Laufwerksbuchstabenvergabe unter Windows2k
-
Um eine vernünftige Backup-Lösung zurealisieren, wollte ich mal den Weg über einen Wechselrahmen für Festplatten ausprobieren.
Mein Netzteil hatte vor kurzem einen Kurzen ;), was mir reichlich zudenken gab. Deswegen sollte die Platte nur dann eingehangen werden, wenn ein Backup zuziehen ist, ansonsten aber vom Gerät getrennt bleiben.
Leider hat Windows die Eigenschaft/-art bei der Laufwerksbuchstabenvergabe prinzipiell die 2.Platte als zubenennen. Man kann ihn diese Eigenheit zwar abgewöhnen, doch bootet er erst mal mit dieser (d.h. 2.HDD==D) Konfiguration. Da ich aber u.a. den Ordner "Dokumente und Einstellungen" auf einen anderen Laufwerk liegen habe, würde ich es gerne sehen, wenn es garnicht zur Verschiebung von den Laufwerksbuchstaben kommen würde.Meine Fragen:
1. Was kann man da machen?
2. Was für Folgen muß ich bei einer Verschiebung der Laufwerksbuchstaben und einer anschließenden Korrektur abefürchten? (AFAIK hat er mir mal so einige wichtige Daten gefraggt)
3. Wie reagiert Windwos darauf, wenn ich die Laufwerksbuchstaben neu vergebe, danach mit ausgehängter Platte gebootet und danach mit eingehängter Platte gebootet wird?Danke für die Antworten!
-
Ergänzung zur 2. Frage:
Als ich mein Home-Verzeichnis auf hatte und zu Testzwecken eine 2.Platte eingehängt habe, hat Windows diese Formatiert und den Ordner "Dokumente und Einstellungen" darauf erstellt. Die Daten auf der 2.Platte waren weg.
-
Jo, das ist klar bei dem Frickelsystem.
Mein Tipp.
Mach auf die 2. Platte Linux drauf.
Dann dürfte Windows die Platte auch nicht mehr sehen.Für die Backups kannst du ja problemlos Linux verwenden.
-
Ein Linux auf die 2.Platte wäre eine Überlegung wert. Ansonsten würde ich wohl auf ene netzwerkbasierte Lösung zurückgreifen.
-
Ich bin neulich zufällig über die Lösung meines Problems gestolpert und wollte sie nicht für mich allein behalten.
In diesem c't-Artikel wird erklärt, daß sich Win2k/XP einmal angeschlossene Laufwerke anhand eines eindeutigen Keys merkt. Dadurch wird einen Wechsellaufwerk beim nächsten mal der gleiche Laufwerksbuchstabe vergeben, solange dieser nicht bereits anderweitig vergeben worden ist.
Die relevanten Daten stehen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices. Es wird auch die Möglichkeit von Junction Points (ähnlich den Mount Points bei Linux) genannt, mit deren Hilfe sich Laufwerke als Ordner behandeln lassen.