Fermats letzter Satz

• Hi, ich hab grad was merkwuerdiges entdeckt.
    Ich habe einen angeblichen Beweis fuer den Satz gefunden. Dieser ist jedoch kleiner als eine Seite!
    Soweit ich weiss hat der Beweis, den Andrew Wiles fuehrte, aber ueber 100 Seiten.
    Ich kann also nicht glauben, dass jener, den ich gefunden habe, richtig ist.

http://www.grosser-fermatscher-satz.de/4599/4626.html

• Der "Beweis" ist so konfus geschrieben, daß es schwer fällt Fehler zu finden. Er schweigt sich ja gründlich darüber aus, was denn nun so ein X^n und was Y^n sind. Insbesondere warum 3a und 3b gelten sollen verrät er nicht.

Und der nächste Schritt ist auch goldig: Beide Sachen ungleich => Differenz ungleich.

Beispiel: 4!=6, 1!=3 aber: 4-1 == 6-3

Die resultierende Ungleichheit für ^n ist natürlich trotzdem richtig, leider ist sie äquivalent zum Fermat. Daß die aber wirklich gilt folgt nicht aus der Argumentation von diesem Menschen, sondern zum Beispiel aus dem Satz von Fermat.

• Der Beweis sieht sehr merkwürdig aus .
    Die Werte von X,Y,Z scheinen alle von A und B
    abzuhängen .
    Ich denke ,dass darin der Widerspruch zu
    suchen ist.
    Z=B
    Y=A
    X2=B2-A2
    => Xn=(B2-A2)(n-2)≠Bn-An 😕

Jetzt wär das ein Problem mit zwei natürlichen Zahlen

• Noch ein Fehler:

X^2 = B^2 - A^2            (1)
        = X^2 * d^4            mit (5)-(6)
        = X^2 * (B^2 - A^2)^4  mit (7)

und das ist für B != A ein Wiederspruch zu (1) und führt den Beweis
    an einer weiteren Stelle ad absurdum.

Diesen "Beweis" kann man wohl unter einem typischen Versuchen von Hobbymathematikern verbuchen, die versuchen "ganz groß raus zu kommen".
    Naja, dafür hat der gute Mann vielleicht etwas Spaß dabei gehabt 😃
    Ich brings nicht übers Herz, ihm ne Mail zu schicken und ihm zu sagen, dass da alles Schwachfug ist...

Edit: Und noch einer:

...
    1 = k^2 - l^2 (11)

Da nun k^2 - l^2 größer sein muss als 1,
    ...

Nein, da steht kein größer, da steht ein gleich...

• Jester schrieb:

Ich dachte immer 1! = 1 ...

aber die Folgerung stimmt ja trotzdem nicht.

Taurin schrieb:

Edit: Und noch einer:

...
    1 = k^2 - l^2 (11)

Da nun k^2 - l^2 größer sein muss als 1,
    ...

Nein, da steht kein größer, da steht ein gleich...

Das ist denk ich ein Widerspruchsbeweis, da der Abstand zweier Quadratzahlen immer größer als 1 ist (ausser für 1²-0²=1).

• asmodis schrieb:

Jester schrieb:

Ich dachte immer 1! = 1 ...

Das ist keine Fakultät, sonder ein \neq 😉 .

• asmodis schrieb:

Das ist denk ich ein Widerspruchsbeweis, da der Abstand zweier Quadratzahlen immer größer als 1 ist (ausser für 1²-0²=1).

Ok, da hab ich mich verlesen. Wäre aber trotzdem nett, wenn in einem Widerspruchsveweis irgendwann mal das Wort "Widerspruch" auftaucht. Und ein Fehler ist da trotzdem drin: Er will besweisen, dass weder A noch B ein Vielfaches von X ist. Er zeigt aber nur, dass A und B nicht gleichzeitig Vielfache von X sein können. Den Fall A = k*X und B = bel. andere Zahl hat er nicht berücksichtigt.
    Auch egal, da ist so viel Quark verzapft, ich schau mir das jetzt nicht weiter an 🙂

Anmelden zum Antworten