Bilder, die sich über die Seite legen wegbekommen

• DrGreenthumb schrieb:

Abgesehen von diesen inline-Fenstern... die Zeiten in denen Firefox schön alle Popups geblockt hat, sind ja offenbar auch vorbei 😕

Wenn es Flash ist, dann schafft der Flash-Blocker ein wenig Abhilfe.

• Walli schrieb:

Aber Flash legt sich doch nicht über irgendwelche Inhalte der Seite drüber, oder?!?
    Die einzige Gefahr bei Flash ist, dass man Augenkrebs von dem ganzen Geflimmere bekommt.

• Waaah! Man merkt, dass ich den IE schon lange nicht mehr benutzt habe. Jetzt ist bei Freenet.de doch tatsächlich die "Suchen"-Spalte an der linken Seite aufgepoppt und da war plötzlich Tchibo-Werbung drin. 😮 Wie kann ich denn sowas abschalten? Die machen ja mit meinem Browser was sie wollen! 😡

Ich fühl mich so verwundbar. 😞

• Was spricht gegen einen Wechsel zu Firefox? Gibts sogar deutsch: www.firefox-browser.de

• das_brot schrieb:

Was spricht gegen einen Wechsel zu Firefox? Gibts sogar deutsch: www.firefox-browser.de

Naja, vielleicht will er ja einen sicheren Browser verwenden. 😉

• sarfuan schrieb:

das_brot schrieb:

Was spricht gegen einen Wechsel zu Firefox? Gibts sogar deutsch: www.firefox-browser.de

Und dann nutzt er ausgerechnet IE ???

@DrGreenthumb
    Also ich weis nich was du hast, bei mir wird alles perfekt geblockt. Und auf der anderen Seite arbeitet die whitelist auch super.

@Phpips!

Walli schrieb:

Aber Flash legt sich doch nicht über irgendwelche Inhalte der Seite drüber, oder?!?
    Die einzige Gefahr bei Flash ist, dass man Augenkrebs von dem ganzen Geflimmere bekommt.

Mit CSS kannst du so ziemlich *alles* übereinander legen 😉

• THE_FreaK schrieb:

sarfuan schrieb:

das_brot schrieb:

Und dann nutzt er ausgerechnet IE ???

Ok, stimmt auch wieder. Die Vorlage ("Was spricht gegen einen Wechsel zu Firefox?") schlecht genutzt. Gelobe Besserung 😃

• sarfuan schrieb:

das_brot schrieb:

Ganz ruhig! 😉 Zu Hause nutze ich auch den Firefox, sogar den deutschen! Aber hier in der Firma kann ich mir das leider nicht so einfach aussuchen 😞
    Aber ich finds echt armselig vom IE, dass man anscheinend per Script die Suchen-Spalte aufmachen und dort Werbung platzieren kann. 👎

• Nur zur Info: der Link mit "sicheren Browser" führt nicht zu Firefox. 🙄
    Denn Firefox 1.0 hat mittlerweile schon vier Sicherheitsupdates spendiert bekommen - und bei Firefox 1.0.4 ist schon wieder die nächste Sicherheitslücke bekannt. Bei Opera 8, obwohl vor Firefox 1.0.4 veröffentlicht, ist dagegen noch keine Sicherheitslücke bekannt.
    Also, nochmal zum Mitschreiben, ich wollte dir sicherlich nicht zu Firefox raten.

Mein Kommentar richtete sich eher an das_brot und liese sich auch so übersetzen:
    "Nur weil du Firefox toll findest, bedeutet das noch lange nicht, dass du ihn jedem unterjubeln musst, denn so toll ist Firefox auch wieder nicht. Und falls es dir nicht aufgefallen ist, Phips! hatte nach IE gefragt und nicht nach deinem Lieblingsbrowser."
    Mir geht nämlich dieses Firefoxbewerben überall aufn Keks 😉

• sarfuan schrieb:

Mein Kommentar richtete sich eher an das_brot und liese sich auch so übersetzen:
    "Nur weil du Firefox toll findest, bedeutet das noch lange nicht, dass du ihn jedem unterjubeln musst, denn so toll ist Firefox auch wieder nicht. Und falls es dir nicht aufgefallen ist, Phips! hatte nach IE gefragt und nicht nach deinem Lieblingsbrowser."
    Mir geht nämlich dieses Firefoxbewerben überall aufn Keks 😉

Was hat Opera, was Firefox nicht hat? (nur sinnvolle Features...)

