Formatieren wenn NT Loader fehlt und sämtliche Tabellen durcheinander
-
Hi zusammen ich hab ein Problem, ich habe ein Gericom Laptop, den wollte ich formatieren, doch das Problem der Geri wurde beim formatieren wohl zu heiß und hat sich kurzentschlossen ausgeschaltet. Jetzt brauch ich was mit dem ich die Platte formatieren kann. Probiert habe ich schon Liveversion von Suse dann ein Small Linux live ... Das einzigste wo ich zu mindes mal files sehe ist im Dos, nur kann ich da nur die eh noch ganze Partition formatieren. Gibt es ein tool das mir ohne weiteres meine Platte formatiert und Bootfähig ist? Es sollte allerdings nicht die Platte mit Nullen überschreiben, da ich die Daten zum Tei gerne wieder recovern wollte.
Für jegliche Tips schon mal vielen Dank im Voraus
-
PartitionMagic
- bootfähig
- Kurzformatieren (nicht Bits auf 0 setzen)MfG SideWinder
-
was? partitionmagic ist bootfähig?
Ich hab das Programm zu Hause und weiß nicht dass es bootfähig ist?
Muss ich das dann über ne DOS-Konsole starten oder ist es so richtig bootfähig, sprich ich leg es ein und bin dann direkt im Programm??
Danke schon mal
-
Jo, du kannst Partition-Magic 1Boot+dazugehoerige Programmdiskette erstellen lassen.
Da laeuft letztendlich auch DOS drauf (DR-DOS AFAIR), aber es startet wenigstens schon alles automatisch.
-
ja muss ich dann partition magic starten und im menü startdiskette erstellen suchen oder wie?
Danke für eure Hilfe!
-
Wenn du eine CD-Version hast reicht es diese einzulegen und dem BIOS zu sagen von der CD booten zu lassen.
Wenn du nur das Programm hast (verdächtig, verdächtig :p) kann man das afaik auch irgendwo im Menü auswählen, gründsätzlich aber auf jeden Fall bei der Installation.
MfG SideWinder
-
danke soweit erst mal natürlich hab ich die CD-Version und hab es wie du beschrieben hast gemacht. Interessehalber hab ich aber auch rausgefunden, dass es auch über das Menü Tools und dann Create rescue Disk geht.
Tja soweit so gut bin echt dankbar über diese Tips, aber es geht immer noch nicht.
Ich hab Partition Magic gestartet und mich gefreut wie ein Schneekönig weil ich seit langem mal wieder ne richtige GUI aufm Schleppi hatte, doch leider war das zu früh gefreut!
Bei jeder Operation die ich ausführen will kommt ne Fehlermeldung die beginnt mit BAD MBR!
Scheinbar hab ich mir den MasterBootRecord zerschossen. Doch wie bekomm ich den wieder fit? Wenn ich PQM starte, dann seh ich so nen Balken der die Größe meiner Festplatte darstellt, in dem Steht immer was von Partitionstabellen Fehler. Als Fehlernummer ist #110 angegeben (soll ich da mal anrufen? ) Doch die Hilfe zu Fehler #110 gibt es nicht, bzw. ich hab sie nicht gefunden.
Kann mir jemadn weiterhelfen?
Entweder über Partition Magic oder auch ein anderes Tool, dass mir meinen MBR einfach mit überschreibt?
VIelen Dank für jede Antwort.
-
fdisk \mbr
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
-
OK das werde ich heute abend gleich mal probieren. Nur bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert, denn gestern hab ich FDISK eingegeben und er hat so ewig vollgas CPU Platte und CD gespult, dass das Notebook zu heiß wurde und sich selbst ausgeschalten hat. (Naja ist halt ein Gericom der braucht das ab und zu! Also nur als 2. Notebook!)
-
JUHU es ging! Aber als ich dann XP wieder drauf hatte hab ich ausm PartitionMagic erst mal meine Platte gescheit aufteilen wollen, und was passiert?
Er verheizt mir die Partitionstabellen und sagt dann Fehler beim erstellen der Partitionstabellen.
Jetzt kann ich wieder nicht booten!
Aber das sollte ich schon wieder hinbekommen denke ich!
Wenn nicht melde ich mich hier nochmal.
Vielen Dank euch allen.
-
Hi also vielen Dank an euch, mein Notebook läuft jetzt wieder mit den Partitionen so wie ich sie haben wollte und alles bestens. Jetzt geht es ans recovern, bin ja mal gespannt was ich schon alles überschrieben hab.