Kugel auf schiefer Ebene [Update]
-
du wirst aber nicht erwarten, dass das wer für dich macht?
es gibt glaub ich irgendwo ein forum bezügl. auftragsarbeiten etc...
-
öh nein, einfach ein paar tips bezüglich des grafik interfaces wären net schlecht..
wenn dass jedoch schon jemand programmiert hat, wärs mir auch recht
-
so, ich bin schon fast fertig, nach langem knobeln.
gibt nur noch ein paar problemchen aus der welt zu schaffen, dann hab ichs..
mfg und trotzdem danke, your_ass
-
your_ass schrieb:
Hallo liebe Gemeinde
Ich sollte eine Kugel auf einer schiefen Ebene programmieren, im GUI versteht sich.
Jedoch habe ich vom GUI eigentlich so gut wie keine Ahnung, das habe ich einmal kurz gemacht.
C an sich ist kein problem, bis jetzt
Hat irgendwer lösungsvorschläge parat? man sollte die höhe der der Ebene eingeben können, also die differenz von P1 zu P2. zudem die masse der kugel.
oder vielleicht noch besser, hat das schonmal jemand gemacht?
ich bin für jeden tip sehr dankbar und freue mich auf jede antwort
liebe grüsse
soll die kugel den gesetzen der physik gehorchen?
soll das ganze 3d oder 2d sein?
ist es eine hohle kugel oder eine massive?
Hat die kugel schon zu beginn ein drehimpuls oder geschwindigkeit? Soll sowas wie drehmoment überhaupt beachtet werden? Welche Haftreibungs/Gleitreibung haben die materalien der kugel und der ebene?edit: einmal derhmoment gegen drehimpuls ersetzt.
-
das ganze soll in 2 d sein. es ist eine massive kugel und sie hat zu beginn keinen drehimpuls oder geschwindigkeit, drehmoment muss nicht beachtet werden. es ist eine ganz einfache aufgabe, nur hatte ich mit dem GUI probleme, aber das geht jetzt
das sind nur formeln
danke
-
hallöchen
ich habe noch eine frage, und zwar käuft jetzt meine kugel über den bildschirmrand. ich möchte nun, das sie aufhört weiterzufahren wenn sie den bildschirmrand erreicht hat. wie mache ich das?
momentan habe ich es mit einem erprobten wert in einer for schleife gelöst, der ist aber nur für eine steilheilt gültig. wenn ich eine andere steilheit eingebe, dann ist die diagonale natürlich länger und dann stimmt der for-schlaufen wert natürlich nicht.
es muss doch irgendeine funktion geben, wo detektiert wird das der bildschirmrand erreicht wurde
ich benuztze übrigens das grafikinterface von borland, über dos
besten dank schonmal
-
Einfach gucken ob Kreismittelpunkt+Radius >= rechteste Bildschirmkoordinate?
Es gibt Tausende Möglichkeiten.
-
es gibt doch ne funktion getpixel
aber wie kann ich dem programm sagen das ich getpixel für den radius bzw. die kugel meine?
-
your_ass schrieb:
es gibt doch ne funktion getpixel
aber wie kann ich dem programm sagen das ich getpixel für den radius bzw. die kugel meine?
Gegenfrage : Wie zeichnest du deine Kugel? Zeig mal Code, habe meine Glaskugel gerade verliehen.
-
hier
circle(xcount, ycount, radius); setcolor(12); setfillstyle(11,12); fillellipse(xcount,ycount,radius,radius);
-
if (xcount+radius >= 1024) { endeimgelaende = true; }
1024 oder whatever res. u have on x.
-
danke mann, da drauf bin ich idiot gar net gekommen..
while (xcount+radius<=639)
:klatsch: :klatsch: