Registry: Programme im Arbeitsplatz eintragen...

• Hi Pals,

ich hab' ne Frage an Registry-Experten: Ich habe neuerdings rausgefunden, wie andere Leute es geschafft haben, Programme wie z.B. Bluetooth-Software im Arbeitsplatz einzutragen.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

In der Registrierung habe ich unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace
    einen Schlüssel mit der Bezeichnung "{6af09eca-b429-11d4-a1fb-0090960218cb}" gefunden.

Eine Zeichenfolge mit dieser Bezeichnung ist auch im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Shell Extensions\Approved vorhanden.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\CLSID fand ich den o.g. Schlüssel. Auch "DefaultIcon", "shell" und "ShellFolder" sind vorhanden.

Meine Fragen:

1. Welche besondere Bedeutung/Verschlüsselung hat die Hexadezimale Bezeichnung des Schlüssels (Bspw.{6af09eca-b429-11d4-a1fb-0090960218cb})? Verbirgt sich dahinter eine besondere Kennzeichnung des Programmes für Windows?

2. Wofür stehen welche Parameter beim Binärwert "Attributes"?

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Bowser

• 1. Welche besondere Bedeutung/Verschlüsselung hat die Hexadezimale Bezeichnung des Schlüssels (Bspw.{6af09eca-b429-11d4-a1fb-0090960218cb})? Verbirgt sich dahinter eine besondere Kennzeichnung des Programmes für Windows?

Das ding nennt sich GUID (Globally Unique Identifier).
    http://www.webopedia.com/TERM/G/GUID.html

Anmelden zum Antworten