• Sicherheit 😃

Aber von mir aus noch in aller gebotenen Kürze:
    - Fast Forward: Analyze page and go to most likely next page - Zusammen mit Mausgesten sehr bequem.
    - Fit-to-Width: Reformat pages to avoid horizontal scrolling - auch toll, wenn mal wieder jemand in einem Forum meint, riesen Quellcode posten zu müssen.
    - damit in gewisserweise zusammenhängend eine hervorragende (das ist die Abgrenzung zu Firefox ^^) Zoomfunktion.
    - einen datenbankartigen E-Mail/News-Client (ähnlich wie es Google mit Gmail "nachgemacht" hat).
    - ein vollwertiges MDI und nicht nur primitive Tabs (die "Tabs" in Opera können nebeneinander/übereinander gelegt werden - praktisch um mehrere Seiten mit einem Mausklick gleichzeitig betrachten zu können).
    das macht Opera für mich täglich aus. Opera hat natürlich noch mehr zu bieten, wie z.B. Sprachein- und -ausgabe, aber das verwende ich nicht so oft 😉

... das meiste andere kann man wohl als Extensions nachrüsten, womit wir beim nächsten Punkt wären: jede Firefox-Extension bringt ihre eigenen potentiellen Sicherheitslücken mit, welche aber nirgends "offiziell erfasst" werden. Dass Extensions umständlicher als Out-of-the-Box-Funktionalität sind, ist sowieso klar. Und vom Ressourcenverbrauch will ich gar nichts sagen, da Firefox alleine (d.h. ohne Extensions) schon mehr davon frisst als Opera 😉

Zu guter letzt ein eher technischer Vergleich:
    http://www.opera.com/products/desktop/compare/ (Browser 1 = IE, Browser 2 = Firefox)

(zum wievielten mal diskutieren wir jetzt Browser hier? *g*)

• sarfuan schrieb:

Sicherheit 😃

Aber von mir aus noch in aller gebotenen Kürze:
    - Fast Forward: Analyze page and go to most likely next page - Zusammen mit Mausgesten sehr bequem.
    http://optimoz.mozdev.org/gestures/
    - Fit-to-Width: Reformat pages to avoid horizontal scrolling - auch toll, wenn mal wieder jemand in einem Forum meint, riesen Quellcode posten zu müssen.
    Wie man so noch was lesen kann sei dahingestellt...
    - damit in gewisserweise zusammenhängend eine hervorragende (das ist die Abgrenzung zu Firefox ^^) Zoomfunktion.
    Die vom FF reicht, zoomen tut man alle 2 Jahre mal.
    - einen datenbankartigen E-Mail/News-Client (ähnlich wie es Google mit Gmail "nachgemacht" hat).
    http://www.thunderbird-mail.de/
    - ein vollwertiges MDI und nicht nur primitive Tabs (die "Tabs" in Opera können nebeneinander/übereinander gelegt werden - praktisch um mehrere Seiten mit einem Mausklick gleichzeitig betrachten zu können).
    für was hab ich 2 monis ^^
    das macht Opera für mich täglich aus. Opera hat natürlich noch mehr zu bieten, wie z.B. Sprachein- und -ausgabe, aber das verwende ich nicht so oft 😉

... das meiste andere kann man wohl als Extensions nachrüsten, womit wir beim nächsten Punkt wären: jede Firefox-Extension bringt ihre eigenen potentiellen Sicherheitslücken mit, welche aber nirgends "offiziell erfasst" werden. Dass Extensions umständlicher als Out-of-the-Box-Funktionalität sind, ist sowieso klar. Und vom Ressourcenverbrauch will ich gar nichts sagen, da Firefox alleine (d.h. ohne Extensions) schon mehr davon frisst als Opera 😉
    Turnbeutelvergesser, Schattenparker, RAMzähler...

http://www.opera.com/products/desktop/compare/ (Browser 1 = IE, Browser 2 = Firefox)
    wayne, als enduser zählt was ich "fühle"

• Man! Kindas!
    Es bestreitet doch keiner, dass Opera besser ist!
    Man sollte aber trotzdem Firefox nehmen, weil er OPEN SOURCE ist!
    Klaro?
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Nun regt euch ab und geht in euer Zimmer spielen.

• das_brot schrieb:

http://optimoz.mozdev.org/gestures/

Entschuldige. Ich konnte nicht ahnen, dass du kein Englisch verstehst:
    "Fast Forward" ermittelt bei der Seite, die man gerade anschaut, die "logisch folgende Seite". Bei einem Googlesuchergebnis z.B. die Seite mit den nächsten Suchergebnissen. Dieses "Fast Forward" lässt sich via Button oder eben auch über eine simple Mausgeste aufrufen, was das Surfen sehr bequem macht.
    Die eigentlich von mir genannte Funktion hat also nichts mit Mausgesten zu tun. 🙄

Wie man so noch was lesen kann sei dahingestellt...

Oder anders formuliert: Du hast keine Ahnung was ich mein, willst mir aber *irgendwie* widersprechen können. Super :t

Die vom FF reicht, zoomen tut man alle 2 Jahre mal.

