zeichnen im Dialogfenster
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Ok, habe jetzt aber das Problem, wie kann ich dann OnPaint mit dem Button verbinden? Bis jetzt akzeptiert er bei
pDC.SetPixel(m_xwert,m_ywert,RGB(250,0,0));
immer nur die Koordinaten (0|0) und reagiert nicht auf m_...
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also die frage ist da eher was du genau machen willst und wie du es umsetzt... wenn das programm die ganze zeit neu malen soll kannst du auch nen thread oder einen timer starten der halt ständig zum neu malen aufruft.... wenn du willst das per buttonklick neu gezeichnet wird vermutlich RedrawWindow() weiss ich jetzt nicht aus dem Hut wie die funktion wirklich dazu heisst... findest du aber in der MSDN....
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Ich will am Ende ein Fraktal berechnen lassen und dies ausgeben. Das hab ich auch schon hinbekommen, wo das Fraktal im ganzen Fenster gezeichnet wurde, blos der Benutzer konnte noch keine Werte verändern, welche das Fraktal beeinflussen. Der Button soll das Fraktal einmal zeichnen und dann soll aber das Bild bestehen bleiben, bis man die Werte geändert hat und wieder den Button für das neuzeichnen drückte.
Werd dann mal die MSDN nach den Befehl durchsuchen, lässt sich hoff ich was brauchbares finden.
MfG
Stefan
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naja in dem fall kannst du es ja auch benutzerfreundlicher machen und z.b einen Thread oder Timer automatisch z.B. jede Sekunde neu zeichnen lassen... dann muss nur noch an den werten gespielt werden ein eventuelles lästiges buttonklicken entfällt dann...
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Das mit den Button würde ich schon gerne lassen, denn das anzeigen eines Fraktals kann je nach Rechner eine Weile dauern( ca. 15sek). Je nachdem was der Benutzer für Werte nimmt. Mal noch ne Frage, wäre es umständlicher ein zweites Fenster zu generieren um dort das gesamte Bild zeichnen zu lassen?
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Das mit den Button würde ich schon gerne lassen, denn das anzeigen eines Fraktals kann je nach Rechner eine Weile dauern( ca. 15sek). Je nachdem was der Benutzer für Werte nimmt
Na dann ists mit dem Button wirklich besser...
Mal noch ne Frage, wäre es umständlicher ein zweites Fenster zu generieren um dort das gesamte Bild zeichnen zu lassen?
Nö wiso soltle das gross umständlich sein... mit AfxGetParentWindow oder so ähnlich heisst die methode bekommst du einen Pointer auf dein "Hauptdialog" von dem ja vermutlich die zu zeichnenden Punkte members sind...
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Habe mal das mit dem zweiten Fenster angefangen, wie es im Tut. "erklärt" wird, blos verstehe ich da folgende Passage nicht:
Bevor Sie die Anwendung kompilieren und ausführen können, müssen Sie die Header-Datei für die zweite Dialogfeldklasse in den Quellcode des ersten Dialogfelds einbinden. Weiterhin ist die zweite Dialogfeldklasse als Variable in die erste aufzunehmen. Zu diesem Zweck müssen Sie lediglich eine Member-Variable in die erste Dialogfeldklasse hinzufügen, wobei Sie als Variablentyp den Klassentyp - in diesem Fall CPaintDlg - spezifizieren, den in Listing 8.1 verwendeten Variablennamen m_dlgPaint angeben und den Variablenzugriff als Privat festlegen. Um die Header- Datei in das erste Dialogfeld einzubinden, gehen Sie an den Beginn des Quellcodes für das erste Dialogfeld und fügen eine #include-Anweisung wie in Listing 8.2 hinzu.
Das mit #include ist ja kein Thema, aber mit der Membervariable bei den ersten Dialogfenster funktioniert irgend wie nicht. Denn wenn ich eine Variable hinzufüge, dann kann ich als Variablentyp nicht den Klassentyp wählen?
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Na du brauchst nur in dem File deines Childdialoges den deines Parentdialoges includieren und hast dann mit
((CParentDlg*)AfxGetMainWnd())->member
zugriff auf das gewünschte...
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Den Code baue ich dann in die .cpp der Childdatei ein, nehme statt CParentDLG* meine Parent.cpp, z.B. Bild -> CBildDLG und als member?
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Den Code baue ich dann in die .cpp der Childdatei ein
Ja wie auch immer dein MaleDialog heisst...
nehme statt CParentDLG* meine Parent.cpp
Ich habe keine Ahung wie deine Klasse von der du das "Hauptfenster" erstellst heisst.... du must danach casten... Wenn deine Klasse also MEINFENSTERINDICHDIEWERTEFÜRDIEFRAKTALBERECHNUNGEINTRAGE heisst dann halt nach
(MEINFENSTERINDICHDIEWERTEFÜRDIEFRAKTALBERECHNUNGEINTRAGE*) casten...z.B. Bild -> CBildDLG und als member?
