"richtig" Mathe - macht das Sinn? - Quellen



  • ich würde dir strukturelle mathematik empfehlen. die theoretische basis für objektorientierung, datenmodellierung, etc. und ist m.E. für einen Informatiker wichtiger als z.b. analysis.

    buch dazu:

    Mathematisch-strukturelle Grundlagen der Informatik | ISBN: 3540419233

    Gruß mathik



  • Vielleicht könntest du einfach eine gründen. 😎

    Bye, TGGC (Wähle deine Helden)



  • Hallo, der Junge ist 14, was ihr dem da empfehlt, das schreckt doch eher ab.

    Ich habe jetzt auch keine Empfehlung parat, aber es gibt sicher besseres.



  • Mit Gleichgesinnten zusammentun ist doch nicht abschreckend?

    Bye, TGGC (Wähle deine Helden)



  • ness schrieb:

    Ich hab mir das "skript" (wieso skript? - Weils in latex verfasst ist?)

    Ne, Skript bzw. Skriptum heißt allgemein ein vorlesungsbegleitender Text.

    Mahlzeit schrieb:

    Hallo, der Junge ist 14, was ihr dem da empfehlt, das schreckt doch eher ab.

    Jo, denke ich auch. Der Forster ist zwar ganz gut, aber da muss er sich erstmal durch jede Menge Notation kämpfen, die man so aus der Schule (zumindest in der Mittelstufe) nicht kennt. Das zweite vorgschlagene Buch kenne ich nicht, aber das könnte evtl. etwas sein.



  • Ich arbeite jetzt erst mal das skriptum durch. Sieht echt interessant aus. Naja, ich bin immernoch offen für Vorschläge. Den Sommer über hab ich erst mal zu tun (hoffe ich).



  • Hallo ness,

    Die "Module" bei der Uni Wuppertal scheinen (auch) an Schüler gerichtet zu sein, und geben Einblicke in einige Themengebiete der Mathematik:
    http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de

    Einen "spielerischen" / anwendungsbezogenen Zugang zu einzelnen Themengebieten oder auch der Vielseitigkeit der Mathematik bietet auch der (nicht mehr ganz aktuelle) Adventskalender 2004 des Matheon:
    http://www.mathekalender.de/

    Ansonsten denke ich, dass Du generell eher anwendungsbezogene Themen wählen solltest. Also von der "Mathematik im Alltag" ausgehen solltest. Das ist bestimmt wesentlich motivierender als wahllos(?) irgendwelche eher abstrakt gehaltene Skripte zu lesen.
    Solltest Du doch Skripte lesen wollen, so sind da wahrscheinlich auch eher die Mathe-Skripte der Ingeneure und/oder Informatiker zu empfehlen, da dieser ebenfalls angewandter und mit mehr Beispielen / Rechnungen sind.

    Gruß
    ratatosk

    PS: Wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, kann es sein, dass z.B. Universitäten soetwas wie eine Mathe-AG für interessierte Schüler anbieten. Ich habe im Netz zumindest einen Hinweis darauf in bezug auf die Humboldt Universität Berlin gefunden.



  • ness schrieb:

    Also, ich bin, wie einige wissen, 14. Ich langweile mich in Mathe bis zum umfallen, bin aber eigentlich stark interessiert. Ich habe mich auch schon in der Freizeit mit verschiedenen Sachen beschäftigt, die ich für die Programmiererei brauchte (hauptsächlich analyt. Geometrie über quaternionen)

    was kann er denn mit quaternionen meinen?





  • MamboKurt schrieb:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Quaternionen 😃

    .MamboKurt

    naja fuern 14 jaehrigen doch rechtharter stuff oder?



  • Naja, es geht. Ich hatte ein recht konkretes Ziel, und der thread den ich damals aufgemacht hatte, verschiedene faqs und die wikipedia halfen mir... Und dann kann man damit Punkte rotieren, is schon ganz cool.



  • hatte das garnet so gewusst dass das so anwendungen hat.
    wenn du dich durch son zeug durchbeisst dann mach am besten gleich weiter mit linearer algebra (zb beutelsbacher) algebra (zb meyberg) oder analysis



  • MamboKurt schrieb:

    lass dich von der seite nicht abschrecken, wie alle mathematiker hat der auch nen sprung in der schüssel.

    Hey, nix gegen Preston der ist kewl 😃



  • lookias schrieb:

    hatte das garnet so gewusst dass das so anwendungen hat.

    Ist sogar recht einfach (siehe auch hier)...

    #include <boost/math/quaternion.hpp>
    #include <cmath>
    #include <iostream>
    using namespace std;
    
    int main()
    {
      typedef boost::math::quaternion<double> Quaternion;
    
      Quaternion p(0, 10, -10, 10); // Punkt (10,-10,10)
      const double alpha = 3.1415;
    
      // drehen von p mit alpha um (1,0,0)
      Quaternion q(cos(alpha/2), sin(alpha/2), 0, 0);
      p = q * p * boost::math::conj(q);
    
      cout << "gedrehter Punkt\t: " << p << endl;
    }
    


  • @liquidacid: bist du auch in bielefeld?

    .MamboKurt



  • Jep, ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher noch nicht das Vergnügen hatte an einer Vorlesung von Preston teilzunehmen, aber man hört ja in der Fachschaft und von den höheren Semestern so einige lustige Sachen über den. Da weiß man nicht, wer besser ist: Hemion oder Preston 😃

    cya
    liquid



  • @liquidacid: ja preston liest in der vorlesung einfach sein skript vor, was man mir erzählt hat. hemion is irgendwie voll verplant. bei dem hab ich dieses semester proseminar und das häudigste was man von ihm hört ist: "well, das verstehe ich nicht" mit seinem geilen australierakzent.
    welches semster bist du?

    .MamboKurt



  • Im zweiten. Am besten ist immer noch sein Kommentar mit dem: "Well, ich glaube ich bin einfach nicht der richtige Mann für diesen Job" (nachdem er dreimal irgendwas falsches an die Tafel geschrieben hat).

    Wir haben jedenfalls verdammt viel Glück mit unseren Dozenten gehabt. Ringel ist ja mal echt cool drauf. *g*

    cya
    liquid



  • ich hab mit meinen dozenten z.T. glück. die vorlesungen sind zwar gut, aber die übungszettel sind ab und an hölle schwer. als krönung müssen aber die diplomer(wie ich einer bin) die bachelorprüfung mitschreiben um den schein zu bekommen. aber die kommentare sind auch bui: "also da haben wir eine | |N | x | |N |-matrix, aber die möchte ich jetzt nicht anmalen." 🤡

    .MamboKurt



  • Musste ich in LAI auch machen um meinen Schein zu bekommen, sowohl in LA als auch in Ana. Die Scheinkriterien in Ana2 sind jetzt lockerer, einfach nur 50% der Übungszettel und gut ist. In LA2 müssen aber immer noch alle, die einen Schein haben wollen, die Klausur am Ende mitschreiben. Das gilt jetzt nur für die Diplomer (*auch einer ist*). Die Bachelor müssen ja sowieso Klausur (diesmal sogar benotet) mitschreiben.
    Dafür kann ich dann Ende des Semesters meine mündliche Vordiplomsprüfung machen, hält sich also die Waage.

    cya
    liquid


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