Nein. In Firefox würd ich allerdings auch nur alle 2 Jahre mal zoomen - denn der FF-Zoom bringt ja auch nichts...

http://www.thunderbird-mail.de/

Du machst dir gar nicht die "Mühe" zu lesen, was ich schreibe, oder?
    Vollkommen unabhängig vom Inhalt - steht irgendwo "Mausgesten" erzeugt das automatisch eine URL zur FF-Extension bei dir, und steht wo "E-Mail" erzeugt das automatisch eine URL zu Thunderbird.
    Was für ne Diskussion 🙄

für was hab ich 2 monis ^^

Klar, wer nicht 🙄

Turnbeutelvergesser, Schattenparker, RAMzähler...

Mitleids-LOL 🙄

wayne, als enduser zählt was ich "fühle"

Stimmt. Damit DAUs sich auch wohlfühlen, wurde bei Opera 8 die Benutzeroberfläche vereinfacht, so dass der ungeheure Funktionsumfang von Opera auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist.

• Wie funktioniert eigtl ein FFW? Bei Google ersetzt es den 'I am Lucky'-Button, was tut es sonst? z.B. wenn ich c-plusplus.net besuche, geht's dann ins Forum? Und die eigentliche Startpage überspringt es?
    Performance: 50MB hab' ich immer für den FF übrig, in Zeiten von 1GB RAM... Und 50MB braucht er nur sehr selten.

sarfuan schrieb:

Du machst dir gar nicht die "Mühe" zu lesen, was ich schreibe, oder?
    Vollkommen unabhängig vom Inhalt - steht irgendwo "Mausgesten" erzeugt das automatisch eine URL zur FF-Extension bei dir, und steht wo "E-Mail" erzeugt das automatisch eine URL zu Thunderbird.

Was hat das mit 'nem Mail-Client zu tun?

2 Monis: Das war http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie, mir reichen die "primitiven" Tabs auf jeden Fall...

• das_brot schrieb:

Wie funktioniert eigtl ein FFW? Bei Google ersetzt es den 'I am Lucky'-Button, was tut es sonst? z.B. wenn ich c-plusplus.net besuche, geht's dann ins Forum? Und die eigentliche Startpage überspringt es?

Nein, funktioniert ganz anders.
    Zunächst einmal hat "Fast Forward" eingebaute "Typen", bei denen jeder eine bestimmte Punktzahl hat (Link-Tags, Gespeicherte Logins, Link auf Grafik ...). Zusätzlich kennt Opera auf einige Sprachen sowas wie "Weiter" und "nächste Seite". Außerdem werden ASCII-Pfeile wie -> oder >> ausgewertet. Das wird dann alles zusammengerechnet und der Link mit der höchsten Bewertung ist die Seite, die "Fast Forward" als nächste Seite verwendet.
    Finden sich keine entsprechenden Elemente auf einer Seite, steht "Fast Forward" nicht zur Verfügung. Was "Fast Forward" bewertet und wie das geschieht, lässt sich alles in "fastforward.ini" festlegen/nachsehen, ist also ebenfalls beliebig anpassbar.

Auf der Startseite von c-plusplus.net steht "Fast Forward" nicht zur Verfügung, weil es keine eindeutige nächste Seite gibt. Marc++us könnte allerdings problemlos durch logische Beziehungen eine festlegen. Diese <link>-Tags haben ohnehin die höchste Priorität bei "Fast Forward".
    Bei einer Googlesuche ist ganz unten immer ein Link "Vorwärts" - dieser wird von "Fast Forward" erkannt.
    Im Forum hier ist beim Lesen eines Threads mit mehreren Seiten immer ein Link "Weiter" - auch dieser wird von "Fast Forward" automatisch erkannt.

Im Grunde also eine einfache Sache oder einfach genial 😃
    Ist nämlich echt praktisch 😉

"Fast Forward" hat übrigens ein Gegenstück, das aber keine so tolle Bezeichnung hat: diese Button/Mausgeste springt immer zur Hauptseite einer Webseite. In diesem Forum hier würde er mich z.B. auf www.c-plusplus.net/forum bringen, weil er das für die Hauptseite des Forums hält und liegt damit ja auch nich so falsch 😉

2 Monis: Das war http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie, mir reichen die "primitiven" Tabs auf jeden Fall...

Ironie ist etwas anderes, aber lassen wir das. Erinnert mich daran, dass ich noch anderes zu tun hab *seufz*

• thx für die ausführliche erklärung & have fun :p

• so um den flamewar anzuheizen

SAFARI rulez ( bald auch für ihren x86 )

der beste browser ever! da kann dein opera opern singen

• ok, dann must du aber mit nem browser antreten, nicht mit einem designkonzept.

Anmelden zum Antworten