J2ME beginnen.

• Hallo,
    Ich möchte gern Java-Programme für mein Handy entwickeln (Samsung SGH-E330). Wie beginne ich am besten und was brauche ich außer dem J2ME SDK dafür? Wie bekomme ich die Programme auf mein Handy? Ich nehme an, man entwickelt erstmal für einen PC-Simulator. Ach ja, etwas Java kann ich schon, also das Lernen der Sprache ist weniger ein Problem.
    Danke im Voraus für alle Antworten,
    euer Noob-0001

• Für den Start ganz hilfreich:
    http://bf.monis.ch/prog/java/midp/index.html

• Danke noebef, das scheint eine sehr interessante Seite zu sein. Wie geht eigentlich die Übertragung des MIDlets zur Zielplattform (Handy). Ist das herstellerspezifisch oder gibt es eine standardisierte Sache?

• das ist leider von hersteller zu hersteller anders. und ums richtig knifflig zu machen unterbinden manche anbieter das übertragen von software zB über bluetooth.

es gibt hauptsächlich die möglichkeiten über infrarot, über bluetooth, über kabel. dann kann man das ganze auch einfach ins internet auf eine seite setzen und dann downloaden. bei geräten die speicherkarten benutzen lässt sich die software natürlich auch darüber einspielen.

ein sehr nettes forum für j2me: www.j2meforum.com

• MasterK schrieb:

das ist leider von hersteller zu hersteller anders. und ums richtig knifflig zu machen unterbinden manche anbieter das übertragen von software zB über bluetooth.
    es gibt hauptsächlich die möglichkeiten über infrarot, über bluetooth, über kabel. dann kann man das ganze auch einfach ins internet auf eine seite setzen und dann downloaden. bei geräten die speicherkarten benutzen lässt sich die software natürlich auch darüber einspielen.
    ein sehr nettes forum für j2me: www.j2meforum.com

Danke, MasterK
    Ich denke die Übertragung per Kabel sollte auf jedem Gerät klappen. Übers Internet ist es kostenpflichtig und das kann man wohl keinem zumuten, für jeden kleinen Test etwas zu bezahlen. Noch eine Frage: Wie sieht es mit einem Emulator für den PC aus? Wird der vom Hersteller geliefert oder nimmt man dafür etwas von Sun?

• Noob-0001 schrieb:

Ich möchte gern Java-Programme für mein Handy entwickeln (Samsung SGH-E330). Wie beginne ich am besten und was brauche ich außer dem J2ME SDK dafür? Wie bekomme ich die Programme auf mein Handy? Ich nehme an, man entwickelt erstmal für einen PC-Simulator. Ach ja, etwas Java kann ich schon, also das Lernen der Sprache ist weniger ein Problem.

Bei dem J2ME SDK ist alles dabei. Ein Emulator, eine Dokumentation und sogar ein kleines Tutorial. J2ME ist eigentlich kinderleicht. Die fertigen Binaries übertrag ich immer mit Bluetooth. Aber wenn bei deinem Handy irgend welche Kabel bei waren sollte das natürlich auch gehen.

• Danke auch an kingruedi. Damit hab ich erstmal alle Informationen die ich brauche. Wenn irgendwelche Probleme auftauchen melde ich mich wieder.
    PS: Klasse Forum. Hier wird einem kompetent geholfen.

• es gibt auch ein feines j2me plugin fürs eclipse

Anmelden zum Antworten