datei (ordner) mit einem passwort sichern
-
hallo,
ist es möglich ein ordner (XP) mit einem passwort zu sichern?
grüsse
-
datei schrieb:
ist es möglich ein ordner (XP) mit einem passwort zu sichern?
Wenn du NTFS hast, kannst du den Ordner verschlüsseln, d.h., er kann von außerhalb deines Accounts nicht ohne dein Paßwort ausgelesen werden. Wenn du ihn mit einem eigenen Paßwort verschlüsseln willst, nimm ein Verschlüsselungsprogramm. Alternativ können das auch viele (alle?) Kompressionsprogramme wie WinRAR, WinZip und sogar Windows' eingebauter ZIP-Komprimierer.
Moritz
-
danke, aber bei daten von 3 GB grösse dauert das viel zu lange zu komprimierer(z.b. steganos).
ich hatte gehofft das auch andere wege zum "sichern" führen.grüße
-
du musst sie ja nicht komprimieren.
Du kannst z.b. auch ein unkomprimiertes passwort geschütztes zip-archiv erstellen. (Da sollte der Zeitaufwand gegen null gehen...)
P.S. Allerdings sind imho passwortgeschützte ZIP-Archive nicht wirklich sicher. Deshalb würde ich auch zu einem Verschlüsselungsprogramm raten
ndT Lupo
Wenn ich nicht verliere, kann er nicht gewinnen.
^Boris Becker^
-
wenn du sensible daten ( zb. Filme die niemand sehen soll) hast, dann
kannst du diese Sachen auch einfach auf eine Festplatte packen, und
mithilfe ihrer Id kannst du die Festplatte unmounten.Dann kann sie nur mit der ID wieder gemountet werden, wenn du das ganze
dann in eine bat datei packst, oder ein kleines programm schreibst, dann sind
deine daten definitiv nicht mehr zu finden.die bat datein könntest du z.B mit der Anmeldung verknüpfen, wenn sich dann
ein anderer User verbindet, dann kann der die Festplatte nicht sehen.
-
jo, aber das ganze geht in WinXP eben viel einfacher über das user-spezifische verschlüsseln...
ist aber nicht portabel, also vorsicht. für sowas lieber PGP & Co...
-
es geht um eine externe usb-festplatte. wenn ich diese platte mal verlieren sollte, möchte ich das die daten nicht so einfach zu ersehen sind.
das es eine 100% sicherheit nicht gibt ist mir bewusst.
-
Schau dir mal CrossCrypt und TrueCrypt an. Ersteres ist "primitiver", dafür elegant und Linux-kompatibel. TrueCrypt gibt es bisher nur für Windows, außerdem ist es anfällig gegen Zerstörungen des Volume-Headers (ich habs noch nicht getestet, vermute aber, dass sich die Daten bei CrossCrypt einfacher retten lassen, wenn nur die ersten paar Sektoren zerstört sind. TrueCrypt scheitert, sobald ein Sektor am Anfang kaputt ist).
Beides ist Open Source (darauf würd ich auf jeden Fall Wert legen, wenn es um Verschlüsselung geht).
-
danke cd9000 das ist ein guter tipp....