wird der Knackpunkt werden, so denke ich zumindest.

Ja, Longhorn wird ja immer als der Punkt genannt, der .NET dann zum Durchbruch verhelfen soll. Soll wohl in etwa 1,5 Jahren herauskommen, wenn ich mich nicht irre und es wird wohl noch mindestens 2-3 weitere Jahre dauern, bis es das aktuelle Windows von der Verbreitung her übertrifft. Bis dahin kann also noch eine ganze Menge passieren. Ok, .NET soll in Longhorn deutlich besser integriert sein, was oft als Grund angeführt wird, warum .NET dadurch so einen Aufschwung erhalten soll. Ich frage mich jetzt allerdings gerade ganz naiv: "Warum eigentlich?". Warum ist das so ein Killerargument, auf das letztendlich der gesamten .NET-Hype setzt? Was hat man ganz konkret als Entwickler und als Nutzer davon? Wird die Entwicklung unter .NET plötzlich viel einfacher werden (Das müßte ja mit einer massiven Veränderung der Standardbibliothek einhergehen.)? Oder wird MS die Entwicklung mit anderen Sprachen erschweren?

Das ist so ein Punkt, über den ich mir noch gar nicht wirklich Gedanken gemacht habe und über den ich mich noch nicht wirklich informiert habe. Deshalb würde ich gerne wissen, was ihr so darüber denkt und wißt.

Noodles schrieb:

Firmen werden nicht von heute auf morgen von Java zu C# wechseln. Aber es gibt einige Firmen, die von Java zu C# wechseln wollen. Es werden auch einige Firmen anders über .NET denken, wenn die 1. große dt. Firma ihr System auf .NET umstellt.

Von "von heute auf morgen" ist ja nun wirklich keine Rede mehr. .NET ist inzwischen schon recht lange am Markt. Ich habe vorhin mal die Gulp-Werte von Java von 1999 nachgeguckt (ältere gibt es nicht). Java hatte 1999 nach 3 Jahren teilweise schon eine Verbreitung, die mit der heutigen vergleichbar ist. Ich bin mir sicher, dass man diesen Trend auch schon nach 2 Jahren sehen konnte. Ok, Java hatte allerdings im Gegensatz zu C# keine 2. Chance in Form von einem Longhorn in Aussicht (und auch nicht nötig), kann also sein, dass man bezüglich C# ab dem Longhorn Release nochmal ganz neu gucken muss, wie sich der Markt entwickelt. Das ist aus meiner Sicht sicherlich ein Punkt, der vieles verändern könnte, aber nicht unbedingt verändern muss.

Vor allem sehe ich aber nicht, dass die Firmen von *Java* nach C# wechseln. Ich glaube viel mehr, dass die Firmen, die C# in Zukunft einsetzen, in erster Linie von VB oder von C++ dahin wechseln. Auch der Link von Optimizer zeigt einen solchen Wechsel und keinen Wechsel von Java nach C#. Der Firma scheint es laut Artikel darum zu gehen, nicht komplett vom Linux-Markt abgeschnitten zu sein. Diesbezüglich sind sie mit C# unter Mono natürlich besser beraten als mit VB. Eine Firma, die momentan Java einsetzt hat diesen Grund aber nicht, ihren kompletten Code "9 Monate lang" nach C# zu portieren. Das ist es nicht wert.

Was genau meinst du eigentlich mit der 1. großen deutschen Firma, die ihr System umstellen soll? Das kann ja nur SAP sein, oder? Ich sehe nicht, dass die ihr System umstellen. Die erweitern es höchstens. Oder hast du da andere Informationen. Es würde zumindest keinen Sinn machen, dass die weiter im JCP aktiv sind, wenn sie Java zu Gunsten .NET aufgeben wollen würden.

• Gregor@Home schrieb:

Ja, Longhorn wird ja immer als der Punkt genannt, der .NET dann zum Durchbruch verhelfen soll. Soll wohl in etwa 1,5 Jahren herauskommen, wenn ich mich nicht irre und es wird wohl noch mindestens 2-3 weitere Jahre dauern, bis es das aktuelle Windows von der Verbreitung her übertrifft. Bis dahin kann also noch eine ganze Menge passieren. Ok, .NET soll in Longhorn deutlich besser integriert sein, was oft als Grund angeführt wird, warum .NET dadurch so einen Aufschwung erhalten soll. Ich frage mich jetzt allerdings gerade ganz naiv: "Warum eigentlich?". Warum ist das so ein Killerargument, auf das letztendlich der gesamten .NET-Hype setzt? Was hat man ganz konkret als Entwickler und als Nutzer davon? Wird die Entwicklung unter .NET plötzlich viel einfacher werden (Das müßte ja mit einer massiven Veränderung der Standardbibliothek einhergehen.)? Oder wird MS die Entwicklung mit anderen Sprachen erschweren?

Longhorn wird/soll ein ein komplettes managed API besitzen, natürlich wird noch einiges einfacher. Es wird ja schon mit Indigo eine evtl. weitere Vereinfachung der Kommunikation geben. OK es werden viele sagen, dass Framework macht mir zuviel im Hintergrund aber es muss ja keiner nutzen. Mit Longhorn wird dann auch sicherlich .NET 3.0 kommen ( das denke ich nur, hab es selbst noch nicht gehört ), wenn man mal den Sprung bei ASP.NET von 1.1 auf 2.0 sieht, ist das schon eine enorme Verbesserung/Erleichterung.

Gregor@Home schrieb:

Vor allem sehe ich aber nicht, dass die Firmen von *Java* nach C# wechseln. Ich glaube viel mehr, dass die Firmen, die C# in Zukunft einsetzen, in erster Linie von VB oder von C++ dahin wechseln.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sämtliche Firmen wechseln, es gibt aber Firmen die wechseln. Das sehe ich an Schulungen die mein Chef gibt und da sind auch Firmen dabei die von Java auf .NET umsteigen wollen.
    Ich behaupte nicht, dass das alle Firmen machen, ich wil auch nicht sagen, dass .NET besser ist als Java.

Gregor@Home schrieb:

Was genau meinst du eigentlich mit der 1. großen deutschen Firma, die ihr System umstellen soll? Das kann ja nur SAP sein, oder?

Warum SAP?
    In Dtl. gibt es mehrere große Firmen, ich meinte auch keine spezielle es war eher so dahin gesagt.

• Noodles schrieb:

Warum SAP?
    In Dtl. gibt es mehrere große Firmen, ich meinte auch keine spezielle es war eher so dahin gesagt.

Ach so. Da habe ich wohl etwas hereininterpretiert, was da nicht rein sollte. Es gibt sicherlich mehrere große Firmen in D, allerdings hat eine Softwarefirma wie SAP im IT-Bereich natürlich einen enormen Bekanntheitsgrad, den fast keine andere deutsche IT-Firma hat.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Überblick, was in .NET 3.0 kommen soll? Das ist für mich das erste mal, dass jemand was von dieser zukünftigen .NET-Version erzählt.

• Gregor@Home schrieb:

Gibt es eigentlich irgendwo einen Überblick, was in .NET 3.0 kommen soll? Das ist für mich das erste mal, dass jemand was von dieser zukünftigen .NET-Version erzählt.

Na na na, ich habe nur gesagt, dass dies meine Gedanken sind.
    Es ist noch nicht mal .NET 2.0 released, da wird wohl kaum ein Ausblick auf 3.0 ( wenn es diese Version denn gibt ) vorhanden sein. 😉

Anmelden zum Antworten