äh nein
((MEINFENSTERINDICHDIEWERTEFÜRDIEFRAKTALBERECHNUNGEINTRAGE*)AfxGetMainWnd())->member_des_Datendialoges_auf_das_ich_vom_dem_Dialog_auf_dem_ich_zeichne_zugreifen_will
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Nun noch eine winzige Frage, was könnte folgenden Fehler verursachen?
error C2059: Syntaxfehler : 'constant'
Danke für deine Geduld
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kann ich dir so aus dem Hut nicht sagen... dazu müsste ich Quellcode sehen...
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Also der Fehler kommt von diesen Codestück:
((CBildDlg*)AfxGetMainWnd())->IDD_GRAFIK_DIALOG;
Hauptfenster ist Grafik und Subfenster ist Bild
EDIT: Habe das in
CBildDlg::CBildDlg(CWnd* pParent /*=NULL*/) : CDialog(CBildDlg::IDD, pParent)
geschrieben
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((CBildDlg*)AfxGetMainWnd())->IDD_GRAFIK_DIALOG;
IDD_GRAFIK_DIALOG ist falsch...
du musst doch irgendwelche Paramter und Punkte oder was auch immer angeben die du zeichenen willst... Diese solltest du als ein member deiner Klasse repräsentieren... auf das greifst du dann beim malen zu...
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Ahh,
jetzt klappt es ja fast.
Wie sieht denn dann der Syntax für mehrere Werte aus?
Wenn ich das Programm ausführe wird ja das 2. Fenster nicht angezeigt, habe nun beiBOOL CGrafikDlg::OnInitDialog() //folgendes eingebaut ShowWindow(IDD_BILD_DLG);
Blos genügt dies anscheinend noch nicht um das Fenster anzeigen zu lassen.
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Den Dialog Modal starten...
MaleMaleDialog dlg; dlg.DoModal();
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Hab jetzt die Fenster stehen:)
Hapert blos noch bei der Übergabe der Werte für die Position eines Punktes. Kann man da die Variablen irgend wie Global setzen, sodass man in jeden Fenster darauf zugreifen kann?
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Hapert blos noch bei der Übergabe der Werte für die Position eines Punktes. Kann man da die Variablen irgend wie Global setzen, sodass man in jeden Fenster darauf zugreifen kann?
Prinzipiell ja aber globals sind immer schlecht...
mach doch wie ich gesagt habe members des Parentdialoges draus und greif dann mit AfxGetMainWnd drauf zu...
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Ok, das mit den Werte übergeben klappt jetzt, blos setzt das Programm den Punkt mit den Koordinaten schon am Anfang und nicht erst wenn ich den Button drücke. Da dachte ich mir nun, dass ich das vom Anfang des Themas mal einbauen kann:
void CGrafikDlg::OnZeichnenButton() { // TODO: Code für die Behandlungsroutine der Steuerelement-Benachrichtigung hier einfügen CWnd *wp; CDC *pDC; wp=GetDlgItem(IDD_BILD_DLG); pDC=wp->GetDC(); pDC->SetPixel(m_xwert,m_ywert,RGB(250,0,0)); wp->ReleaseDC(pDC); }
Er kompiliert dies zwar, aber beim ausführen fängt er dann an zu meckern. Sicher weil ich mal wieder irgend ein ... geschrieben habe, es aber nicht weis:(
Was könnte ich da jetzt machen?
EDIT:
Hab es jetzt geschfafft, dass er ein Punkt zeichnet wenn ich den Button drücke, habe einfach malm_dlgBild.Invalidate();
hinzugefügt und es klappt.
Nun aber die letzte Frage, versprochen:) Wie kann ich im zweiten Fenster die Ausrichtung des Koordinantensystems beeinflussen, mittels SetMapMode und SetViewportOrgEx. Für SetViewportOrgEx brauch ich ja die Breite und Höhe des Fensters wegen den Mittelpunkt, wie kann ich das dann angeben lassen? So wie am Anfang des Themas?
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mach doch einfach ne Variable die du auf true setzt wenn
der Button gedrückt wird, diese kannst du dann in der OnPaint-Methode
abfragen und entweder zeichnen lassen oder nicht.NUR im OnButton zu zeichnen ist keine so gute idee, da die Zeichnung
dann verschwindet sobald ein anderes Fenster überlappt oder dein Fenster
minimiert wird.
Wenn du den Dialog selbst anweisen willst die OnPaint auszuführen gibt es
dafür die Funktion Invalidate();//edit: zu langsam gewesen *g*