P4 2,53 GHz - wie heiß darf's sein?

• Wie heiß darf ein P4 2,53 GHZ bei Normalbetrieb (laufendes OS, Büroanwendungen, KEINE rechenintensiven Applikationen oder Spiele) sein?
    Motherboard Monitor meldet mir z.Z. 61° Celsius, was mich etwas irritiert. Ist das nicht zu heiß? Ich dachte, die Temperatur sollte bei etwa 50° liegen...
    Kennt ihr euch da aus?
    Thx im voraus

• Bei meinem AMD64 hab ich bei wenig Belastung eine Temperatur von etwa 38° C. Die P4s sind da nicht so geizig, die werden schon gerne heiß, aber 61° ist bestimmt zu viel f+r's Nichtstun. Evtl. hast du den Lüfter nicht richtig angebracht oder du benutzt den boxed Kühler, der taugt nix.
    Es gibt dann zwei Lösungsmöglichkeiten:
    - AMD kaufen (kommt wohl nicht in Frage)
    - Männer-Lüfter kaufen, z.B. von Zalman. Die Teile rocken wirklich

Es sollte natürlich auch kühl genug sein, wenn du den mitgelieferten Lüfter richtig anbringst. Da der aber so laut ist, wollte ich jetzt erstmal den Eindruck erwecken, dass du dir nen anderen kaufen musst. 😉

• "Lüfter richtig anbringen" schließt natürlich ein, dass du die Wärmeleitpaste richtig aufträgst, also hauchdünn und deckend.

• thx, ich habe am lüfter 2 1/2 jahre nix gemacht. seit nem 1/4 jahr schmiert der pc hoffnungslos ab und friert ein. das muss hardware-problem sein, da sowohl bei win als auch bei linux das symptom. neues netzteil schon eingebaut, da netzteil als erstes bei diesen symptomen genannt wird. ram is laut memtest86+ in ordnung. ausgesaugt habe ich den pc schon, aber vielleicht werde ich nochmal den cpu-lüfter abbauen und drunter saugen.
    erstmal thx für die hints

• Optimizer schrieb:

oder du benutzt den boxed Kühler, der taugt nix.
    Es gibt dann zwei Lösungsmöglichkeiten:
    - AMD kaufen (kommt wohl nicht in Frage)
    )

1. schwachsinn! ich habe boxed und gerade knapp über 30C nur!
    bei leichter übertaktung habe ich immer noch unter 40!

also ganz im gegenteil BOXED RULEZ

2. erst sagst du

Die P4s sind da nicht so geizig

dann aber

AMD kaufen (kommt wohl nicht in Frage)

warum? weil die noch heisser werden?

• ethereal schrieb:

thx, ich habe am lüfter 2 1/2 jahre nix gemacht. seit nem 1/4 jahr schmiert der pc hoffnungslos ab und friert ein. das muss hardware-problem sein, da sowohl bei win als auch bei linux das symptom. neues netzteil schon eingebaut, da netzteil als erstes bei diesen symptomen genannt wird. ram is laut memtest86+ in ordnung. ausgesaugt habe ich den pc schon, aber vielleicht werde ich nochmal den cpu-lüfter abbauen und drunter saugen.
    erstmal thx für die hints

Das ging mir genausso.
    Ich hatte einen AMD XP3000+ eingebaut und auch 2 Jahre lang nix dran gemacht.
    Fast pünktlich zum Garantieablauf vermehrten sich dann die Abstürze.
    Habe den Prozi dann untertaktet dann lief er wieder stabil, bis ich einen neue CPU eingebaut hab.

Eigentlich habe ich mir jetzt geschworen, nie wieder AMD.
    Aber gut zu wissen, dass das bei Intel auch vorkommt 🙂

• Mach den Rechner auf, blockier den Lüfter bei ausgeschlalteten Rechner mit einen Schraubendreher oder so was in der Art und saug mit dem Staubsauger den Dreck runter.
    Oder schraub den Lüfter vom Kühler und mach ihn manuell sauber...

Du wirst kaum glauben was dort für ein Dreck ist 😉

Gruß Ivo

• Mein P4 2.6 kommt mit dem dicksten Zalman (also nicht diesem neuen UFO 😉 ) auf max.
    35°C beim Nichtstun. Und das obwohl der auf niedrigster Drehzahl läuft und das Gehäuse
    komplett gedämmt ist ohne Kontakt zur Außenluft bis auf das Netzteil.

• Meine Grafikkarte hatte gestern 62°. Hab dann das Gehäuse aufgemacht um sie zu kühlen 🙄

Mein Athlon64 hat immer so 30-40 Grad.

• Optimizer schrieb:

Männer-Lüfter

Jetzt geht das wieder los... 😎

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• newkid_ schrieb:

2. erst sagst du

Die P4s sind da nicht so geizig

dann aber

AMD kaufen (kommt wohl nicht in Frage)

warum? weil die noch heisser werden?

Nein, die werden nicht so heiß. Sie sind als geiziger mit der Energie. War doch in diesem Kontext nicht so schwer zu verstehen, oder?

Anmelden zum Antworten