DVD-Laufwerk liest keine CD's/DVD's mehr. (Pioneer DVD-RW DVR 105)
-
Hallo zusammen!
Ich habe in meinem Rechner den DVD-Brenner Pionner DVD-RW DVR 105. Dieser war in dem Aldi-PC (Medion Titanium MD 8008) von Anfang an eingebaut.
Und hat bis vor nicht all zu langer Zeit auch einwandfrei funktioniert. Trotzdem ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass dieses Laufwerk keine CD/DVD mehr liest. (Kann sein, dass das Problem auch schon etwas länger als ein 'paar Tage' existiert und ich es bisher einfach nicht bemerkt habe...)Was mich wundert ist, dass das Laufwerk von Windows erkannt wird usw. (auch der Gerätemanager meckert nicht). Das Installieren des neusten Treibers für das Laufwerk half übrigens nichts...
Desweiteren habe ich der letzten Zeit keine Änderungen am PC vorgenommen (zumindest keine großen :))Vielleicht wisst ihr ja Rat.
Caipi
-
Könnte sein, dass die Laser-Optik verschmutzt ist (Staub), oder das die Laufwerksmechanik sich durch häufige Benutzung schon soweit abgenutzt hat, dass die Spuren nicht mehr korrekt angefahren werden können (Lesefehler).
-
Das hatte ich auch mal bei einem neuen Pioneer-Laufwerk. Das war futsch, wurde aber noch erkannt. CD's und DVD's wurden aber nicht mehr gelesen.
-
F98 schrieb:
Könnte sein, dass die Laser-Optik verschmutzt ist (Staub), oder das die Laufwerksmechanik sich durch häufige Benutzung schon soweit abgenutzt hat, dass die Spuren nicht mehr korrekt angefahren werden können (Lesefehler).
Das kann natürlich sein. (Vorallendingen das mit der verschmutzten Laser-Optik könnte hinkommen).
Wenn es das ist, muss ich mir ein neues kaufen oder kann ich das Laufwerk noch irgendwie säubern.durito schrieb:
Das hatte ich auch mal bei einem neuen Pioneer-Laufwerk. Das war futsch, wurde aber noch erkannt. CD's und DVD's wurden aber nicht mehr gelesen.
Irgendwie machst du mir Angst...
Caipi
-
Caipi schrieb:
durito schrieb:
Irgendwie machst du mir Angst...
Caipi
Sry
Bei mir wars zum Glueck ein Garantiefall..
-
Caipi schrieb:
F98 schrieb:
Das kann natürlich sein. (Vorallendingen das mit der verschmutzten Laser-Optik könnte hinkommen).
Wenn es das ist, muss ich mir ein neues kaufen oder kann ich das Laufwerk noch irgendwie säubern.Bei mir hat folgendes schon mal geholfen: Eject drücken und dann zwei oder drei mal kräftig ins Laufwerk pusten.
-
Ehe du dem Laufwerk anfängst einen zu blasen könntest du auch gucken ob
vlt. eine software läuft die verhindert dass du auf deine cd-laufwerke
zugreifen kannst. bei mir war nerobackitup schuld daran..lief immer
im hintergrund und hing da fest..folge: laufwerke waren gesperrt, weil
windows dachte sie sind im backupvorgang eingebunden
-
grins schrieb:
Ehe du dem Laufwerk anfängst einen zu blasen könntest du auch gucken ob
vlt. eine software läuft die verhindert dass du auf deine cd-laufwerke
zugreifen kannst. bei mir war nerobackitup schuld daran..lief immer
im hintergrund und hing da fest..folge: laufwerke waren gesperrt, weil
windows dachte sie sind im backupvorgang eingebundenSorry, das ich den Thread hier habe so einschlafen lassen. Konnte mich aber nicht früher mit dem Problem befassen.
Also ich habe auf grins Anregung Windows im abgesicherten Modus gestartet und siehe da: Das Laufwerk reagiert bzw. kann CD's/DVD's lesen. *erleichtert-sei*
Nur habe ich noch eine kleine Frage: Wie finde ich am elegantesten heraus welcher Prozess auf das Laufwerk zugreift und es blockiert? Nerobackitup scheint es jedenfalls nicht zu sein (zumindest ist es nicht im task-manager aufgeführt...).
Caipi