korrupe OpenOffice-Dateien

• Ich habe meine ganzen Dokumente auf einem USB-Stick und bearbeite sie auch auf diesem. Alle paar Tage sichere ich den Inhalt des USB-Sticks auf CD-R.
    Nun wollte ich verschiedene Textdateien (*.sxw) öffnen und konnte es nicht, da (laut Fehlermeldung) die Dateien korrupt sind.

Wie kann sowas passieren und wie lässt sich das verhindern?
    Ein Virus war es auf jeden Fall nicht...

Ein Freund von mir sagte mir, dass USB-Sticks aufgrund ihrer Natur als Flash-Speicher für ständige Speicher- und Bearbeitungsoperationen ungeeignet sind und ich doch besser die Datein auf einer Festplatte speichern und bearbeiten soll.
    Er meinte Flash-Speicher würden nach einer bestimmten Zahl von Vorgängen einfach kaputt sein.

Auf jeden Fall habe ich Angst, dass Dokumente an denen ich schon seit Monaten arbeite und in die ich viel Zeit investiert habe auf einmal kaputt und für immer verloren sind.

Danke für Eure Hilfe.

• OpenOffice nutzt ja XML als Dateiformat. Also kannst du ja mal in die Dateien mit einem normalen Texteditor reingucken und schauen ob da irgend wo Müll im Dokument liegt. Zur not kannst du so sicher einen Teil deiner Arbeit retten.

• das nächste mal: die dateien mit einem archivierungs-programm (e.g. WinRAR) packen, so werden sie kleiner und automatisch mit einer prüfsumme versehen, so kannst du relativ sicher feststellen ob sie in ordnung sind...
    in dem falle wäre das dann z.b. ein programmfehler.....

• Oder MS Office 2003 verwenden, das hat so einen schönen Dokumente-Reparierer mit dabei ...

• Auf einem Flash-Speicher kann man durchaus einige Zeit seine Dokumente aufbewahren. Ich denke, dass 2 Jahre überhaupt kein Problem sein sollten, wenn du "alle paar Tage" das Zeug sicherst, sollte wirklich gar nichts kaputt sein. Amsonsten, wie kingruedi schon sagt, kannst ja mal den XML-Code anschaun.

• Danke erstmal für die Antworten.

@ loki1985

Ich habe nicht ganz verstanden inwiefern mir das Packen hilft. Wenn du mir das nochmal erklären könntest 😉

• loki1985 schrieb:

das nächste mal: die dateien mit einem archivierungs-programm (e.g. WinRAR) packen, so werden sie kleiner und automatisch mit einer prüfsumme versehen, so kannst du relativ sicher feststellen ob sie in ordnung sind...
    in dem falle wäre das dann z.b. ein programmfehler.....

Unfug.

OpenOffice Dateien sind schon selber zip Dateien und die sind schon mit Prüfsummen versehen.
    Kannst es ja mal ausprobieren und so eine OpenOffice Datei mit Winzip entpacken,
    in dem Zip Archiv befinden sich nämlich die XML Dateien.

Wenn diese Zip Dateien sich also nicht mehr entpacken lassen, dann sind ganze
    Blöcke kaputt, da nützen Prüfsummen auch nichts mehr.

Mein Tipp an den Threadersteller.
    Versuch es mit einem Reparaturtool für Zip Dateien.

Anmelden zum Antworten